Josefstadt
Was sich demnächst durch Corona ändert

Das Kinder-, als auch das Jugendparlament der Josefstadt wird dieses Jahr nicht mehr stattfinden.
  • Das Kinder-, als auch das Jugendparlament der Josefstadt wird dieses Jahr nicht mehr stattfinden.
  • Foto: BV8
  • hochgeladen von Larissa Reisenbauer

Neben virtueller Jugendbetreuung mussten nun auch politische Jugendaktivitäten abgesagt werden.

JOSEFSTADT. Ob Jung oder Alt, das Coronavirus hat seine Auswirkungen auf alle Generationen. Doch nicht nur im Wirtschaftsleben sind diese spürbar, auch in Politik oder Freizeitaktivitäten gibt es vermehrt Einschränkungen. Hier eine kurze Zusammenfassung welche Projekte 2020 nicht mehr stattfinden:

Absage Jugendparlament

Das Jugendparlament ist eines der Angebote des Jugendtreffs Kochgasse. Dieses ähnelt in seinem Aufbau einem richtigen Bezirksparlament und soll den Jugendlichen Einblicke in politisches Arbeiten ermöglichen.

Aufgrund der Covid-19 Pandemie kann der Zyklus 20/21 jedoch nicht mehr in geplanter Form stattfinden. Die bereits vereinbarten Beteiligungsworkshops in den Gymnasien und der Mittelschule müssen abgesagt werden, ebenso Folgeveranstaltungen. Abhängig von der Entwicklung der Infektionszahlen gibt es die Möglichkeit Beteiligungsprojekte ab dem Frühjahr im Rahmen der Parkbetreuung oder im Jugendtreff KoGa durchzuführen. Eine andere Möglichkeit wäre die in diesem Jahr begonnenen Anträge auf das nächste Schuljahr zu verschieben. Eine definitive Entscheidung wird aber erst in Abstimmung mit der neuen Bezirksvertretung, die am 11. Dezember angelobt wird, getroffen.

Auch die bereits mit den Volksschulen vereinbarten Workshops des Kinderparlaments mussten abgesagt werden.

Keine Winterbetreuung in der Josefstadt

Die Angebote der Winterbetreuung im Volkskundemuseum, welche jedes Jahr im Dezember und Jänner veranstaltet werden, mussten für den Dezember ebenfalls abgesagt werden. Für den Jänner 2021 wurde noch keine Entscheidung getroffen. Man wartet die weitere Entwicklung nach dem derzeitigen Lockdown ab.

Die Betreuung des Indoorspielraums JoJo (Facebookseite "JoJo Indoor-Spielraum Wiener Familienbund) und die Angebote des Jugentreffs Kochgasse (Instagram: kogamiagi) finden aktuell im virtuellen Raum statt.

Newsletter Anmeldung!

Du willst Infos, Veranstaltungen und Gewinnspiele aus deiner Umgebung?

Dann melde dich jetzt für den kostenlosen Newsletter aus deiner Region an!

ANMELDEN

Newsletter Anmeldung!


Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuell

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!




Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen