Ferienspiel in Liesing
Schafhirte für einen Tag (mit Video)

Schafe live erleben ist für viele Kinder ein außergeöhnliches Erlebnis.
4Bilder
  • Schafe live erleben ist für viele Kinder ein außergeöhnliches Erlebnis.
  • Foto: Berger
  • hochgeladen von Ernst Georg Berger

Auch in den Ferien kann man etwas für's Leben lernen. Gemeinsam mit den Schafen am Kellerberg.

WIEN/LIESING. "Es ist mir wichtig, dass Kinder einen Bezug zu Natur und Tieren haben. Und auch den Zusammenhang verstehen", so Christa Veits. Gemeinsam mit ihrem 7-jährigen Sohn Jonas, "der schon eine große Hilfe ist", und rund 20 Schafen ist sie im Sommer am Kellerberg im Einsatz.

Zusammen übernehmen sie im Auftrag und in Zusammenarbeit mit der MA 49 – Forst- und Landwirtschaftsbetrieb – die umweltfreundliche Pflege des Naherholungsgebiets.

Die Dorperschafe, die durch ihre schwarzen Köpfe auffallen, sind perfekte Rasenmäher. Gerade hier, wo das Gelände schwierig ist und zu verbuschen droht, sind sie ideal", so Christa Veits.

Ferien mit Schafen

Unter den Anwohnern und Spaziergängern gelten die Schafe schon längst als lokale Attraktion. Jetzt haben aber Kinder aus ganz Liesing die Möglichkeit zu einem ganz besonderen Erlebnis.

Christa Veits und ihr Sohn Jonas freuen sich schon darauf, den Kindern in Liesing einen Einblick in die Welt der Schafe bieten zu können.
  • Christa Veits und ihr Sohn Jonas freuen sich schon darauf, den Kindern in Liesing einen Einblick in die Welt der Schafe bieten zu können.
  • Foto: Berger
  • hochgeladen von Ernst Georg Berger

An zwei Tagen, dem 3. und 17. August, haben Kinder die Gelegenheit, die Schafe und auch die Arbeit eines Schäfers hautnah zu erleben. Und dafür hat man sich einiges einfallen lassen.

Die Schafe lassen sich anfassen und streicheln.
  • Die Schafe lassen sich anfassen und streicheln.
  • Foto: Berger
  • hochgeladen von Ernst Georg Berger

"Wir werden einen Parcours aufbauen, durch den man die Schafe dann treiben muss. Natürlich wird mein Hund Lou vorzeigen, wie das genau gehen soll", so Veits. Auch wenn es eigentlich noch ein Geheimnis ist, sei es hier doch gleich verraten. Lou wurde vor kurzem Mutter und an den beiden Tagen wird sie erstmals ihre entzückenden Welpen zur Arbeit mitbringen.

Auch Hüte-Hündin Lou ist vor Ort und im Einsatz.
  • Auch Hüte-Hündin Lou ist vor Ort und im Einsatz.
  • Foto: Berger
  • hochgeladen von Ernst Georg Berger

Aber zurück zu den Schafen. "Ich werde den Kindern natürlich auch allerlei Wissenswertes über diese wichtigen Tiere erklären." Dafür bringt Veits auch extra Schafwolle mit zu den Terminen, um zu demonstrieren, was sich daraus alles fertigen lässt und wie sie sich im Naturzustand anfühlt. Jedes Kind kann sich dann auch Wolle "zum Basteln" mit nach Hause nehmen.

Ein besonderes Erlebnis wird mit Sicherheit der direkte Kontakt mit den Tieren sein. "Einige davon haben wir mit der Flasche selbst aufgezogen. Die sind natürlich besonders zutraulich. Oder sollte ich besser sagen neugierig", steigert Christa Veits bereits jetzt die Vorfreude.

