Freizeit
Mars-Reise im Erlebnispark Presseggersee

Die Reise zum roten Planeten kann bald beginnen. Letzte Vorbereitungen auf etwa 2.000 m2 des ehemaligen Tennis-Areals. | Foto: Hans Jost
9Bilder
  • Die Reise zum roten Planeten kann bald beginnen. Letzte Vorbereitungen auf etwa 2.000 m2 des ehemaligen Tennis-Areals.
  • Foto: Hans Jost
  • hochgeladen von Hans Jost

Mit einer neuen Top-Attraktion startet die Unternehmer-Familie Pongratz im Jubiläums-Jahr in die neue Saison.

PRESSEGGERSEE. Es begann vor nunmehr 30 Jahren. Mit dem ersten Sprung des Nautic-Jet und der ersten Runde des Astronautentesters startete 1992 die touristische Geschichte des ersten Kärntner Erlebnisparks der Familie Pongratz am Presseggersee. In Verbindung mit Badespaß am See sind dort alljährlich während der Sommermonate Fun, Spaß und Action für die ganze Familie angesagt. Der Erlebnispark bedeutet Abenteuer und Unterhaltung sowohl für Kinder und Jugendliche als auch für Erwachsene.

Mars-Abenteuer

Im Gespräch mit der Woche erklärt Firmenchef Christian Pongratz: "Zum runden Jubiläum werden heuer unsere jungen Gäste und deren Eltern mit einem Ausflug in die neue Marsstation des Parks überrascht. Als Neil Armstrong 1969 mit Apollo-11 am Mond landete, konnte niemand ahnen, dass der Erlebnispark am Presseggersee im Sommer 2022 am Mars landen würde." Passend zum aktuellen Stand von Raumfahrt und Holzbautechnik entwickelten die erfahrenen Erlebnis-Experten der Spielgeräte-Firma Moser aus dem Lungau am ehemaligen Tennis-Areal des Erlebnispark-Geländes ein völlig neues Spiele-Konzept. So entsteht derzeit eine hölzerne Marsstation mit Tower, Außenanlage, Rutschen, Seilrutschen, Mars-Rädern, Mars-Wüste und sogar einem kleinen Raumgleiter. Pongratz: "Alles wird überdacht und beschattet, denn am Mars herrschen extreme Bedingungen. Ich kenne kein vergleichbares Konzept, das Wissenschaft, Spiel und Forschergeist in solcher Weise kombiniert." Darüber hinaus freut sich der innovative Unternehmer auch sehr über die finanzielle Unterstützung des Landes Kärnten, womit die erlebnis- und tourismusfreundliche Orientierung des Betreibers unterstrichen wird. Diesen Impuls will Pongratz nun nutzen und nachhaltig entwickeln. Auf die Frage, wie die Besiedelung des Mars am Presseggersee vorangehen könne, folgt der Verweis des Betreibers auf noch weitere Flächen im Areal. "Der Mars ist groß und etwa 56 Millionen Kilometer von der Erde entfernt. Eine Reise dorthin dauert etwa neun Monate. Pongratz: "Aber auch die weiteste Reise beginnt mit dem ersten Schritt, wir stehen erst am Anfang".

Zahlen und Fakten

Gesamt-Gelände Bad und Erlebnis-Park: ca 40.000 m2.
Davon Erlebnis-Park: ca 20.000 m2.
Erste Baustufe Mars, fertig ab Anfang Juni: ca 1.800 m2.
Saisonkarten-Preis im Vorverkauf: € 60,--.
Anfragen für Sommerjobs und Praktika:
Telefonisch an Christian Pongratz 04282 3388
bzw. via Internet unter www.erlebnispark.cc

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.