Wiener Gericht
Manner soll nach Gebäudeeinsturz Schadenersatz erhalten

Neun Jahre nach dem aufsehenerregenden Teileinsturz eines Gebäudetrakts in der Manner-Fabrik in Hernals hat das Wiener Handelsgericht ein Zwischenurteil gefällt. (Archiv) | Foto: zVg
2Bilder
  • Neun Jahre nach dem aufsehenerregenden Teileinsturz eines Gebäudetrakts in der Manner-Fabrik in Hernals hat das Wiener Handelsgericht ein Zwischenurteil gefällt. (Archiv)
  • Foto: zVg
  • hochgeladen von Momcilo Nikolic

Neun Jahre nach dem aufsehenerregenden Teileinsturz eines Gebäudetrakts in der Manner-Fabrik in Hernals – der Waffel-Produzent klagte damals – hat das Wiener Handelsgericht ein Zwischenurteil gefällt. Dieses hat "dem Grunde nach" der Klage von Manner gegen den damaligen Bauführer und die Bauaufsicht stattgegeben.

WIEN/HERNALS. Am 17. Oktober 2014 ist ein in Umbau befindlicher Gebäudetrakt der Manner-Fabrik in Hernals eingestürzt und bescherte dem Süßwaren-Hersteller einen millionenschweren Gewinneinbruch. Dieser klagte den damaligen Bauführer und die Bauaufsicht auf Schadenersatz, es kam zum jahrelangen Rechtsstreit. 

Wie am Freitag, 3. November, bekannt wurde, hat das Handelsgericht Wien "dem Grunde nach" der Klage von Manner stattgegeben. Das bedeutet, dass über die genaue Höhe des Schadenersatzes erst nach Rechtskraft des Zwischenurteils, das der "APA" vorliegt, entschieden wird. Weil die Beklagten noch Rechtsmittel erheben können, ist das Urteil noch nicht rechtskräftig.

Der Teileinsturz soll Manner laut eigenen Angaben im Jahr 2014 einen erheblichen Gewinneinbruch eingebracht haben. | Foto: Edler
  • Der Teileinsturz soll Manner laut eigenen Angaben im Jahr 2014 einen erheblichen Gewinneinbruch eingebracht haben.
  • Foto: Edler
  • hochgeladen von Conny Sellner

Gewinneinbruch im Jahr 2014

Der Teileinsturz soll Manner laut eigenen Angaben im Jahr 2014 einen erheblichen Gewinneinbruch eingebracht haben. Der Gesamtschaden wurde auf etwa 25 Millionen Euro geschätzt. Die Versicherung hatte damals lediglich einen kleinen Teil des Schadens in Höhe von rund sieben Millionen Euro abgedeckt.

In dem Verfahren vor dem Wiener Handelsgericht hatte Manner auf eine Forderung von 9,95 Millionen Euro zuzüglich 9,08 Prozent Zinsen pro Jahr seit dem 18. Oktober 2014 geklagt. Die endgültige Höhe des Schadenersatzes wird erst im Endurteil festgelegt.

Das könnte dich auch interessieren:

Manner rechtskräftig wegen "Mogelpackung" verurteilt

Manner Fabrik teilweise eingestürzt
Neun Jahre nach dem aufsehenerregenden Teileinsturz eines Gebäudetrakts in der Manner-Fabrik in Hernals hat das Wiener Handelsgericht ein Zwischenurteil gefällt. (Archiv) | Foto: zVg
Der Teileinsturz soll Manner laut eigenen Angaben im Jahr 2014 einen erheblichen Gewinneinbruch eingebracht haben. | Foto: Edler

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Hier gehts zu den aktuellen Nachrichten aus Wien

Breaking News als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook

MeinBezirk auf Instagram

MeinBezirk auf Twitter

MeinBezirk auf WhatsApp

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus deinem Bezirk und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.