Bezahlte Anzeige

Von der Darstellung einaktiger Bauernschwänke hat sich die 'Bühne Lengenfeld' zur Aufführung von niveauvollen Bühnenstücken entwickelt. Produktion 2014 'Häuptling Abendwind'.

Häuptling Abendwind

Nestroy-Spiele Liechtenstein

Nachdem es weiterhin ungewiss ist, ob 2014 die 'Nestroy-Spiele Liechtenstein' zustande kommen, habe ich mich auf Surftour nach einer passenden Alternative begeben und bin fündig geworden. Die engagierte 'Bühne Lengenfeld' kommt heuer mit dem Stück 'Häuptling Abendwind' von Johann Nepomuk Nestroy heraus.
Wikipedia

Bühne Lengenfeld

In Lengenfeld wurde schon vor über 100 Jahren Theater gespielt. Nach vielen Jahren der Unterbrechung startete Manfred Thaller 1995 erfolgreich das Vorhaben, die alte Tradition des Theaterspielens in unserem Ort wieder aufleben zu lassen. Er konnte einige Lengenfelder Bürger (Berta Schiegl, Martina Swift, Franz Roithner, Harald Grillmayer und Alfred Wutzl) für diese Idee begeistern. In den Folgejahren gab es eine ständige Weiterentwicklung. So wurde von den ursprünglichen Einaktern auf bäuerliche Lustspiele in drei Akten übergegangen. Die Technik und Bühnenausstattung erfuhr eine laufende Verbesserung. Auf diese Grundsteinlegung aufbauend, wagten wir uns ab dem Jahr 2003 mit Gesine Kröhnke, die u.a. in München jahrelang auch im professionellen Regieumfeld tätig war, an noch bessere Stücke, wie zum Beispiel "Das Mädl aus der Vorstadt" von Johann Nestroy. Der Erfolg gab uns Recht und mittlerweile ist diese Linie aus dem Kulturprogramm in unserer Umgebung nicht mehr wegzudenken.
Website

Häuptling Abendwind

Faschingsburleske in einem Akt von Johann Nestroy.
Die Burleske spielt „auf einer der fernsten Inseln Australiens“ zur Zeit der Uraufführung, also Anfang der 60er Jahre des 19. Jahrhunderts. Das Bühnenbild zeigt eine Gegend mit australischer Vegetation. Links um einen Baumstrunk, der als Tisch dient, befinden sich Rasenbänke, rechts eine zwischen Bäumen befestigte Hängematte. Im Hintergrunde ein Käfig, in dem ein weißer Bär eingeschlossen ist, der dem Häuptling als Orakel dient.
Handlung

Marktgemeinde Lengenfeld

Lengenfeld ist eine Marktgemeinde in Niederösterreich und liegt auf einer Hochfläche nördlich von Krems an der Donau im Waldviertel.
Website

Wo: Festsaal Lengenfeld, Hofstatt 3, 3552 Lengenfeld auf Karte anzeigen
Autor:

Christine Nagy aus Meidling

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

FreizeitBezahlte Anzeige
2 Bilder

Gewinnspiel
Gewinne 2 Karten für “The Power of Love and Happiness” der GOLDEN VOICES OF GOSPEL

Die Bezirksblätter Niederösterreich verlosen zusammen mit Bestmanagement 2 Tickets für “The Power of Love and Happiness” der GOLDEN VOICES OF GOSPEL.  NÖ. Die Golden Voices of Gospel waren der Gospelchor des „King of Pop“ Michael Jackson bei “Wetten Dass…“. Außerdem sind sie auf der neuen CD von Helene Fischer zu hören, sowie sie auf der DVD des CD-Release Konzertes von Helene Fischer das Lied  "Wenn Du Lachst" singen. Mach dich auf einiges gefasst, denn da haben sich aus New York/USA die...

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.