KLAGENFURTER
Eine Erfindung, die die Welt eroberte
Rudolf Petermann oder Aero Action Rudy ist ein wahrer Tausendsassa. Der Buchautor, Singer und Songwriter ist nebenbei der wohl einflussreichste Erfinder des Rosentals mit seinem Dynamik Berggriff.
KÖTTMANNSDORF. Die Geschichte des Fahrradlenkers aus dem Rosental beginnt im Jahr 1982. Dem passionierten, damals aktivem Amateur Radrennfahrer Rudolf Petermann kam bei einer Trainingsfahrt der Geistesblitz. Als er abgehängt von seinen Trainingskollegen auf den Serpentinen mit den Händen über den Lenker griff und in zentraler Position weiterradelte, merkte er, dass sich sein Puls schneller erholte und er seine Kollegen bald eingeholt hatte. Als er bei der nächsten Trainingsfahrt auf Höhe Hollenburg wieder seine zentrale Lenkerposition einnahm, machte der Erfinder Nägel mit Köpfen und brach sein Training ab, radelte heim und tüftelte an einer Drahtkonstruktion, welche der erste Entwurf der Lenkerneuheit werden sollte.
Dynamik Berggriff
„Die Drahtkonstruktion war schon gut. Ich habe sie immer weiter verstärkt, ehe ich einen Lenker ähnlich der heutigen mit einer zentralen Vorrichtung baute, um ein Abstützen beim Lenken, aber bei einer gleichzeitig ziehenden Position im Sitzen zu gewährleisten. Das haben dann Gerald Possarnig, der Gründer von Xentis, und ich immer weiter entwickelt und heute stehen wir mit dem DBG Aero Action Lenker da, wo wir sind, und haben ein wirkliches Top-Produkt“, erzählt Petermann. Da ein Zubau bei Radrennen anfangs noch verboten war, wurde der DBG lediglich aufs Rad gesteckt, daher war es wieder regelkonform und Petermann war somit der erste Rennfahrer, der beim Dobratsch Radbergrennen mit „Hörnern“ ein Radrennen bestritt. 1984 hat er dann seine Erfindung mit dem Namen Dynamik Berggriff (DBG) als Lenkbetätigungseinrichtung für Fahrräder patentieren lassen. Es folgten einige weitere Patente, bei denen dann nicht nur Griffe, sondern auch Griffauflagen ergänzt wurden. Diese wurden von Xentis vermarktet. „Xentis stattete den Münchner Spitzenathlet Faris al Sultan aus und dieser gewann mit dem DBG sogar den Ironman in Hawaii. Dies hatte eine große Wirkung für den Xentis Aero Action Carbon Lenker“, erklärt Petermann. Mittlerweile ist eine zentrale Position beim Radfahren oder im Triathlon gängig, die Grundlage all dieser Patente ist aber auf die Erfindung des Rosentalers aus dem Jahr 1982 zurückzuführen.
Griff revolutioniert den Radsport
Nachdem Xentis verkauft wurde, war eine größere Produktion kaum mehr möglich. „Ich bin froh, dass so viele mein Patent nachgebaut haben, denn nur so konnte ein Markt entstehen und das bedeutet wiederum, dass meine Erfindung gut war“, sagt Petermann. Die Weltmarken hatten aber viele Mittel und wirtschaftliche Vorteile gegenüber Xentis und Petermann, wie besseren Zugang zu Athleten und die Voraussetzungen, das Produkt regelmäßig zu optimieren. Dies ist als kleiner Erfinder nur schwer umsetzbar. Petermann erzählt, dass es mittlerweile über 50 Firmen gibt, die sich auf den Lenkerbau nach seiner Idee spezialisieren. „In gewisser Hinsicht bin ich der erfolgreichste Erfinder des Rosentals“.
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