Ulf Lindemann bereichert Wien um eine regelmäßige Clubnacht und präsentiert sein neues Album “The Vienna Tapes”.
Willkommen im Transglobalen Bezirk!

Musikalische Authentizität: Ulf [dunkelbunt] Lindemann an den Keys
5Bilder
  • Musikalische Authentizität: Ulf [dunkelbunt] Lindemann an den Keys
  • Foto: [dunkelbunt]
  • hochgeladen von Pol Royce

Wien hat einen neuen Bezirk hinzubekommen und einige haben es schon bemerkt: Der neue Bezirk heisst “Transglobal District” und ist überall dort, wo der Musiker Ulf Lindemann mit seinen grenzüberschreitenden Sounds, seinen tanzbaren Rhythmen und mit seinen internationalen Musiker-KollegInnen musiziert.

Der Wahlwiener Lindemann ist seit jeher international unterwegs: Der viel gebuchte DJ und Bandleader, Reisende und Bühnenvagant zwischen Sydney, Bangalore und Hawaii ist nicht nur einer der bekanntesten Protagonisten der ElectroSwing-Bewegung, sondern war als Resident-DJ im legendären Ost-Klub am Schwarzenbergplatz, durch erfolgreiche Produktionen mit dem Boban Markovic Orkestar, mit Fanfare Ciocarlia einer der prägnanten Figuren der “Balkan Beat”-Szene. Schon damals aber integrierte er Rapper wie Alix oder Raf Camorra in sein grenzüberschreitendes Musizieren, holte allerdings auch Jazz-Größen wie Harri Stojka und Otto Lechner für Kooperationen ins Boot.

Internationale Musiker in Wien

Seit einigen Jahren arbeitet Lindemann für Live-Konzerte und Studio-Produktionen zunehmend mit jenen internationalen MusikerInnen zusammen, die es nach Wien verschlagen hat: Das indische Brüderpaar Haider und Pintoo Khan aus Rajasthan, die südindische Sängerin Anuradha Genrich, der Rapper Cloud Tissa aus Kenia, der marokkanische Raï-Sänger Kadero Ray: Aus dem musikalischen Austausch mit diesen Persönlichkeiten gewinnt Lindemanns Musik ständige Inspiration. Das neue Album, “The Vienna Tapes”, erscheint am Freitag, den 13. Dezember und präsentiert ein internationales, faszinierend funkelndes und mit fernen Klangfarben versehenes Wien, wie es wenige kennen.

Authentizität statt Purismus

Ist es Weltmusik? Ist es Clubmusik? Ist es Pop? Ist es Underground? - Ulf Lindemann kümmerst sich wenig um solche Unterscheidungen: Was für ihn zählt, ist die musikalische Authentizität, ist die Intensität der Musik und das Genießen der Gegenwärtigkeit von musikalischen Sounds. Da Lindemann als DJ ständig nach frischen Sounds fahndet, weiß er dass er derzeit viel Heißes, Brodelndes gibt, das hierorts noch wenig bekannt ist. In Playlisten wie “Bass of Asia” oder “Balkan to Bollywood” hat er solche - auch für sein eigenes Schaffen inspirierenden - Trouvaillen gesammelt und publiziert.

Party und Konzert am Freitag

Die Release-Party zum Album “Vienna Tapes” geht am Freitag im Rahmen der “Balkan to Bollywood”-Clubnacht über die Bühne: Einlass und Welcome Drink ab 20 Uhr, ab 21 Uhr Live Session Mr. Dunkelbunt solo, 23 Uhr Live-Session mit Mr Dunkelbunt (keys, electronics), Haider Khan & Anuradha Genrich (vocals), Christiane Beinl (vocals), Redouane Bariane (percussion). - Ab Mitternacht DJs & Party.
➾ Facebook-Event
➾ The Vienna Tapes

Autor:

Pol Royce aus Leopoldstadt

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.