Tunnelspinne Feldkirch noch notwendig?
Wirtschaft versus Klima

Foto: Bernd Hofmeister
3Bilder

Die Tunnelspinne in Feldkirch soll "die" Verkehrsentlastung für Stadt und Anwohner bringen. Doch ist das in Zeiten der Klimakrise überhaupt noch relevant? Gesundheitsminister Johannes Rauch hat dazu eine klare Meinung.

Feldkirch und seine "Bärenkreuzung", mitten in der Stadt, ist ein Nadelöhr für den gesamten Verkehr. Grenzüberschreitender Güterverkehr, Grenzgänger und der reguläre Verkehr verstopfen täglich die Straßen. Die Tunnelspinne soll(te) abhilfe schaffen. Nach jahrelangem Gutachterverfahren wurde am 19. Juli 2022 der Baubeschluss durch die Vorarlberger Landesregierung gefasst.

Verkehrsproblem nur nach unten verschoben

Die Tunnelspinne wird für Stadt und Anwohner, sowie für den wichtigen Zubringerverkehr durch Rettung in das Landeskrankenhaus laut Studien eine Verkehrsentlastung bringen. Doch ist diese Verkehrsentlastung wichtiger als das Klima? Gesundheitsminister Johannes Rauch äußerte dazu in einem "VN" Interview folgendes:

„Es kann nicht sein, dass man an antiquierten Vorhaben wie der S18 oder dem Stadttunnel festhält.“

Es sei an der Zeit, dass die Regierenden begreifen, was es geschlagen habe. Der Klimaschutz müsse höchste Priorität genießen, was auch bedeute, Projekte infrage zu stellen und Geld umzuwidmen. Allein der Stadttunnel Feldkirch koste mindestens 300 Millionen Euro, das entspreche in etwa einem Pumpspeicherkraftwerk der Illwerke-VKW:

„Das Kraftwerk bringt einen Nutzen für die Zukunft. Der Stadttunnel ist vergrabenes, verlochtes Geld.“

Stadt Feldkirch steht für Verkehrsentlastung und Klimaschutz

Für Feldkirchs Bürgermeister Wolfgang Matt ist klar, dass das Entlastungsprojekt Stadttunnel Feldkirch zu wichtig sei, um es durch kurzfristige Strategieänderungen in Frage zu stellen. Zumal nach sehr aufwändigen Verfahren nun auch sämtliche Bewilligungen rechtskräftig vorliegen würden. Um auf den Vergleich des Gesundheitsministers zurück zu kommen: Welch entscheidende Rolle die Themen Energieeffizienz und Klimaschutz spielen, hat die Stadt Feldkirch früh erkannt und entsprechend gehandelt. So ist Feldkirch bereits seit 2005 e5-zertifziert und wurde 2019 zum dritten Mal mit dem "European Energy Award" in Gold ausgezeichnet. Es ist dies die höchste europäische Auszeichnung für energieeffizientes Handeln von Städten und Gemeinden. „Uns ist natürlich bewusst, wie wichtig Energie und Klimaschutz sind“, erklärt Bürgermeister Wolfgang Matt.

„Gerade deshalb darf neben all diesen Themen die Lösung der Verkehrsproblematik in Feldkirch nicht in Frage gestellt werden - und ein großer Teil dieser Lösung ist das genehmigte und mit politischen Beschlüssen zur Umsetzung ausgestattete Projekt Stadttunnel.“

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.