Teilnahme ist gratis

Die Aktion findet im Rahmen des Liesinger Ferienspiels statt. Dank der Unterstützung durch den Bezirk ist die Teilnahme gratis. "Es freut mich, den Liesinger Kids eine zusätzliche Attraktion in den Schulferien anbieten zu können", so Bezirksvorsteher Gerald Bischof (SPÖ).

Es gibt dennoch einiges zu beachten. Auch beim Besuch der Schafe gilt die 3-G-Regel. Das bedeutet, dass jeder entweder genesen, getestet oder geimpft ist. Das Angebot richtet sich an Kinder ab sechs Jahren und um die Begleitung durch die Eltern wird ebenfalls ersucht.

Zur Sache

Ferien mit Schafen

3. und 17. August

Am Kellerberg

Zugang Schellenseegasse

Anmeldung erforderlich unter 01/400 02 3122

Anzeige
4

Gewinnspiel
Flying Brunch für 2 Personen im Twentytwo Restaurant gewinnen!

Bei uns bekommst du wertvolle und interessante Nachrichten aus deiner näheren Umgebung, bist immer top über Veranstaltungen im Bezirk informiert und findest attraktive Gewinnspiele. Sei auch du näher dran und sichere dir die wichtigsten Infos aus deiner Region mit dem meinbezirk.at-Newsletter. Denn unter allen bis zum Stichtag am 31.09.2021, 23:59 Uhr, aufrechten meinbezirk.at-Newsletter-Abonnenten, verlosen wir folgenden tollen Preis: Flying Brunch für 2 Personen im Wert von 78€Den Flying...

Ab jetzt verpasst du garantiert keine Veranstaltung mehr in Wien. Was auch immer in Wien abgeht – INSPI zeigt dir, wie du deine Freizeit kreativer gestalten kannst.Ab jetzt verpasst du garantiert keine Veranstaltung mehr in Wien. Was auch immer in Wien abgeht – INSPI zeigt dir, wie du deine Freizeit kreativer gestalten kannst.Ab jetzt verpasst du garantiert keine Veranstaltung mehr in Wien. Was auch immer in Wien abgeht – INSPI zeigt dir, wie du deine Freizeit kreativer gestalten kannst.
2 5

Wohin in Wien?
INSPI-App mit täglich neuen Freizeit-Tipps für Wien

Wie kann man aus dem Hamsterrad ausbrechen, wenn bereits alle Ideen ausgeschöpft wurden? Wenn du Abwechslung suchst, dann lass dich täglich aufs neue INSPIrieren, denn Wien hat wirklich viel zu bieten. Was machen in Wien?Wer suchet der findet, so lautet ein altbekannter Spruch. Wir machen es euch noch einfacher! Bei INSPI musst du nicht suchen, sondern bekommst täglich frische, unverbrauchte Ideen auf dein Handy. Inspi ist die App, mit der du von Hand ausgewählte Vorschläge von zufälligen...

1 Aktion 3

Gewinnspiel
Mit der Design District 1010 am 8.-10. Oktober 2 Nächte für 2 Personen im Boutique Hotel De Merin gewinnen

Österreichs größte Wohn- und Lifetsyle-Messe findet von 8.-10. Oktober in der Wiener Hofburg statt – als erste Messe ihrer Art seit Langem. Ein umfassendes Sicherheitskonzept sorgt dafür, dass sich Besucher ganz auf die schönen Dinge des Lebens konzentrieren können. Mehr als 150 (inter)nationale Aussteller holen buchstäblich die ganze Welt des Designs nach Wien. Im ersten Bezirk laden zusätzlich mehr als 50 Shops zum Flanieren ein. SORGEN BLEIBEN DRAUSSEN, MAN DARF WIEDER ENTSPANNT GENIESSENWer...

Ab jetzt verpasst du garantiert keine Veranstaltung mehr in Wien. Was auch immer in Wien abgeht – INSPI zeigt dir, wie du deine Freizeit kreativer gestalten kannst.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!




Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen