Gasthaus Zum Grünen Baum/Zistersdorf
Kochleidenschaft, die man schmeckt

Das Ehepaar Angelika und Georg Kruder vor ihrem Gasthaus. | Foto: Mag. Wilma Langer-Bruckner BEd.
5Bilder

Das Wirtshaussterben macht auch vor Zistersdorf nicht halt.  Umso erfreulicher ist es, dass das Gasthaus Zum Grünen Baum schon jahrzehntelang diesem Trend erfolgreich Paroli bietet. 

Die Inhaber Angelika und Georg Kruder sowie Sohn Bernhard betreiben seit 2002 das geschichtsträchtige Gasthaus, das bereits seit Anfang des 16. Jahrhunderts besteht. 

Die Gäste genießen das Essen im Vorgarten unter dem Schatten spendenden Kastanienbaum.  | Foto: Gasthaus Zum Grünen Baum
  • Die Gäste genießen das Essen im Vorgarten unter dem Schatten spendenden Kastanienbaum.
  • Foto: Gasthaus Zum Grünen Baum
  • hochgeladen von Mag. Wilma Langer-Bruckner BEd.

Was ist das Geheimnis ihres  Erfolges?
Küchenchef  Georg Kruder scheint einfach seiner Zeit voraus. Er kocht schon seit über 35 Jahren ausschließlich mit regionalen und saisonalen Zutaten. Das ist viel länger als es das AMA-Genuss-Region-Gütesiegel gibt, das neben dem Gasthauseingang hängt und für nachvollziehbare,  regionale Herkunft und geprüfte Qualität steht.

„Ich will wissen, von welchem Bauern ich mein Fleisch beziehe - dem Genuss und der Nachhaltigkeit zuliebe. Bei mir kommen nur frisch geerntete, regionale Zutaten und Lebensmittel in die Pfanne. Doch die wichtigste Zutat ist Spaß am Kochen. Ich probiere neue Kompositionen aus, schmecke und rieche die verschiedenen Aromen und entdecke so neue Geschmacksrichtungen.“

so Küchenchef Georg Kruder.

Küchenchef Georg Kruder bereitet gerade ein Rindsragout zu.  | Foto: Mag. Wilma Langer-Bruckner BEd.

Traditionelle Hausmannskost und Wildgerichte sind die Spezialität des Hauses. Besonders beliebt ist das Backhendl. Wild bezieht man von Jägern aus Maustrenk und Hohenruppersdorf.  

„Der Ziegenfrischkäse vom Gwandtl-Hof in Niederabsdorf schmeckt traumhaft. Biospargel aus dem Marchfeld darf natürlich auch nicht auf unserer Speisekarte fehlen.“

schwärmt Ehefrau und Gastronomin Angelika Kruder, eine passionierte Weinfachfrau. Sie sorgt für die Auswahl der passenden Weine, die in der Vinothek des hauseigenen, historischen Weinviertler Weinkellers lagern.

„ Ich bevorzuge Weine aus dem Weinviertel. Ganz neu im Weinsortiment ist der erst kürzlich aus der Taufe gehobene Stadtwein vom Weingut Ehm aus Zistersdorf“. 

Juniorchef Bernhard Kruder und Angelika Kruder vor der Schank. | Foto: Mag. Wilma Langer-Bruckner BEd.

„Was unseren Erfolg ausmacht, ist die Kombination von hervorragend zubereiteten Gerichten aus regionalen Zutaten und bodenständiger Wirtshausatmosphäre. Das Geschäft floriert. Unsere Gäste wissen, dass erstklassige Qualität ihren Preis hat und scheuen keine Kilometer. Viele kommen aus Wien oder von noch weiter her.“

 freut sich Juniorchef Bernhard Kruder. 

Wie man sieht, kann man als Wirt heutzutage gut überleben, wenn man authentisch ist, auf regionale Qualität setzt und nie die Freude am Kochen und dem Ausprobieren von Neuem verliert. Das Gasthaus Zum Grünen Baum der Familie Kruder beweist es tagtäglich.

Das Ehepaar Angelika und Georg Kruder vor ihrem Gasthaus. | Foto: Mag. Wilma Langer-Bruckner BEd.
Küchenchef Georg Kruder bereitet gerade ein Rindsragout zu.  | Foto: Mag. Wilma Langer-Bruckner BEd.
Juniorchef Bernhard Kruder und Angelika Kruder vor der Schank. | Foto: Mag. Wilma Langer-Bruckner BEd.
Das AMA-Gütezeichen sieht man gleich beim Betreten des Gasthauses. | Foto: Mag. Wilma Langer-Bruckner BEd.
Die Gäste genießen das Essen im Vorgarten unter dem Schatten spendenden Kastanienbaum.  | Foto: Gasthaus Zum Grünen Baum
Anzeige
Foto: Franziska Marhold
1

Vorschau, Chancen & WM Wetten
Österreichs WM-Traum lebt: Die Chancen bei der WM

Österreich blickt optimistisch auf die Fußball-WM. Alle Infos zur ÖFB-Vorschau, Chancen des Nationalteams sowie spannende WM Wetten und Fußballwetten online bei bet-at-home Sportwetten. Die Vorfreude auf die kommende Fußball-Weltmeisterschaft steigt, das österreichische Nationalteam hat das Teamcamp in Santa Barbara bezogen. Und darf sich berechtigte Hoffnungen auf ein starkes Turnier machen. Nach überzeugenden Leistungen in der Qualifikation sowie bei den Testspielen und einer klar erkennbaren...

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Niederösterreich auf MeinBezirk.at/Niederösterreich

Neuigkeiten aus Niederösterreich als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Bezirksblätter auf Facebook: MeinBezirk.at/Niederösterreich

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Niederösterreich und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.