Unterwegs in Wien
Spaziergängerin mit 49 plus

Gabriele Czeiner lässt sich virtuell bei ihren Spaziergängen begleiten
2Bilder
  • Gabriele Czeiner lässt sich virtuell bei ihren Spaziergängen begleiten
  • hochgeladen von Ernst Georg Berger

Gabriele Czeiner ist in Liesing und Wien unterwegs. Ihre Erlebnisse teilt sie als Regionautin mit der bz.

WIEN/LIESING. "So habe ich Wien noch nie erlebt. Einmal war ich sogar alleine am Stephansplatz", beschreibt Gabriele Czeiner ihre Erfahrungen während des Lockdowns. Ganz spontan beschloss die begeisterte Hobby-Fotografin, diese auch mit anderen zu teilen und wurde Regionautin der bz.

Unter dem Namen "Wiener Stadtspaziergänge" veröffentlicht sie seither regelmäßig ihre Streifzüge per pedes. "So entdeckt man versteckte Ecken, die einem aus dem Auto gar nicht auffallen würden" auf www.meinbezirk.at/wien. Mehr als 1.000 Leser begleiten sie dabei.

Besonders am Herzen liegt ihr natürlich der 23. Bezirk. "Ich bin erst vor einem Jahr nach Atzgersdorf gezogen und schon ganz verliebt in das Grätzel." Die rege Bautätigkeit sieht sie mit einem lachenden und einem weinenden Auge. "Nicht alles Neue ist auch gelungen, aber es ist mir bewusst, dass wir hier Wohnraum und Arbeitsplätze brauchen." Besonders angetan haben es ihr aber die alten, teils versteckten Ortskerne. "Speziell rund um das Bezirksmuseum in der Canavesegasse 24 finde ich immer wieder schöne Motive."

Aktiv ins Alter

Gabriele Czeiner sprüht vor Aktivität. "Das hält mich jung." Und diese Einstellung geht weit über ihre Spaziergänge hinaus. Man kann fast sagen, dass sie daraus auch einen Beruf gemacht hat. Die selbstständige Besitzerin einer Werbeagentur betreibt nämlich auch die Website www.49plus.at.

Gabriele Czeiner ist auch online sehr aktiv

"Das ist ein Online-Magazin für alle Junggebliebenen", erklärt sie und kommt ins Schwärmen. "Das ist wie das Parkbankerl oder der Greissler früher. Nur eben virtuell." Was sie damit meint, ist, dass man wie bei einem kleinen Plausch alles Wichtige erfährt.

Auf die Idee kam sie, als sie für einen ihrer Kunden ein Event für "Menschen im besten Alter" organisieren sollte. Bei der Recherche dazu ist Gabriele Czeiner aufgefallen, dass es für diese Menschen, "zu denen ja auch ich zähle", im Netz kaum interessante Angebote gibt. So dachte sie sich: "Dann mache ich es eben."

Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Die Bandbreite des Angebotes auf der übersichtlichen und leicht zu bedienenden Seite reicht von Reisen, über Versicherungen bis hin zu allem rund um die Pension. Aber auch Ernährungs- und Beauty-Tipps finden sich hier. "Kurzum — es ist ein Ratgeber für fast jede Situation."

Ein großes Ziel hat Gabriele Czeiner aber noch. "Ich möchte meine Besucher auf www.49.plus dazu auffordern, auch selbst aktiv zu werden." Kurz gesagt: Sie sucht noch nach Autoren, die die Seite mit noch mehr Leben füllen. "Schreiben Sie mir doch ihre Erlebnisse und Erfahrungen. Vielleicht über ihre letzte Reise oder das Geschehen im Bezirk — was immer sie interessant finden", fordert sie alle Liesinger auf. Wer sie bei ihrem Projekt unterstützen möchte, kann sich jederzeit unter office@czeiner.at an Gabriele Czeiner wenden.

Eines verspricht sie: "Ich bleibe Regionautin und nehme euch weiter auf meine Spaziergänge mit."

Gabriele Czeiner lässt sich virtuell bei ihren Spaziergängen begleiten
Gabriele Czeiner ist auch online sehr aktiv
Ab jetzt verpasst du garantiert keine Veranstaltung mehr in Wien. Was auch immer in Wien abgeht – INSPI zeigt dir, wie du deine Freizeit kreativer gestalten kannst.Ab jetzt verpasst du garantiert keine Veranstaltung mehr in Wien. Was auch immer in Wien abgeht – INSPI zeigt dir, wie du deine Freizeit kreativer gestalten kannst.Ab jetzt verpasst du garantiert keine Veranstaltung mehr in Wien. Was auch immer in Wien abgeht – INSPI zeigt dir, wie du deine Freizeit kreativer gestalten kannst.
2 5

Wohin in Wien?
INSPI-App mit täglich neuen Freizeit-Tipps für Wien

Wie kann man aus dem Hamsterrad ausbrechen, wenn bereits alle Ideen ausgeschöpft wurden? Wenn du Abwechslung suchst, dann lass dich täglich aufs neue INSPIrieren, denn Wien hat wirklich viel zu bieten. Was machen in Wien?Wer suchet der findet, so lautet ein altbekannter Spruch. Wir machen es euch noch einfacher! Bei INSPI musst du nicht suchen, sondern bekommst täglich frische, unverbrauchte Ideen auf dein Handy. Inspi ist die App, mit der du von Hand ausgewählte Vorschläge von zufälligen...

Anzeige
4

Gewinnspiel
Flying Brunch für 2 Personen im Twentytwo Restaurant gewinnen!

Bei uns bekommst du wertvolle und interessante Nachrichten aus deiner näheren Umgebung, bist immer top über Veranstaltungen im Bezirk informiert und findest attraktive Gewinnspiele. Sei auch du näher dran und sichere dir die wichtigsten Infos aus deiner Region mit dem meinbezirk.at-Newsletter. Denn unter allen bis zum Stichtag am 31.09.2021, 23:59 Uhr, aufrechten meinbezirk.at-Newsletter-Abonnenten, verlosen wir folgenden tollen Preis: Flying Brunch für 2 Personen im Wert von 78€Den Flying...

1 Aktion 3

Gewinnspiel
Mit der Design District 1010 am 8.-10. Oktober 2 Nächte für 2 Personen im Boutique Hotel De Merin gewinnen

Österreichs größte Wohn- und Lifetsyle-Messe findet von 8.-10. Oktober in der Wiener Hofburg statt – als erste Messe ihrer Art seit Langem. Ein umfassendes Sicherheitskonzept sorgt dafür, dass sich Besucher ganz auf die schönen Dinge des Lebens konzentrieren können. Mehr als 150 (inter)nationale Aussteller holen buchstäblich die ganze Welt des Designs nach Wien. Im ersten Bezirk laden zusätzlich mehr als 50 Shops zum Flanieren ein. SORGEN BLEIBEN DRAUSSEN, MAN DARF WIEDER ENTSPANNT GENIESSENWer...

Ab jetzt verpasst du garantiert keine Veranstaltung mehr in Wien. Was auch immer in Wien abgeht – INSPI zeigt dir, wie du deine Freizeit kreativer gestalten kannst.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!




Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen