Hietzing
Neue Kräuterbeete machen die Sportanlage Speising grüner
- In der ASVÖ-Sportanlage in der Linienamtsgasse wurde vor Kurzem gegartelt.
- Foto: ASVÖ Wien
- hochgeladen von Lisa Kammann
In der Sportanlage Speising duftet es jetzt nach Lavendel und Salbei. Bei einer Pflanzaktion wurden auf dem Gelände nämlich Kräuter gepflanzt.
WIEN/HIETZING. Die ASVÖ-Sportanlage in der Linienamtsgasse wurde vor wenigen Tagen ein Stückchen grüner. Bei einer gemeinsamen Pflanzaktion wurden Lavendel, Salbei und Thymian auf dem Gelände eingesetzt. Das Projekt soll nicht nur das Erscheinungsbild der Sportstätte aufwerten, sondern auch einen nachhaltigen Beitrag zur Förderung der Biodiversität leisten.
Ermöglicht wurde die Aktion durch die Pflanzenverteilaktion der MA 22 – Umweltschutz, die zahlreiche heimische Kräuter zur Verfügung gestellt hatte. Das gesamte Team des ASVÖ Wien beteiligte sich laut einer Mitteilung an der Gartl-Aktion. Bei frühlingshaftem Wetter wurde gemeinsam gegraben, gepflanzt und gegossen. Die neuen Kräuterbeete sollen unter anderem auch Lebensräume für Insekten und andere kleine Tiere bieten.
Sport und Ökologie verbinden
Die Kräuter-Aktion ist laut ASVÖ Wien Teil eines mehrjährigen Biodiversitätsprojekts. Dessen Ziel ist es, Sport und ökologische Verantwortung stärker miteinander zu verbinden. Weitere Maßnahmen zur Begrünung und ökologischen Aufwertung der urbanen Sportinfrastruktur seien bereits in Planung.
- Neue Kräuterbeete sorgen für frisches Grün.
- Foto: ASVÖ Wien
- hochgeladen von Lisa Kammann
Vor wenigen Wochen waren bereits Studierende der BOKU Wien während einer Forschungswoche in der Sportanlage Speising zu Gast. Dabei wurde unter anderem der Frage nachgegangen, welche Rolle die Sportanlage als Grünraum für das Grätzl spielt und welche Verbesserungen möglich wären. Mehr dazu liest du im Beitrag unten.
Das könnte dich auch interessieren:
Link einfügen
Video einbetten
Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.
Karte einbetten
Social-Media Link einfügen
Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.
Code einbetten
Beitrag oder Bildergalerie einbetten
Foto des Tages einbetten
Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten
Du möchtest selbst beitragen?
Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.
Hier gehts zu den aktuellen
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.