Gutheil-Schoder-Gasse
U2-Verlängerung bis Liesing?

  • Die Gutheil-Schoder-Brücke an der Grenze zu Liesing. Kommt schon ein Anschluss der U2 bis zum 23. Bezirk?
  • Foto: Pufler
  • hochgeladen von Ernst Georg Berger
 

Die lila Linie könnte in Zukunft bis zur Gutheil-Schoder-Gasse geführt werden und damit den 23. Bezirk anbinden.

WIEN/LIESING. Die Bauarbeiten für den Ausbau der U-Bahn-Linien U2 und U5 laufen schon auf Hochtouren. Vieles ist fix – etwa die Linienführung der U5, die von Hernals bis zum Karlsplatz führen soll.

Einiges jedoch befindet sich noch in der Schwebe, etwa wo die endgültige Endstation der U2 liegen soll. Sicher ist, dass sie vom Rathaus über die Neubaugasse und die Pilgramgasse sowie die Reinprechtsdorfer Straße zum Matzleinsdorfer Platz führt.

Von hier könnte sie im nächsten geplanten Ausbauschritt über die Gussriegelstraße und bis zum Wienerberg führen.

Neue Endstation

Doch seit Kurzem ist klar: Der Wunsch ist, dass die Endstation im Bereich der Gutheil-Schoder-Gasse liegen soll, heißt es von den Wiener Linien. Ein dementsprechender Antrag von Pro23 wurde bereits Ende vorigen Jahres im Liesinger Bezirksparlament einstimmig angenommen.

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Bezirkvorsteher Gerald Bischof (SPÖ) unterstützt die Forderung: "Eine Verlängerung der U2 über den Wienerberg hinaus bis zur Gutheil-Schoder-Gasse ist für mich ein erklärtes Ziel." Aus gutem Grund. "Speziell für die Wohngegenden im Osten des 23. Bezirks und für tausende Beschäftigte im großen Betriebsbaugebiet Inzersdorf verbessert das die öffentliche Anbindung deutlich." Würde die U2 nur bis zum Wienerberg fahren, wäre dies zwar gut für die Anrainer, aber weiterführende Anbindungen sind hier nicht wirklich vorhanden.

Idealer Umsteigeknoten

Anders in der Gutheil-Schoder-Gasse. "Hier kann auch ein wertvoller Schienenverkehrsknoten entstehen, der U2, Badner Bahn und Pottendorfer Linie verknüpft", so Bischof und ergänzt: "Daher wurde die Verlängerung bis zur Gutheil-Schoder-Gasse auch explizit im Arbeitsprogramm der Wiener Stadtregierung vereinbart."

Auch eine Park-and-Ride-Anlage wäre an dieser Stelle sinnvoll. Pendler könnten hier einerseits frühzeitig vom Auto in die Öffis umsteigen oder gleich via Bahn nach Wien kommen.

Der Wermutstropfen: Noch ist nichts fix. Die Planungen für den kommenden Ausbau der U2 befinden sich noch in den Vorstadien. Auch einen Zeitplan für die Umsetzung gibt es derzeit noch nicht.

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