Genuss aus Liesing
Bier oder Wein? Flexibel sein!

Norbert Seifried (l.) und Michael Edlmoser stoßen an.
7Bilder
  • Norbert Seifried (l.) und Michael Edlmoser stoßen an.
  • Foto: Klemsch
  • hochgeladen von Ernst Georg Berger

Wenn ein Weinbauer und ein Bierbrauer gemeinsame Sache machen, ist das Ergebnis ganz schön "læssig".

LIESING. "Gegensätze ziehen sich an", das besagt ein altes Sprichwort. In Liesing ist der lebende Beweis für diese Theorie zu finden – und sogar zu verkosten.

Michael Edlmoser ist nicht nur ein bekannter Heurigenwirt, sondern auch ein Weinbauer mit Visionen. Mit "Læssiger" hat er eine Lifestyle-Marke für typisch österreichische Weine kreiert, die mittlerweile weit über die Landesgrenzen hinaus beliebt ist.

Doch irgendwie fehlte ihm etwas in seinem Sortiment. Die zündende Idee sei ihm, wie Michael Edlmoser erzählt, beim Grillen gekommen: "Ich wollte ein erfrischendes Sommerbier, trocken und herb, so wie unsere Weine."

Gemeinsam für den Genuss

"Wozu in die Ferne schweifen, wenn das Gute doch so nah ist", lautet das zweite Sprichwort, das in diesem Zusammenhang von Bedeutung ist. Nicht weit vom Heurigen Edlmoser in der Maurer Lange Gasse 123 entfernt lebt Norbert Seifried, der Betreiber der "Biergärtnerei", der sich als idealer Partner erwiesen hat.

Gemeinsam machte man sich in einer kleinen Brauanlage direkt am Weingut in Mauer ans Werk. "Als Basis haben wir uns für Citra entschieden. Das ist eine spezielle Hopfensorte mit sehr fruchtigen, subtil zitrusartigen Aromen", erklärt der Bierbrauer. Das Ergebnis ist das "Læssiger Citra-Pils", ein untergäriges Bier mit einem höheren Hopfengehalt und 11,9 Plato Stammwürze.

Michael Kolarik-Leingartner, Biersommelier-Staatsmeister, beschreibt das Geschmackserlebnis so: "Grapefruits und tropische Frische mit Noten von frischem Gras in der Nase, eher geringe, angenehme Rezenz, schlank und mit einer leichten Säure am Gaumen und einer präsenten Hopfenbittere." Der Brauer selbst bringt es auf den Punkt: "Unser Citra-Pils passt ausgezeichnet zu Gegrilltem und ist einfach ein erfrischendes Sommergetränk."

Bleibt noch die Frage, wo man es denn bekommt: entweder im Beer Store Vienna (www.beer storevienna.at) oder während der Aussteckzeiten beim Heurigen Edlmoser (www.edlmoser.com).

Newsletter Anmeldung!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuell
Das Rockstar-Menü beinhaltet als Welcome Drink ein Glas Sekt, einen Appetizer, ein Hauptgericht und ein Dessert. Softdrinks und 2 Gläser Wein/Bier sind inklusive.
3 4 2

Newsletter abonnieren und gewinnen
Rockstar Menü für 4 Personen im Hard Rock Cafe Vienna zu gewinnen!

Und außerdem verlosen wir noch einen Sennheiser CX 350BT Bluetooth In-Ear-Kopfhörer für all unsere Newsletter-Abonnenten! Bei uns bekommst du wertvolle und interessante Nachrichten aus deiner näheren Umgebung, bist immer top über Veranstaltungen im Bezirk informiert und findest attraktive Gewinnspiele. Sei auch du näher dran und sichere dir die wichtigsten Infos aus deiner Region mit dem meinbezirk.at-Newsletter. Denn unter allen bis zum Stichtag am 25.09.2020, 23:59 Uhr, aufrechten...

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen