Kärntner Mobilitätsinitiativen
Nachhaltigkeitspreis für Hermagorer Tourismusprojekt

Die beiden NLW-Geschäftsführer Markus Brandstätter und Christopher Gruber und weitere Vertreter der Region nahmen die Auszeichnung in Triest entgegen. | Foto: Nicole Beclin
2Bilder
  • Die beiden NLW-Geschäftsführer Markus Brandstätter und Christopher Gruber und weitere Vertreter der Region nahmen die Auszeichnung in Triest entgegen.
  • Foto: Nicole Beclin
  • hochgeladen von Thomas Klose

Die Mobilitätszentrale der NLW-Tourismusregion war eines der ausgezeichneten Projekte.

TRIEST, HERMAGOR. Im Rahmen der 24. Generalversammlung von „Euregio Senza Confini/Ohne Grenzen“ wurde zum zweiten Mal der Nachhaltigkeitspreis verliehen. Neun herausragende nachhaltige Mobilitätsprojekte aus Kärnten, Friaul-Julisch Venetien und dem Veneto erhielten diese Auszeichnung. Die Preisträger aus Kärnten sind der Biosphärenpark Nockberge (Nockmobil), die Region Nassfeld-Pressegger See – Lesachtal – Weißensee sowie stellvertretend für alle Tourismusregionen Kärntens die Touristische Mobilitätszentrale Kärnten. Der Nachhaltigkeitspreis, der sich an den 17 Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen orientiert, wurde unter anderem von Kärntens Landeshauptmann Peter Kaiser überreicht, der die ausgezeichneten Projekte als "Botschafter der Nachhaltigkeit" bezeichnete.

Preis für die Region

Eines der ausgezeichneten Projekte stammt mit der Mobilitätszentrale der Region Nassfeld – Pressegger See – Lesachtal – Weißensee aus dem Bezirk Hermagor. Im Mittelpunkt steht ein wegweisendes Engagement im Bereich der nachhaltigeren Gäste- und Arbeitnehmermobilität. Das Projekt hat zum Ziel, die Mobilitätsbedürfnisse der lokalen Bevölkerung und des Tourismus zu koordinieren, Synergien besser zu nutzen und effizientere Verkehrslösungen zu entwickeln. Hinzu kommen Aktivangebote in der Natur sowie kulinarische Erlebnisangebote, die mit dieser Mobilität – bis hin zu Angeboten mit dem „Fred-car-sharing“ als Ausflugsmobil – kombiniert wurden. Spezielles Augenmerk wurde auf die Kombination grenzüberschreitender Mobilität mit der Nachbarregion Friaul-Julisch Venetien genommen.

Weitere Preise

Ebenso prämiert wurden die touristische Mobilitätszentrale Kärnten als Vorreiter für klimafreundliche Mobilität und das "Nockmobil".

Die beiden NLW-Geschäftsführer Markus Brandstätter und Christopher Gruber und weitere Vertreter der Region nahmen die Auszeichnung in Triest entgegen. | Foto: Nicole Beclin
Markus Brandstätter, Christopher Gruber, Stefanie Maierhofer, Peter Kaiser und Georg Overs | Foto: Nicole Beclin
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.