NIEDERSULZ
Drischl dresch´n im Museumsdorf

Bildunterschrift, v.l.n.r.: Georg Mauser (LJ Zistersdorf), Georg Fradinger (LJ Zistersdorf), Florian Schuckert (LJ Zistersdorf), Veronika Plöckinger-Walenta (wiss. Leiterin des Museumsdorfs), Peter Huber (ehrenamtlicher Museumsdorf-Mitarbeiter).
  • Bildunterschrift, v.l.n.r.: Georg Mauser (LJ Zistersdorf), Georg Fradinger (LJ Zistersdorf), Florian Schuckert (LJ Zistersdorf), Veronika Plöckinger-Walenta (wiss. Leiterin des Museumsdorfs), Peter Huber (ehrenamtlicher Museumsdorf-Mitarbeiter).
  • Foto: Foto: Museumsdorf
  • hochgeladen von Marion Schirato

NIEDERSULZ. Vergangenen Sonntag, 4. Oktober, stand das Weinviertler Museumsdorf Niedersulz wieder im Zeichen der herbstlichen Bräuche in der bäuerlichen Arbeitswelt. Vermittelt wurden alljährliche Arbeiten, die es an den Weinviertler Höfen anno dazumal zu verrichten galt.
Zu den typischen Tätigkeiten im Herbst zählten das Kukuruz auslös´n (rebeln) und Drischl dresch´n (Herausschlagen der Getreidekörner aus den Ähren mit Hilfe eines Dreschflegels). Beides wurde im Museumsdorf eindrucksvoll vorgeführt.
Regionale Kunsthandwerker und Direktvermarkter präsentierten in der herbstlichen Kulisse des Dorfplatzes zudem ihre Produkte. Kaffee und Kuchen wurden von der Landjugend Zistersdorf kredenzt und lokale Weine in der Museumsvinothek ausgeschenkt.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Weitere Beiträge aus dem Bundesland

Sportlandesrat Jochen Danninger gratuliert zu dem sensationellen Erfolg.
3

Olympia Niederösterreich
NÖs Judoka holt Silber - Danninger gratuliert

Die Olympischen Spiele waren aus niederösterreichischer Sicht bisher sehr erfolgreich. Neben der Radfahrerin Anna Kiesenhofer holte heute eine weitere Niederösterreicherin Edelmetall.  NÖ/TOKIO (red.) Die Niederösterreicherin Michaela Polleres krönte sich heute am 28. Juli 2021 bei den Olympischen Sommerspielen in Tokio in der Judo-Gewichtsklasse bis 70 kg sensationell zur Vize-Olympiasiegerin. Nach der historischen Goldmedaille im Rad-Straßenrennen von Anna Kiesenhofer ist es die zweite...

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen