Rotes Kreuz Hollabrunn legt die Leistungsbilanz 2022 vor
Die Rotkreuz Bezirksstelle Hollabrunn und ihre Ortsstelle in Haugsdorf blicken auf ein forderndes Jahr zurück. Die Auswirkungen der Pandemie waren in allen Bereichen noch immer zu spüren. Dienstleistungen konnten teilweise nur eingeschränkt bzw. mit einem Mehraufwand betrieben werden.
BEZIRK HOLLABRUNN. Die Mitarbeitenden des Roten Kreuz Hollabrunn haben sich allen Anforderungen gestellt, waren sehr diszipliniert, sodass es zu keinen Problemen gekommen ist, wie Bezirksstellenleiter Andreas Strobl erklärt.
Dies wurde auch beim „Sommerfest für Mitarbeiter“ vom Vizepräsident des NÖ Roten Kreuzes
Hans Ebner hervorgehoben sowie mit der Überreichung einer „Covid-Verdienstmedaille“ an die Mitarbeiter:innen gewürdigt.
Zuwachs
Im Spätherbst wurde versucht, neue Mitglieder für die Rotkreuzjugend zu finden. In Haugsdorf sowie in Hollabrunn fanden Infoveranstaltungen statt, welche sehr gut besucht waren.
Die Bezirksstelle erhofft sich dadurch eine frühzeitige Bindung der Kinder an das Rote Kreuz um diese später für eine aktive Mitarbeit in einer der zahlreichen Aufgabenfelder gewinnen zu können.
Personal wird nämlich in allen Bereichen benötigt. Interessenten können sich gerne melden – egal ob Rettungs- und Krankentransportdienst oder vielleicht im Bereich der Team Österreich Tafel bei der Verteilung von Lebensmitteln.
Rettungs- und Krankentransport
Im abgelaufenem Jahr wurde die Grenze von über 1.000.000 gefahrenen Kilometer überschritten.
Die Einsatzfahrzeuge wurden dabei mehr als 26.500 mal alarmiert – dies ergibt eine Steigerung von 12 Prozent gegenüber dem Vorjahr.
Das Notarzteinsatzfahrzeug (NEF) ist samt Notarzt in der Bezirksstelle stationiert und
wurde 1.183 mal zu diversen Notfällen gerufen um eine ärztliche Versorgung der Patienten vorzunehmen.
In den Dienststellen Hollabrunn und Haugsdorf sind neben 18 hauptberuflichen Mitarbeitern, auch 20 Teilnehmer-Innen des Freiwilligen Sozialjahres und Zivildiener eingesetzt. Diese werden von einer Vielzahl von Ehrenamtlichen unterstützt, berichtet Strobl besonders stolz.
Der Gesundheit & Sozialdienst hat sich in den letzten Jahren zu einem umfangreichen Tätigkeitsbereich entwickelt.
Seniorentreffs
Betreutes Reisen
Rufhilfetelefon
Zuhause Essen à la carte
Pflegemittelverleih
Team Österreich Tafel
Krisenintervention
Medikamentenhilfe
Spontanhilfe
Mittelfristige Sozialbegleitung
Lesepaten
Familienzusammenführung und Personensuche
Henryladen uvm.
Angebot erfordert Mitarbeiter
Das umfangreiche Angebot erfordert eine Vielzahl von Mitarbeitern.
Am Stützpunkt in der Aspersdorfer Straße 34 sind derzeit 4 hauptberufliche Mitarbeiter:innen beschäftigt, unterstützt werden diese von zirka 100 Ehrenamtlichen.
Besonders hervorzuheben ist die Team Österreich Tafel. Diese wird wöchentlich abgehalten um sozial bedürftigen Menschen der Region gerade in dieser extrem schwierigen Zeit Halt und Unterstützung zu geben. 2022 wurden zirka 90 Tonnen Lebensmittel bzw. Hygieneartikel ausgegeben.
Diese Warenspenden kommen von Bäckereien, Supermärkten aber durch diverse Sammelaktionen sei es durch Vereine, Pfarren, Firmgruppen oder Schulen in unserer Region – Vielen herzlichen Dank dafür!!
Blutspendeaktionen
Bei 14 Blutspendeaktionen konnten im abgelaufenen Jahr insgesamt 1.702 Blutkonserven an die Blutspendezentrale übergeben werden. Auf Grund personeller Engpässe in der Blutspendezentrale wurden einige Aktionen abgesagt und somit ist auch die Zahl der Spender:innen gesunken.
Organisationsleiter Franz Petschenig möchte sich aber trotzdem auf diesem Wege recht herzlich bei allen Spenderinnen und Spendern bedanken.
Das Rote Kreuz hat dadurch zu einem wesentlichen Teil zur Versorgung der Krankenhäuser mit dem Medikament „Blut“ beigetragen.
Breitenausbildung
Im Bereich der Breitenausbildung konnten im vergangenem Jahr wieder zahlreiche Erste Hilfe Kurse für Führerscheinneulinge angeboten werden. Ebenso fanden Erste Hilfe Grundkurse, Säuglings- und Kindernotfallkurse sowie diverse Auffrischungskurse statt. Das Kursangebot ist unter www.erstehilfe.at abzurufen.
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