Matura
Matura: Wie wichtig ist sie für die Karriere?

Die Kärntner Schülerinnen und Schüler treten in diesen Tagen zur Matura an. | Foto: stock.adobe.com/daily_creativity
3Bilder
  • Die Kärntner Schülerinnen und Schüler treten in diesen Tagen zur Matura an.
  • Foto: stock.adobe.com/daily_creativity
  • hochgeladen von Iris Zirknitzer

Die Zentralmatura ist voll im Gange. Wie wichtig ist die Reifeprüfung für das spätere Berufsleben? Wir fragen bei Unternehmern nach.

GAILTAL. Mit 2. Mai ist an Österreichs Allgemeinbildenden Höheren Schulen (AHS) und Berufsbildenden Höheren Schulen (BHS) die Matura gestartet. Früher war sie vor allem die Eintrittskarte zu Universitäten. Mittlerweile kann man ein Studium auch mittels einer Studienberechtigungsprüfung aufnehmen. Lehrlinge haben die Möglichkeit den dualen Ausbildungsweg Lehre mit Matura zu wählen. Wer sich um einen Job bewirbt, kann heutzutage in vielen Branchen auch ohne Matura die Karriereleiter hochklettern.

Vielfältiges Angebot

Wie wichtig ist den Gailtaler Firmenchefs der Abschluss einer Matura und spielt diese für die Arbeit im Unternehmen eine Rolle? „Mittlerweile ist das Angebot an Ausbildungen derart vielfältig und steht gegenseitig im Wettbewerb, so dass eine Matura nicht mehr erforderlich ist, um höhere Ausbildungen zu starten. Vielmehr muss die momentane Leistungsbereitschaft gezeigt werden, um aufgenommen zu werden“, sagt Bernd Roth, Geschäftsführer vom Autohaus Roth in Obervellach bei Hermagor. Der Gailtaler Unternehmer hat die Matura an der HTL Mödling absolviert und anschließend im elterlichen Betrieb gearbeitet. „Hilfreich war damit das technische Grundwissen. Aber die Fähigkeit Fahrzeuge zu reparieren und zu verkaufen lernt man in der Praxis und bei technischen und kaufmännischen Schulungen, die ich kontinuierlich besuche. Man reflektiert und erkennt, welches Wissen einem fehlt und sucht im Bildungsangebot den passenden Kurs aus“, betont Roth.

Lehre gewinnt Stellenwert

Der Lehre attestiert er in der aktuellen Zeit einen immer höheren Stellenwert. „Vor allem die handwerkliche Lehre hat Zukunft, weil die Arbeit vor Ort benötigt wird. ChatGPT zeigt uns, was Globalisierung des Wissens und der Gedanken bedeutet. In Sekunden ist ein Programm von Künstlicher Intelligenz (KI) geschrieben. IT-Ausbildung findet in Indien und China statt und überrennt uns. Schon im alten Rom war ein Maurer 1.000-mal mehr wert als zum Beispiel ein Theologe“, zieht Roth den Vergleich. Von der Gesellschaft wünscht sich der Firmenchef „eine gegenseitige Wertschätzung der unterschiedlichen Berufe, da wir sie alle brauchen! Ich denke, wir alle sollten ein Vorbild für nachkommende Generationen sein – damit auch sie ihre Zukunft in unserer Region sehen und nicht in der Großstadt.“

Schule muss sich verändern

Rainer Holz betreibt in Weißbriach die gleichnamige Möbelwerkstätte. Der Unternehmer hat seinerzeit die HTL-Matura für Innenarchitektur absolviert. Die Frage Matura ja oder nein stellt sich für den Gitschtaler so nicht. „Jeder Jugendliche soll das machen, wo er seine Stärken, Fähigkeiten und Interessen hat. Je nachdem, wo er sich wiederfindet, wird er in dieser Sache auch gut und erfolgreich sein." Der Tischlermeister richtet sein Anliegen hauptsächlich in Richtung Bildungspolitik – unabhängig vom jeweiligen Bildungsabschluss. Für Holz müsste bereits im Schulsystem an sich eine Reform stattfinden. „Das Schulsystem muss flexibler werden, es muss sich viel mehr an den Fähigkeiten der Jugendlichen orientieren. Wir brauchen gute Lehrer, beziehungsweise auch schon im Vorschulalter sehr gute Pädagogen.“ Gemäß Holz darf das Schul- und Bildungssystem durchaus leistungsorientiert sein. „Aber die Schule soll auch vermitteln, dass Arbeit Spaß machen kann. Durch Arbeit bekommt man auch Wertschätzung und Anerkennung. Diese Werte müssen auch schon von Eltern vermittelt werden.“

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.