Regionales aus dem 13. Bezirk
Neuer Markt unterstützt Geschäfte in Hietzing

Die Stände bieten alles - Von Kunst über Kulinarik bis hin zu Mode.
10Bilder
  • Die Stände bieten alles - Von Kunst über Kulinarik bis hin zu Mode.
  • Foto: Berger
  • hochgeladen von Ernst Georg Berger

Ein neuer "Anlassmarkt" am Hietzinger Platz soll der regionalen Wirtschaft helfen. Ab jetzt päsentieren sich Am Platz jeden Freitag Unternehmen aus dem 13. Bezirk.

HIETZING. "Die Idee zu diesem Grätzlmarkt (im Fachjargon "Anlassmarkt" genannt, Anm.) hat, wie vieles zur Zeit, mit Covid zu tun", so die Initiatorin und Organisatorin Alexandra Steiner (Grüne). Auch persönliche Erfahrungen bewogen sie zu diesem Schritt: "Nachdem in meinen Lieblingsgeschäften der Umsatz auf Grund des Lockdowns völlig weggebrochen ist, und danach auch eher mau blieb, haben wir uns nach einem Plan B umgeschaut."

So entstand die Idee, an einem belebten Platz eine niederschwellige Marktplattform zu schaffen - zum Vorteil für die Bewohner und die Geschäfte Hietzings. Besonderer Dank, und das will Alexandra Steiner unbedingt erwähnt wissen, gilt den unterschiedlichen beteiligten Magistratsabteilungen und der Polizei am Hietzinger Platz. "Ohne ihre Kooperation wäre das Projekt nicht möglich gewesen."

Jeden Freitag von 11.30 bis 16.30 Uhr

Alles Gute aus Hietzing findet sich jetzt jeden Freitag an den verschiedenen Ständen, wobei das Angebot für einen doch kleinen Markt ausgesprochen breit gefächert ist. Die Stände bieten alles - von Kunst über Kulinarik bis hin zu Mode. Und an den guten Zweck hat man auch gedacht.

Alexandra Steiner (l.) und Christl Barnor

Ein Stand der VHS und des Vereines Igor bietet allerlei Selbstgemachtes. Ein kleiner Tipp: Die angebotenen Masken, die alle Kriterien eines MNS-Schutzes erfüllen, sind wirklich außergewöhnlich kreativ. "Alle Einnahmen kommen den Projekten des Vereins zu Gute", wie Christl Barnor vom Verein Igor versichert.

Auch der Belgier Raf Toté ist mit seinem selbstgebrauten Bier "Der Belgier" vor Ort vertreten. Er ist von der Idee begeistert: "Ich halte das für eine großartige Initiative. Es gibt ja sonst viel zu wenig Unterstützung für kleinere Unternehmen."

Weiters verteten sind unter anderem die Grätzel-Vinothek, die Keramikfabrik, Chocofalla und Paradies Naturkost. Die Gärtnerei Weisz war so freundlich, den Platz mit Blumen und Pflanzen zu schmücken. Das sind aber nur einige der Unternehmen, die hier die Gelegenheit nützen, um sich zu präsentieren. "Das ist erst der Anfang" so die Veranstalterin, "denn wir sind sicher, dass es jede Woche mehr werden."

Für die kommenden fünf Wochen ist der Termin fix. Jeden Freitag, Am Platz von 11.30 bis 16 Uhr. Danach wird man weiter sehen.

Newsletter Anmeldung!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuell

Riesenrad 1+1 Aktion

Anzeige
8 2

1+1 gratis Ticketaktion für das Wiener Riesenrad

Wann sind Sie das letzte Mal mit dem Wiener Riesenrad gefahren? Wie wäre es mit einer romantischen Riesenradfahrt oder einem Familienausflug? Machen Sie jetzt eine einzigartige Fahrt mit dem Wahrzeichen Wiens! Die bz schenkt Ihnen zu jedem gekauften Riesenrad-Ticket ein weiteres Ticket GRATIS dazu! Einfach online mit dem Rabattcode WRR-BEZIRKSZEITUNG buchen oder beim Kauf an der Riesenrad-Kassa eine Ausgabe der bz vorzeigen. Die Aktion ist gültig bis 31.12.2020

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen