Auswirkungen in Hollabrunn
Corona schließt unser Leben

Die Schulen im Bezirk Hollabrunn sind geschlossen und Schüler werden über online-Portale Aufgaben erhalten.
3Bilder
  • Die Schulen im Bezirk Hollabrunn sind geschlossen und Schüler werden über online-Portale Aufgaben erhalten.
  • Foto: Goll
  • hochgeladen von Alexandra Goll

Corona ruft den Notstand auch im Bezirk Hollabrunn aus. Hamsterkäufe waren die Folge, trotz der beruhigenden Worte der Bundesregierung.

BEZIRK HOLLABRUNN (ag). Schlag auf Schlag setzte die Bundesregierung täglich neue Maßnahmenpakete zur Eindämmung und Verlangsamung des Coronavirus. Zuerst die Absage der Veranstaltungen und schließlich die Sperre der Schulen löste auch im Bezirk Hollabrunn eine Reihe von Handlungen aus. So wurden alle Events zumindest bis Ostern abgesagt oder auf unbestimmte Zeit verschoben.

Teleworking für Schüler

Die Oberstufenschüler hatten am Freitag den letzten normalen Schultag und in den Unterstufen wird ein "Notbetrieb" stattfinden. In der HAK Hollabrunn erhielten Schüler letzte Anweisungen von ihren Lehrkräften, in den nächsten Wochen über ein Online-Portal Instruktionen zu erhalten. In den Hollabrunner Volksschulen werden alle Lehrer zu den normalen Unterrichtszeiten in den Schulen sein und zunächst mal abwarten, wie viele Schüler kommen werden. "Wir haben zahlreiche Übungsblätter ausgeteilt und stehen telefonisch und per Mail zur Verfügung. Auch über die Internetseite eduthek können Materialien zum Lernen und Üben runtergeladen werden", erklärte Direktorin Gabriele Mattes.

Lehrer stehen zur Verfügung

Ebenso ist natürlich auch die Musikschule ab sofort geschlossen. "Auch wir sind erreichbar und unsere Lehrer bieten Hilfe an und ermutigen die Schüler Videos vom Üben zu machen und diese dann zu übermitteln. Wenn einem Schüler langweilig wird, werden wir Übungen schicken", versucht Direktor Martin Haslinger Optimismus auszusprechen, wobei er eine lange anhaltende Schließung auch nach Ostern vermutet.

Arbeiten minimieren

Was hingegen berufstätige Eltern machen werden ist meist noch nicht klar. Leiterin der Homag Julia Katschnig wird soweit es geht von Zuhause arbeiten und zu nicht verschiebbaren Terminen, die Kinder mitnehmen. Viele Firmen rüsten um auf Teleworking oder reduzieren die Öffnungszeiten oder den Parteienverkehr, wie es auch die Stadtgemeinde Hollabrunn ab sofort machen wird. "Bevorzugen Sie bitte telefonische sowie andere technische Möglichkeiten bei Ihren Amtswegen", heißt es auf der Homepage der Stadtgemeinde Hollabrunn.

Ersatztätigkeit

Vermuten könnte man Langeweile im Stadtsaal-Büro Hollabrunn, wenn alle Veranstaltungen abgesagt sind, doch das Team rund um Helmut Schneider sorgte vor: "Wir werden ab sofort die Lieferungen für Essen auf Räder übernehmen, weil die bisherigen ehrenamtlichen Auslieferer meist rund um 70 Jahre alt sind."

Lokale nur bis 15 Uhr geöffnet

Um die Essensversorgung der arbeitenden Gesellschaft aufrecht erhalten zu können, werden Restaurants und Lokale über Mittag geöffnet haben.

Achtung!

Diese Maßnahmen befinden sich auf dem Stand von Freitag, 13. März 2020, 17 Uhr und könnten bereits Minuten später anders sein. Vertrauen Sie keinen Falschmeldungen!

Autor:

Alexandra Goll aus Hollabrunn

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.



Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen