Technologie im Tourismus
Pepper zu Ihren Diensten
In einer neuen Ausbildung sollen Schüler lernen, Roboter wie "Pepper" zu programmieren.
FLORIDSDORF. Die Tourismusschule Wassermanngasse bietet neben umfassender Allgemeinbildung vor allem eine touristische Ausbildung. Um mit der gegenwärtigen Veränderung der Berufsbilder Schritt zu halten, setzt die Schule nun auf die Schwerpunkte Coding und Digitalisierung. Die neue Ausbildung "Programmieren im Tourismus" richtet den Fokus auf das Programmieren touristischer Anwendungen. Die Themen reichen von den Grundlagen der Programmierung bis zur Entwicklung einfacher Apps und sollen die Schüler auf die Digitalisierung in der Tourismusbranche vorbereiten.
Heinrich Himmer, Stadtschulratspräsident von Wien, zeigt sich über die Erweiterung des Angebots an der Schule erfreut: „Um unseren Schülern die bestmöglichen Jobchancen in einer digitalisierten Welt zu bieten, braucht es Initiativen wie diese.“
Pepper, der Roboter
Mit dem neuen Ausbildungsschwerpunkt lernen die Schüler, Roboter wie "Pepper" zu programmieren und den Kundenwünschen anzupassen. Dank der Kooperation mit einem IT-Unternehmen konnte Pepper im November vorgestellt werden. Roboter wie er werden in Zukunft viele Routineaufgaben übernehmen können. Sie nehmen ihre Umwelt wahr und handeln autonom. Sie können aktiv auf Menschen zugehen, Anfragen aufnehmen und erfüllen. Möglich wird dies durch eine hochtechnische Ausrüstung mit Kameras und Sensoren. Für die Tourismusbranche bringen Roboter wie Pepper neue Möglichkeiten und Kapazitäten. Es wird immer wichtiger sein, mit den Fähigkeiten und Einsatzmöglichkeiten menschlicher Roboter umgehen zu können. „Wir stehen am Beginn der Digitalisierung und müssen nun dafür sorgen, den jungen Menschen, die zukünftig diese Aufgabe übernehmen sollen, die entsprechende Ausbildung zukommen zu lassen um kompetent zu agieren. Die Kooperation von IT-Unternehmen und Schulen sorgt dafür, das notwendige Wissen genau an jene Personen weiterzugeben, die es in naher Zukunft anwenden werden“, so Martin Galler, Geschäftsführer des IT-Unternehmens.
Augmented Reality, Künstliche Intelligenz oder Chatbots seien keine Themen der Zukunft, sondern bereits gegenwärtig in der Tourismusbranche angekommen, erklärt Andreas Hübner, Direktor der Tourismusschule. "Es liegt in unserer Verantwortung als Schule, die zukünftigen Arbeitskräfte und Unternehmer auf diese Realität vorzubereiten“, erklärt Andreas Hübner weiter.
In der Schule ist "Pepper" aufgrund der hohen Anschaffungskosten jedoch noch nicht im Einsatz.
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