Greißlermuseum
Die Jahresausstellung über „Die Hochzeit im Biedermeier“

Am 7. Mai öffnet das Greislermuseum und läd' zu einer Reise in die Biedermeierzeit ein. | Foto: Katharina Pollan
3Bilder
  • Am 7. Mai öffnet das Greislermuseum und läd' zu einer Reise in die Biedermeierzeit ein.
  • Foto: Katharina Pollan
  • hochgeladen von Katharina Pollan

Die heurige Jahresausstellung im Greißlermuseum in Thörl-Maglern widmet sich dem Thema „Die Gailtaler Hochzeit im Biedermeier“.

THÖRL-MAGLERN. Nach langer Vorarbeit und intensiver Recherche von Diana Erat ist es nun soweit: Die Jahresausstellung im Greißlermuseum nahe der Grenze in Thörl-Maglern dreht sich um „Die Gailtaler Hochzeit im Biedermeier“. Als Biedermeier wird die Zeitspanne von circa 1810 bis 1848 bezeichnet. „Im Gailtal kann man sagen, ging diese Zeit bis circa 1865“, erzählt Erat.

Originaltrachten ausgestellt

Bei den ausgestellten Hochzeitsgesellschaft handelt es sich um Originaltrachten, die rund 120 Jahre alt sind. „Durch die Ausstellung sollen die Besucher einen Blick in die Vergangenheit werfen können“, so Erat und ergänzt stolz: „Im Greißlermuseum haben wir die größte historische Sammlung an Gailtaler Trachten ausgestellt. Das ist schon was Besonderes.“ Typisch für die Hochzeiten damals, war die Kopfbedeckung und die weiße Schürze beim Brautgewand. Wie pompös die Hochzeit gefeiert wurde, war vom Reichtum der Familien abhängig. Geheiratet wurde prinzipiell auch nur im Winter. „Im Sommer musste auf den Felden gearbeitet werden. Da war keine Zeit für Heiraten“, berichtet Diana.

In die Vergangenheit eintauchen

Am 7. Mai öffnet das Museum nahe der Grenze in Thörl-Maglern wieder seine Türen. Für wenige Euros können Interessierte bei einer Führung sich die wertvollen Originaltrachten anschauen und mit Diana Erat und ihren Erzählungen in die Vergangenheit eintauchen. Jeden Freitag um 15 und 18 Uhr findet eine Führung statt.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.