Schul-Eröffnung
Würdige Feier nach abgeschlossener Generalsanierung

Bezirkshauptmann Heinz Pansi und Helmut Haas vom Schulgemeindeverband, Finanz-Experte Reinhold Pobaschnig, Bürgermeister Siegfried Ronacher, Direktor Norbert Leitner
25Bilder
  • Bezirkshauptmann Heinz Pansi und Helmut Haas vom Schulgemeindeverband, Finanz-Experte Reinhold Pobaschnig, Bürgermeister Siegfried Ronacher, Direktor Norbert Leitner
  • hochgeladen von Hans Jost

Von 2016 bis 2018 wurden etwa 4,5 Millionen Euro in Sanierung, Umbau und Ausbau der NMS Hermagor investiert.

HERMAGOR (jost). Mit der Eröffnungsfeier der generalsanierten Neuen Musikmittelschule Hermagor im Beisein zahlreicher Ehrengäste wurde am 25.Oktober eine zweijährige intensive Umbauphase offiziell beendet. Damit ist diese Schule nunmehr eine der modernsten Bildungseinrichtungen für 10- bis 14-Jährige. Darüber freuen sich einerseits Direktor Norbert Leitner mit seinem 38-köpfigen Lehrerinnen- und Lehrer-Team und andererseits natürlich die aktuell 262 Schülerinnen und Schüler in 12 Klassen. Marco Ventre’s angenehm lockere Moderation kam sowohl beim Publikum als auch bei den Schülerinnen und Schülern überaus gut an, aber er sparte auch nicht mit vielen Fragen an seine prominenten Interview-Partner.

Konkrete Baumaßnahmen

Architektin Stefanie Murero skizzierte in Kurzform die wesentlichsten Baumaßnahmen. Ein neuer Zubau, der im Erdgeschoss als Eingang/Foyer und Musik-Raum dient und im Obergeschoss als Medien- und Veranstaltungsraum bzw. als Bibliothek Verwendung findet, ist die optisch markanteste Baumaßnahme, und dient auch als Verbindungs-Modul zwischen den beiden großen bestehenden Schul-Baukörpern. Weiters wurden die Lehrsäule neu gestaltet und haben jetzt zeitgemässe Einrichtungen. Mit der neuen Lift-Anlage ist auch Barrierefreiheit in allen Geschossen des Gebäudes gewährleistet. Weiters gibt es in jeder Klasse interaktive Schultafeln und die EDV-Räume sind am neuesten Stand der Technik.

Laufender Schulbetrieb

Für den Schulgemeindeverband Hermagor unter Geschäftsführer Heinz Pansi und Obmann Helmut Haas war die geschickte Koordination aller Bauarbeiten bei laufendem Schulbetrieb eine Herausforderung, die Bauleiter Mathias Gucher in Absprache mit der Schulleitung und den zahlreichen Professionisten unter Einhaltung des vorgegebenen Budgets bravourös gemeistert hat.

Finanzen

Von Reinhold Pobaschnig (Geschäftsführer des Kärntner Schulbau-Fonds) und Hermagor’s Bürgermeister Siegfried Ronacher war zu erfahren, dass 2,5 Millionen Euro durch den Schulbaufonds Kärnten und die restlichen zwei Millionen Euro vom Schulgemeindeverband Hermagor aufgebracht wurden.
Als Eröffnungsgeschenk des Landes Kärnten wurde von den Landtagsabgeordneten Stefan Sandrieser und Luca Burgstaller ein Bildungsbus-Gutschein in Höhe von 500 Euro an die örtliche Schulleitung übergeben.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.