Lainz: Balkone kommen weg

- <b>Haus Föhrenhof:</b> Diese kleinen Balkone sollen abgerissen und durch Gemeinschaftsterrassen ersetzt werden.
- hochgeladen von Hubert Heine
Die Balkone im Pensionistenheim Föhrenhof werden abgerissen. Die Bewohner sind unglücklich.
HIETZING. Den wohlverdienten Ruhestand genießen, am eigenen Balkon sitzen und den Vogerln beim Zwitschern zuhören: Das können die rund 260 Bewohner des Hauses Föhrenhof vielleicht nicht mehr lange. Bei vielen Einzelwohnungen werden die kleinen Balkone weggerissen. "Es ist eine Schweinerei, dass den alten Leuten einfach die Balkone weggenommen werden. Für viele waren sie ein Refugium, in dem sie ihre Blumenkisterl aufhängen und sich wohlfühlen konnten. Das wird jetzt ohne Begründung weggerissen. Es gibt keine Kommunikation", ärgert sich eine Angehörige einer Bewohnerin.
Gemeinschaftsterrassen
Direktor Johannes Herbst versucht, die Situation zu entschärfen: "Die Balkone werden natürlich durch Gemeinschaftsterrassen ersetzt." Die Geschäftsführerin der Wiener Pensionisten-Wohnhäuser, Gabriele Graumann, erklärt: "Wir verstehen die Argumente der Angehörigen. Die Barrierefreiheit in den Häusern wird aber immer wichtiger, da das Eintrittsalter mit 86 Jahren immer höher wird." Laut Graumann ist ein ebener Zugang zum Balkon nicht möglich. Auch werde der Platz benötigt, um das Bad zu vergrößern.
Der Vorteil der Gemeinschaftsterrassen, sagt sie, liege vor allem darin, dass auch Pflegebetten hinausgeschoben werden können.




Link einfügen
Video einbetten
Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.
Karte einbetten
Social-Media Link einfügen
Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.
Code einbetten
Beitrag oder Bildergalerie einbetten
Foto des Tages einbetten
Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten
Du möchtest selbst beitragen?
Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.