Gailtal
Abschluss eines grenzübergreifenden Projektes

Corona bedingt konnten nur rund 40 Teilnehmer mit dabei sein. | Foto: Privat
3Bilder
  • Corona bedingt konnten nur rund 40 Teilnehmer mit dabei sein.
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Julia Koch

Das Projekt "Grenzlose Grenzsteinforschung" fand nun feierlich einen Abschluss.

GAILTAL. Das Gailtal Museum stellte zusammen mit dem Kanaltaler Kulturverein ein Projekt im Rahmen der EU-Interreg-CLLD Europastrategie 2020 und dem LAG Region Hermagor & Open Leader Pontebba auf die Beine. Nun konnten sie endliche ihre Ergebnisse präsentieren. Rund 40 Teilnehmer versammelten sich im Festsaal des Palazzo Veneziano in Malborghetto, um sich die Ergebnisse anzusehen. Ebenso wurde die langjährige Zusammenarbeit gefeiert. Der Obmann des Kanaltaler Kulturvereins Alfredo Sandrini begrüßte die Gäste und führte sie durch den ganzen Abend. Der Obmann des Förderungsvereines Heinz Pansi gab einen historischen Überblick über die gemeinsame Geschichte des Gail- und Kanaltales.

Kultureller Austausch

Elisabeth Janeschitz war die treibende Kraft des Projektes, daher war ihre Aufgabe der Bericht über die Aktivitäten der letzten vier Jahre. Darin betonte sie den Wert der grenzübergreifenden Treffen und des kulturellen Austausches. Die Ergebnisse und die aufgefundenen Grenzsteine sowie ihre historische Einordnung könnten sich sehen lassen. Diese Ergebnisse wurden in einen innovativen, interaktiven Touchscreen mit einem 3D-Landschaftsmodell integriert. Der Screen wurde im Foyer des Museums in Malborghetto aufgestellt und konnte von den Besucher ausprobiert werden. Abschließend bedanke sich Siegfreid Kogler für den neuen Touchtabel. Ein Projekt, dass in die Zukunft weist und somit auch weitere kulturelle Phänomene beiderseits der Grenze in die Landschaft einzubauen und zu diskutieren. Am Ende der Veranstaltung bekam jeder noch die neuen, gemeinsam gestalteten und zweisprachigen Broschüren mit allen gesammelten Ergebnissen.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.