Volkskundemuseum Wien
Literaturfestival mit Fokus auf Mehrsprachigkeit
Das Literaturfestival "Bridging the Tongues" startet im Volkskundemuseum Wien. Im Fokus steht die Mehrsprachigkeit.
WIEN/JOSEFSTADT. Mehrsprachig aufzuwachsen ist heutzutage ein riesiger Vorteil, denn durch die voranschreitende Globalisierung wird es immer wichtiger sich in vielen Sprachen verständigen zu können. Die Vielfalt der Mehrsprachigkeit steht nun auch im Zentrum des Literaturfestivals "Bridging the Tongues" im Volkskundemuseum Wien.
Von 21. August bis zum 26. September wird das Thema in zwei Workshops, die Werkstätten genannt werden, behandelt. Unter dem Titel "Sprache handelt" experimentieren mehrsprachige Menschen mit ihrer körperlichen und performativen Ausdruckskraft. Erreicht werden sollen mit diesem Workshop verschiedenste Sprachcommunities in Wien.
Alle Sprachcommunities willkommen
Im Zuge der zweiten Werkstatt "Erzähllust - Literatur so wie sie in keinem Buch steht" sollen verschiedene Erzähltraditionen der einzelnen Sprachcommunities beleuchtet werden.
Als Anstoß zur Diskussion rund um die Mehrsprachigkeit sollen Haushaltobjekte aus der Sammlung Klimesch des Volkskunde Museums Wien dienen. Die Ergebnisse der Werkstätten sollen schlussendlich im Zuge des Festivals präsentiert werden.
Für beide Werkstätten ist eine Anmeldung nötig. Zu beachten ist auch die Einhaltung der aktuellen Corona Regeln. Informationen sowie die Online-Anmeldung zum Workshop "Sprache handelt" finden Sie hier. Interessierte der Werkstatt "Erzähllust" können sich hier informieren und anmelden.
Wichtige Informationen
Sprache handelt:
Sa, 21.8.2021, So, 22.8.2021
Sa, 28.8.2021, So, 29.8.2021
jeweils 10.00 bis 14.30 Uhr
Erzähllust – Literatur so wie sie in keinem Buch steht
Sa, 21.8.2021, So, 22.8.2021
Sa, 28.8.2021, So, 29.8.2021
jeweils 15.30 bis 20.00 Uhr
Du möchtest selbst beitragen?
Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.
Kommentare
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.