Wallfahrtskirche Steben im Gailtal

Naturgarten Siebenbrünn mit Blick Gartnerkofel bis weit in die Karnischen Alpen
9Bilder
  • Naturgarten Siebenbrünn mit Blick Gartnerkofel bis weit in die Karnischen Alpen
  • hochgeladen von magdalena gitschtaler

St.Steben im Gailtal

Bei traumhaften Wetter machte ich mich auf den nicht allzu anstrengenden Marsch zur Kirche St.Steben im Gailtal, die man über Köstendorf auf einen Bergrücken der Gailtaler Alpen in ca. 1000m Seehöhe
von der Strasse aus sehen kann. Dieses spätgotische Gotteshaus wird im Jahre 1466 erstmals urkundlich erwähnt und gehört zur Pfarre St.Stefan im Gailtal. Jedes Jahr am Pfingstmontag findet hier eine Messe statt und dann ist das Gotteshaus auch geöffnet.
Ich wählte die bequeme Variante von der Ortschaft Sussawitsch aus über die Forststrasse in ca 1 Std.
hinauf zur Kirche.
Unbedingt Wasser mitnehmen, es gibt hier keine Quellen!!!
Es eröffnet sich der Blick bis weit ins obere Gailtal und nach Südosten hinunter bis in die Bergmassive
Sloweniens. Von der Kirche St. Steben geht auch ein Steig Nr.56, über den Gaisrücken hinauf in die Köstendorfer Alm. Gehzeit von St. Steben ca 90 min.
Den Abstieg wählte ich über einen steilen Steig  in den Naturgarten Siebenbrünn. Eine alte bäuerliche Kulturlandschaft mit Trockenweiden, aber auch Biotop so wie ein Moor, das heute noch von der Köstendorfer Agrargemeinschaft gepflegt und bewirtschaftet wird.
Es gibt auch noch einen steilen Steig nr.56 über den Bergvorsprung von der Förolacher Schottergrube aus, wo kurz unter der Kirche ein neu restauriertes Bildstöckl sich befindet, auch hier die Gehzeit ca. 1 Std..
St.Steben im Gailtal….ein lohnendes Ziel.

Wo: Köstendorf, Köstendorf, 9615 Köstendorf auf Karte anzeigen
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.