1130 Wein Vinothek
Das Haus der edlen Tropfen

Robert Sponer-Triulzi inmitten seines Reichs, das die Herzen von Weinkennern höherschlagen lässt.
5Bilder
  • Robert Sponer-Triulzi inmitten seines Reichs, das die Herzen von Weinkennern höherschlagen lässt.
  • Foto: Berger
  • hochgeladen von Ernst Georg Berger

Feine Weine, edle Champagner und einen heimischen Gin findet man in der 1130 Wein Vinothek in Hietzing.

HIETZING. Seine Liebe zum Wein hat Robert Sponer-Triulzi schon in sehr jungen Jahren entdeckt. Das klingt verfänglicher, als es in Wahrheit ist. Im zarten Alter von zwölf Jahren haben seine Eltern ihm das Taschengeld gestrichen.

"Um etwas zu verdienen, bin ich zu einem Bauern in der Nähe gefahren und habe ihn gefragt, ob ich bei ihm arbeiten könne", erinnert er sich. Er konnte. Anfänglich durfte er Steine aus dem Feld klauben, doch bald kam er auch auf den Weinbergen zum Einsatz. "Plötzlich durfte ich Weinbauer sein. Diese Leidenschaft hat mich nie wieder losgelassen – bis heute nicht." Das Ergebnis ist die 1130 Wein Vinothek, die bei Weinkennern weit über die Grenzen Hietzings hinaus bekannt ist.

Erlesenes Sortiment

In dem sehr gut sortierten Geschäft finden sich vor allem Weine aus Österreich und darunter eine große Auswahl an Rosé-Weinen. Beeindruckend auch das Champagner-Sortiment: Mehr als 150 Sorten von zwölf Produzenten hat er im Angebot, wovon einige hier exklusiv erhältlich sind. "Der Champagner ist der König der Getränke. Ein guter Champagner passt zu jedem Essen", erklärt er und ergänzt: "Und zu jeder Gelegenheit."

Stolz ist er auch auf seinen Gin, der exklusiv für ihn destilliert wird. "Ich habe eine Destillerie in Österreich gefunden, die es dank einer speziellen Vakuumtechnik schafft, dem Gin einen einmaligen, runderen und vollmundigeren Geschmack zu verleihen", schwärmt Robert Sponer-Triulzi.

Zum Abschluss noch eine Frage an den Fachmann: Woran erkennt man einen guten Wein? "Daran, dass er schmeckt und dass man am nächsten Tag keine Kopfschmerzen hat." So einfach kann Genuss sein.

1130 Wein Vinothek
Lainzer Straße 1/Altgasse
Mo.–Fr. von 10 bis 19 Uhr
Sa. von 10 bis 15 Uhr
Tel.: 0699/180 000 02
vinothek@1130wein.at
www.1130wein.at

Newsletter Anmeldung!

Du willst Infos, Veranstaltungen und Gewinnspiele aus deiner Umgebung?

Dann melde dich jetzt für den kostenlosen Newsletter aus deiner Region an!

ANMELDEN

Newsletter Anmeldung!


Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuell

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!




Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen