Vereinsvorstellung
Unter dem Reißkofel wird musiziert

Derzeit besteht der Traditionsverein aus 39 aktiven Mitgliedern, davon sieben Damen. | Foto: Musikverein Reißkofel-Reisach
2Bilder
  • Derzeit besteht der Traditionsverein aus 39 aktiven Mitgliedern, davon sieben Damen.
  • Foto: Musikverein Reißkofel-Reisach
  • hochgeladen von Julia Koch

Ein wichtiger Bestandteil eines Vereinslebens ist die Musik. Der Musikverein Reißkofel-Reisach im Fokus.

Einen besonders wichtigen Stellenwert nimmt in der Marktgemeinde Kirchbach das Vereins- und Dorfleben ein. Ein Teil davon ist auch der Musikverein Reißkofel-Reisach. Er bereichert das kulturelle Leben und fördert die Gemeinschaft. Auch dieser Verein musste coronabedingt eine Pause einlegen. Dafür sind die Mitglieder nun umso motivierter in die Probesaison gestartet. Den Ursprung nimmt die Musikkapelle bereits vor dem 1. Weltkrieg, doch infolge der Kriegsjahre kam es nie zu einer Vereinsbildung. Trotz all der wirtschaftlichen Probleme, aber mit viel Idealismus, wurde der Verein schlussendlich im Herbst 1949 bei der Gründungsversammlung im ehemaligen Gasthaus Gütterberger ins Leben gerufen.

Langzeitmitglieder

Ein Vorteil für wohl jeden Verein ist es, wenn die Mitglieder schon jahrzehntelang mit ihrer Begeisterung den Verein unterstützen. Josef Schwarz leitet beispielsweise nun schon seit 28 Jahren das musikalische Geschehen des Vereines. „Ebenso erwähnenswert ist die 17-jährige Kapellmeister-Ära von Ehrenkapellmeister Josef Pflügl. Seine musikalische Kompetenz sicherte eine beständige Weiterentwicklung des Vereines. Während seiner Zeit gab es auch eine Jugendkapelle in Reisach. Seit über 20 Jahren führt Otto Drießler die musikalischen Agenden“, so Veronika Viertler, Mitglied der Musikkapelle. Auch innerhalb der Funktion als Obmann gab es immer wieder längjährige Mitglieder, die den Chefsessel innehatten. Derzeit wird das Zepter von Hannes Kofler geführt. Rudi Kanzian ist nun schon 83 Jahre alt und somit das älteste Mitglied des Vereines. Im Rahmen des Bezirksmusiktreffens in Mauthen wurde er für seine 70-jährige Tätigkeit im Dienst der Blasmusik geehrt.

Derzeit besteht der Traditionsverein aus 39 aktiven Mitgliedern, davon sieben Damen. | Foto: Musikverein Reißkofel-Reisach
Die Musikkapelle konnte schon bei zahlreichen Bewerben ihr Können unter Beweis stellen. | Foto: Musikverein Reißkofel-Reisach
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.