Reden ist Silber, Siegen ist Gold

Stolze Siegerin: Die 13-jährige Schülerin des GRG23 in Alt-Erlaa setzte sich gegen rund 400 Teilnehmer durch.
3Bilder
  • <b>Stolze Siegerin: </b>Die 13-jährige Schülerin des GRG23 in Alt-Erlaa setzte sich gegen rund 400 Teilnehmer durch.
  • hochgeladen von Agnes Preusser

"Ich finde es einfach unfair, dass Frauen und Männer nach wie vor nicht gleich viel verdienen", sagt die 13-jährige Vösendorferin Viktoria Neskovski. "Auch im Haushalt sollte alles gleich aufgeteilt werden."

Österreichweit ungeschlagen

Mit einer flammenden Rede über die Gleichstellung der Frau in der modernen Gesellschaft hat die Schülerin des GRG23 in Alt-Erlaa sich bei dem zweisprachigen Redewettbewerb "Sag’s multi" gegen die Konkurrenz aus ganz Öster-reich durchgesetzt.
In Mazedonisch und Deutsch redete sie sich in die Herzen der Jury. "Die Rede hat sie ganz allein geschrieben", so der stolze Deutschlehrer Andreas Koller. "Ich habe nur wenig dazu beigetragen." Später will das redegewandte Mädchen einmal für Gerechtigkeit kämpfen: "Ich möchte Anwältin werden."

Schlagkräftig

Nicht nur sprachlich sollte man sich mit der 13-jährigen Schülerin nicht anlegen. In ihrer Freizeit geht sie nämlich regelmäßig in einen Judo-Kurs.

Zur Sache

407 Teilnehmer
in drei verschiedenen Alterskategorien aus ganz Österreich haben heuer am Redewettbewerb "Sag’s multi" teilgenommen. Der Bewerb fand heuer bereits zum 5. Mal statt. "Sag’s multi" richtet sich an alle Schüler mit einer anderen Erst- bzw. Muttersprache als Deutsch. Die Teilnehmer sprechen dabei über ein Thema ihrer Wahl und stellen so ihre rhetorischen Stärken sowie ihre Fähigkeit zur inhaltlichen Darstellung des gewählten Themas unter Beweis.
Das Besondere dabei: Die Reden müssen zweisprachig gehalten werden. Als Preis winkte heuer eine einwöchige Reise nach Venedig, Padua und Aquileia. Alle Infos gibt es unter
www.sagsmulti.at

Stolze Siegerin: Die 13-jährige Schülerin des GRG23 in Alt-Erlaa setzte sich gegen rund 400 Teilnehmer durch.
Viktoria am Rednerpult: Sie siegte mit einem Plädoyer für die Gleichstellung der Frau. | Foto: GRG23

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Hier gehts zu den aktuellen Nachrichten aus Wien

Breaking News als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook

MeinBezirk auf Instagram

MeinBezirk auf Twitter

MeinBezirk auf WhatsApp

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus deinem Bezirk und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Anzeige
Foto: Bestattung Himmelblau
10

Himmelblau Bestattung
Dem Tod im Leben seinen Platz einräumen

Die eigene Sterblichkeit - ein Thema, das zunächst unangenehm wirken mag, das man gerne zur Seite schiebt und das bis heute als gesellschaftliches Tabu verankert ist. Bis man plötzlich damit konfrontiert wird. Ein geliebter Mensch stirbt, eine Pandemie wirft jahrelang Fragen über Gesundheit und Tod auf, Angehörige erkranken und beginnen ihren Abschied vorzubereiten. Die eigene Vergänglichkeit tritt vermehrt in unser Bewusstsein. Österreichs größtes privates Bestattungsunternehmen Himmelblau...

  • Wien
  • Unternehmen im Blickpunkt

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.