Live-Video aus Schönbrunn
Hier bringt Orang-Utan-Dame Suri Baby zur Welt

Ein Live-Video aus dem Tiergarten Schönbrunn zeigt die Geburt des Babies von Orang-Utan-Dame Suri.Die Besucher des Zoos waren live dabei.

WIEN/HIETZING. Lange ersehnt, endlich da: Im Tiergarten Schönbrunn ist am Montag – vor den Augen der Besucher – ein Orang-Utan-Baby auf die Welt gekommen. Die Freude beim Tiergarten-Team ist groß. „Für die 13-jährige Sari ist es das erste Jungtier. Sie kümmert sich fürsorglich um ihr Kleines, das den Großteil des Tages schlafend in ihren Armen verbringt“, berichtet Kurator Folko Balfanz.

Die 13-jährige Suri brachte ihr erstes Kind zur Welt.
  • Die 13-jährige Suri brachte ihr erstes Kind zur Welt.
  • Foto: Daniel Zupanc
  • hochgeladen von Mathias Kautzky

Ob das Jungtier ein Weibchen oder ein Männchen ist, wird man im Laufe der nächsten Tage erkennen. Der Vater ist das einzige Männchen in der Gruppe: der 48-jährige Vladimir. „Vladimir und auch der Rest der Gruppe zeigen sich am jüngsten Zuwachs interessiert. Bei den Orang-Utans kümmern sich die Mütter aber ganz allein um ihren Nachwuchs.“

Orang-Utans sind vom Aussterben bedroht

Orang-Utans stehen aufgrund der Zerstörung ihres Lebensraumes auf den südostasiatischen Inseln Borneo und Sumatra vor der Ausrottung. „Mit dem Einzug der beiden Weibchen Sari und Surya vor etwa zwei Jahren ist eine toll funktionierende soziale Gruppe entstanden. Wir freuen uns sehr, dass all diese Bemühungen jetzt mit dem Nachwuchs Früchte tragen“, so Tiergartendirektor Stephan Hering-Hagenbeck.

Das Neugeborene wird von Mama Suri den ganzen Tag herumgetragen.
  • Das Neugeborene wird von Mama Suri den ganzen Tag herumgetragen.
  • Foto: Daniel Zupanc
  • hochgeladen von Mathias Kautzky

Zum Thema:

Große Freude über den süßen Orang-Utan-Nachwuchs
Tierarzt Jeff Schreiner versorgt kranke exotische Tiere
Niedlicher Zebra-Nachwuchs im Tiergarten Schönbrunn
Am Tirolerhof gibt es Nachwuchs
Die 13-jährige Suri brachte ihr erstes Kind zur Welt.
Das Neugeborene wird von Mama Suri den ganzen Tag herumgetragen.
4

Wohin in Wien?
Täglich neue Freizeit-Tipps für Wien mit unserer INSPI-App

Wie kann man aus dem Hamsterrad ausbrechen, wenn bereits alle Ideen ausgeschöpft wurden? Wenn du Abwechslung suchst, dann lass dich täglich aufs neue INSPIrieren, denn Wien hat wirklich viel zu bieten. Was machen in Wien?Wer suchet der findet, so lautet ein altbekannter Spruch. Wir machen es euch noch einfacher! Bei INSPI musst du nicht suchen, sondern bekommst täglich frische, unverbrauchte Ideen auf dein Handy. Inspi ist die App, mit der du von Hand ausgewählte Vorschläge von zufälligen...

1 Aktion Video

Foto-Gewinnspiel
Wir suchen deinen „Lieblingsort in der Natur“ – jetzt einreichen!

Wir suchen die schönsten Platzerl in der Natur – euren Lieblingsort. Unser Ziel ist es, stellvertretend für jeden der 23 Bezirke in Wien einen Lieblingsort in der Natur zu finden. Egal ob für einen gemütlichen Spaziergang durch den Wald, der beste Ort für Sport, zur Erholung nach einem anstrengenden Tag oder für einen Familienausflug am Wochenende - dein Lieblingsort in der Natur ist gesucht! Auf einer interaktiven Karte stellen wir euch dann alle Lieblingsorte in der Natur mit detaillierten...

Anzeige
Wer schon immer einmal schmieden lernen wollte, der bekommt jetzt von uns die Gelegenheit einen Schmiedekurs für 2 Personen zu gewinnen.

Dark Star Blades Gewinnspiel
Wir verlosen einen Schmiedekurs für 2 Personen

Diesmal haben wir für alle Abonnenten unseres Newsletters ein ganz exklusives Gewinnspiel: einen Schmiedekurs für 2 Personen zur Verfügung gestellt von Dark Star Blades! Schmieden übt auf viele Menschen eine Faszination aus. Mit der eigenen Körperkraft etwas zu erschaffen, egal ob Schmuck, Messer oder Schwert, ist etwas ganz Besonderes. Vor allem, weil der Kreativität keine Grenzen gesetzt sind. Martin Seidl hat uns 2 Plätze in seinem Schmiedekurs zur Verfügung gestellt, die du jetzt gewinnen...

Wer schon immer einmal schmieden lernen wollte, der bekommt jetzt von uns die Gelegenheit einen Schmiedekurs für 2 Personen zu gewinnen.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.