Gailtaler Gemeinden setzen ihre Pläne um

Florian Tschinderle setzt auf den Ausbau von Breitband | Foto: KK
2Bilder
  • Florian Tschinderle setzt auf den Ausbau von Breitband
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Julia Astner

BEZIRK (aju). Die WOCHE hat Anfang des Jahres nachgefragt, was die Gemeinden für 2017 geplant haben. Nun haken wir nach.

Breitband in Hohenthurn

Im Gewerbegebiet von Hohenthurn befindet sich derzeit eine Betriebserweiterung in der Umsetzungsphase, die neue Arbeitsplätze schaffen soll. "Durch diesen Zubau werden sowohl der Kanal- als auch der Wasserhaushalt gestärkt und auch der Anteil an Kommunalsteuer erhöht", sagt Bürgermeister Florian Tschinderle. In den Sommermonaten werden zudem im ländlichen Wegenetz größere Sanierungen vorgenommen. "Um in der Volksschule am neuesten Stand der Technik zu sein, wird auch diese noch im Spätsommer mit Breitbandinternet versorgt. Ein innovativer Schritt in die Zukunft", sagt Tschinderle. Weiters wird von der Gemeinde Hohenthurn derzeit ein Masterplan erarbeitet, um das Breitbandinternet im gesamten Gemeindegebiet anbieten zu können. "Dieses Projekt wird über zwei Jahre erarbeitet, beziehungsweise umgesetzt werden", erklärt Tschinderle.

Viel los in Nötsch

In Nötsch wurde mit der Umsetzung des Lenk- und Leitsystems bereits Anfang des Jahres begonnen. "An der Hauptstraße in Nötsch wurden bereits neue Lenk- und Leittafeln installiert. Weitere Tafeln in den Ortschaften und an Nebenstraßen folgen sukzessive", sagt Bürgermeister Alfred Altersberger. Auch die Straßeninstandhaltungen werden laufend durchgeführt. "In der vergangenen Woche wurden circa 8.000 Quadratmeter Fräsasphalt auf Zufahrtsstraßen in den Ortschaften Nötsch, Saak und Semering/Poglantschach aufgebracht um die bestehenden Wege zu befestigen", sagt Altersberger. Im Frühjahr fand zudem die jährliche Wildbachbegehung unter Einbindung der örtlichen Feuerwehren statt. Aus diesem Anlass werden Verklausungen, Anlandungen von Geschiebematerial und vieles mehr begutachtet und in Zusammenarbeit mit der Wildbachverbauung, den Grundeigentümern und der Gemeinde beseitigt. "Die Marktgemeinde Nötsch ist zudem Pilotgemeinde für ein neues Computersystem. Das heißt, dass umfangreiche Entwicklungsarbeit geleistet wird", sagt Altersberger. Diese Umstellung der Software geschieht seit Jahresbeginn.

Florian Tschinderle setzt auf den Ausbau von Breitband | Foto: KK
Alfred Altersberger will Straßen sanieren | Foto: KK
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.