Neuer Coach für die Dukes

Robert Langer wird in Zukunft die Dukes coachen. | Foto: dbba-press / M.Filippovits
2Bilder

Mit Robert Langer verpflichten die Dukes ihren Wunschkandidaten als neuen Headcoach. Langer tritt in seiner Heimatstadt Klosterneuburg die Nachfolge von Werner Sallomon an, der das Österreichische Herren‐Nationalteam übernimmt.
Um etwaigen Unvereinbarkeiten vorzubeugen, wird Langer seine Funktion als Sportdirektor des Basketballverbandes zurücklegen und den ÖBV nach zwölf Jahren verlassen. Zu groß war die Verlockung, die Dukes, Meister und Supercup‐Gewinner des Jahres 2012 sowie amtierender Cupsieger, zu weiteren Erfolgen zu führen.
Langer hat seine Tätigkeit im ÖBV im September 2001 als Nachwuchskoordinator begonnen. Er war in einer Phase ohne Nationalteams zunächst mit dem Wiederaufbau der Nachwuchs‐Auswahlen betraut. Eine Tätigkeit, die er nicht nur mit großem Engagement und zur vollen Zufriedenheit erfüllte, sondern auch eine, die ihm viel Freude bereitete. Ab Jänner 2005 wurde Langer als Sportkoordinator und in Vollzeit für den Verband tätig. Seit Mai 2012 ist er ÖBV Sportdirektor.
Die Fußstapfen von Werner Sallomon beim zehnfachen österreichischen Meister und aktuellen Cupsieger sind groß, doch hat Robert Langer das Format, sie zu füllen. Robert Langer spielte früher selbst bei den Dukes und freut sich auf die neue Herausforderung in Klosterneuburg. Er betreute bereits erfolgreich die DC Timberwolves in der 2. Liga und für 2 Saisonen die ABL Mannschaft der Güssing Knights.
Robert Langer, Headcoach der Dukes: „Ich freue mich, nach 10 Jahren wieder zu meinem Heimatverein zurückzukehren. Es waren 12 schöne Jahre beim ÖBV, aber nun bereite ich mich auf die neue Aufgabe in meiner Heimatstadt vor. Es ist nicht selbstverständlich, dass einem österreichischen Coach eine Top Mannschaft anvertraut wird.“
Roman Leydolf, General Manger der Dukes: „Ich habe die vergangenen 9 Spielsaisonen mit Werner Sallomon als Headcoach sehr genossen. Es entspricht unserer Philisophie, weiterhin auf eigene Kapazitäten zu setzen. Robert Langer ist aus unserer Sicht der ideale Kandidat, um unseren Weg kontinuierlich fort zu setzen.“

Robert Langer wird in Zukunft die Dukes coachen. | Foto: dbba-press / M.Filippovits
General Manager Roman Leydolf sieht in Langer den idealen Kandidaten, die Dukes zu weiteren Erfolgen zu führen. | Foto: dbba-press / M.Filippovits
Anzeige
Mit dem Caritas Notruftelefon können sich Seniorinnen und Senioren sicher fühlen – sowohl zuhause als auch unterwegs. | Foto: Gregor Kuntscher
4

Sicherheit für Seniorinnen und Senioren
Zuhause sicher leben – mit dem Caritas-Notruftelefon

So lange wie möglich zuhause leben. Das ist der Wunsch vieler älterer Menschen. Doch was passiert im Notfall? Das Caritas-Notruftelefon hilft und kann jetzt einen Monat lang gratis getestet werden. „Ich lebe alleine. Wenn mir irgendetwas passiert, habe ich die Sicherheit, dass meine Angehörigen oder die Rettung verständigt werden“, erzählt Frau Baethge. Bei ihr wurde gerade das Caritas Notruftelefon installiert. Ein Caritas-Mitarbeiter kommt sie besuchen und zeigt, wie die Uhr – vom Design...

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Niederösterreich auf MeinBezirk.at/Niederösterreich

Neuigkeiten aus Niederösterreich als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Bezirksblätter auf Facebook: MeinBezirk.at/Niederösterreich

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Niederösterreich und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.