Hochgebirgs-Massage für strapazierte Bergwanderer

Unvergessliche Massage am Ufer des Wolayersees in 1.960 Meter Seehöhe
10Bilder
  • Unvergessliche Massage am Ufer des Wolayersees in 1.960 Meter Seehöhe
  • hochgeladen von Hans Jost

Der Wolayersee auf 1960 Meter Seehöhe liegt in einem landschaftlich beeindruckenden Felsen-Kessel im Herzen der Karnischen Alpen, geprägt durch das Massiv der Hohen Warte (2.780 Meter) und schützend umrahmt durch die markanten Felswände der Nachbarn Seewarte und Seekopf.
Daher ist dieser Hochgebirgs-See in den Sommermonaten auch ein begehrtes Ziel, eigentlich ein „Muß“, für alle Wanderer entlang des Karnischen Höhenweges sowie auch für Tages-Touristen. Entlang des Höhenweges können die Tages-Etappen bis zu sechs Stunden dauern, aber auch für die Aufstiege vom Lesachtal oder von der Valentinalm aus muß „Otto Normalverbraucher“ etwa drei Stunden bis zur Wolayersee-Hütte einkalkulieren.

Sportler-Zusammenarbeit

Seit 2006, also seit nunmehr elf Jahren, ist der Lesachtaler Bergführer und internationale Extrembergsteiger (incl.Mt.Everest) Helmut „Heli“ Ortner (53) erfolgreicher Hüttenwirt am Wolayersee. Bei einem zufälligen Zusammentreffen mit dem Obergailtaler Bergläufer und Heilmasseur Markus Hohenwarter vor etwa drei Jahren kam dem damals 33-jährigen Bergmarathon-Weltmeister (Jungfrau-Marathon 2012) die Idee, seine Massagen auch anderen Sportlern, konkret den Bergwanderern am Wolayersee, vor Ort, also auf beinahe 2.000 Meter Seehöhe, anzubieten.
Hüttenwirt „Heli“ war von dieser Idee sofort begeistert, und heuer ist es schon der dritte Sommer, wo Markus einmal wöchentlich (Donnerstag) „laufend“ zur Wolayerseehütte kommt, um den strapazierten Wanderern durch seine Rücken-, Bein- oder Ganzkörper-Massagen Entspannung zu verschaffen. Markus: „Durch das Tragen der schweren Rucksäcke und die langen Wegstrecken werden Rücken, Nacken, Hüften und Beine der Wanderer stark beansprucht, da sind Massagen gefragt. Und für mich ist es ein gutes wöchentliches Berglauf-Training, das mich fit hält. Ausserdem macht die wöchentliche Zusammenarbeit mit meinem Sportsfreund Heli Ortner viel Spaß und Freude.“
Zur Orientierung sei erwähnt, dass Hohenwarter die Strecke von der Unteren Valentin-Alm bis zur Wolayersee-Hütte in weniger als einer Stunde zurücklegt, während der durchschnittliche Bergwanderer dafür etwa drei Stunden braucht...

Motivation

Kürzlich beim Lokalaugenschein der WOCHE war zufällig die Niederösterreicherin Christine Österreicher, Vize-Europameisterin im Nordic Walking (W50), vor Ort, und zeigte sich sehr begeistert von dieser Massage-Möglichkeit am Wolayer See. „Ich finde diese Idee absolut richtig und logisch. Und für mich als Sportlerin war es darüberhinaus sehr motivierend, mich mit Outdoor-Größen wie Markus Hohenwarter und Heli Ortner persönlich unterhalten zu können. Ein nicht zu toppendes Highlight war für mich schlussendlich auch das Baden im frischen Wasser des Wolayersees.“

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.