Lesachtaler Trachtenkapelle
Musikalischer Blumenstrauß zum Muttertag

Die Lesachtaler Musiker haben ihr Können wieder unter Beweis gestellt.  | Foto: Emanuel Unterguggenberger
6Bilder
  • Die Lesachtaler Musiker haben ihr Können wieder unter Beweis gestellt.
  • Foto: Emanuel Unterguggenberger
  • hochgeladen von Julia Koch

Die Lesachtaler Musiker haben zu Muttertag ein Konzert der Sonderklasse präsentiert. Auch viele junge Gesichter waren dabei.

LESACHTAL. Das letzte Jahr war für die Lesachtaler Musiker geprägt durch ihr 160-jähriges Jubiläum, das in großem Stil gefeiert wurde. Ein Jahr später begeisterte der sehr „jugendlich“ aufgestellte Musikverein mit einem Konzertprogramm, das vom Publikum mit viel Begeisterung wahrgenommen wurde.

Viel Spannung und Gefühl

Eröffnet wurde der musikalische Reigen durch eine vom Blechbläserregister der Bauernkapelle sehr klangvoll vorgetragenen Version der „Wiener Opernball Fanfare“, ehe mit dem sinfonischen Werk „Verwehte Blumen“ ein von Dynamik und Spielfreude ausgefülltes Werk folgte. Für besondere Emotionen beim Konzert sorgte vor allem das sinfonische Werk „Hindenburg“. Die Dramatik des Absturzes der Hindenburg wurde in diesem Werk von Michael Geisler sehr spannend vertont. Den Musikern gelang eine von Spannung und musikalischen Emotionen ausgefüllte Darbietung, die bei vielen Zuhörern für Gänsehautmoment sorgte.
Mit viel Spielfreude und Eleganz musizierte Marschmusik und taktvolle Polkaklänge, rundeten eine sehr niveauvolle musikalische Präsentation der Lesachtaler Musiker ab.

Junge Talente

Ein Teil des Konzertes war auch der erste Auftritt des jungen Brassensembles der Musikschule Kötschach-Mauthen/Lesachtal (Leitung Christoph Glantschnig). Ihr sehr professionell einstudierter und mit viel Spielwitz vorgetragener Auftritt wurde vom Publikum mit großem Applaus bedacht.

Abzeichen

Als weiteres Zeichen einer sehr aktiven Jugendarbeit wurde Florian Ortner das Jungmusikerleistungsabzeichen in Gold überreicht. Mit Julia Obernosterer, Helena Obernosterer und Magdalena Guggenberger feierten drei junge Talente außerdem ihr musikalisches Debüt beim Lesachtaler Musikverein, dem seit vielen Jahren mit Direktor Gerald Kubin ein sehr erfahrener Kapellmeister vorsteht. Obmann Christian Guggenberger zeigte sich sehr erfreut über ein gelungenes Muttertagskonzert, bei dem er mit Prior Pater Silvo aus Maria Luggau, Altbürgermeister Franz Guggenberger, Bez. Obmann Stellvertreter Reinhold Pargger und dem Ehrenobmann des Musikbezirkes Hermagor, Anton Webhofer, auch einige Ehrengäste begrüßen durfte.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.