Branddienst - Leistungsprüfung

Teilnehmer der Branddienst - Leistungsprüfung | Foto: Rupert Gasselseder / FF Axberg
2Bilder
  • Teilnehmer der Branddienst - Leistungsprüfung
  • Foto: Rupert Gasselseder / FF Axberg
  • hochgeladen von Erwin LEIMLEHNER

Feuerwehren im Bezirk Linz-Land legten neue Prüfung ab

Die bereits bestehenden Leistungsprüfungen und Bewerbe im Feuerwehrwesen wurden um die Branddienst - Leistungsprüfung erweitert.
Während in der Zivilbevölkerung der Feuerwehrleitstungsbewerb hinlänglich bekannt ist, bei dem es vor allem darum geht, vordefinierte Handlungsabläufe möglichst rasch in Form eines Wettkampfes zu bestreiten, gibt es eine Vielzahl von weiteren Leistungsprüfungen, bei denen es darum geht, das Feuerwehrwissen grundlegend zu lernen, zu vertiefen und zu verbessern. Dazu gehört unter anderem das THL - technische Hilfe Leistungsabzeichen, bei dem ein Team in einem vorgegebenen Zeitfenster Aufgaben abzuarbeiten hat. Wer zu schnell oder zu langsam ist bekommt Strafpunkte, ähnlich läuft es beim Atemschutzleistungsabzeichen. Auch hier muss ein Trupp gemeinsam eine Aufgabe bewältigen. Dann gibt Leistungsbewerbe, wie das Funkleistungsabzeichen, bei dem jeder einzelne Feuerwehrmann/frau verschiedene Aufgabenstellungen alleine bewältigen muss.
Als neueste Leistungsprüfung wurde nun die Branddienst - Leistungsprüfung eingeführt. Diese ist derart flexibel gestaltet, dass sie auf die Ausrüstung der unterschiedlich großen oder kleinen Feuerwehren ausgelegt werden kann.  Dazu gibt es verschiedene Prüfungsszenarien die gezogen werden und die Mannschaft muss diese Aufgabe innerhalb eines Zeitfensters bewältigen. Für Fehler, Zeitüberschreitung oder Zeitunterschreitung gibt es Strafpunkte.
Leistungsprüfungen sind im Feuerwehrwesen so angelegt, dass man zuerst die bronzene Leistungsstufe erhält. Hier muss jeder aus der Mannschaft (s)eine bestimmte Aufgabe erlernen und bei der Prüfung können.
Im darauffolgenden Jahr können die Teilnehmer, welche bereits Bronze haben, für Silber antreten, wobei es dahingehend schwieriger ist, weil hier jeder alle Aufgaben der anderen können muss und die jeweilige Funktion gezogen wird.
Da das Branddienstleistungsabzeichen erst heuer eingeführt wurde, konnte auch nur die Bronze-Prüfung abgelegt werden.
Am vergangenen Wochenende fand im Bezirk Linz-Land diese Leistungsprüfung statt, wobei eine Abordnung der Funktionäre des Bezirksfeuerwehrkommandos, der Abschnittskommanden sowie zahlreiche Feuerwehren teilnahmen und diese Prüfung bestanden haben.

Teilnehmer der Branddienst - Leistungsprüfung | Foto: Rupert Gasselseder / FF Axberg
Löschangriff mit Atemschutz | Foto: Rupert Gasseleder / FF Axberg
Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz-Land auf MeinBezirk.at/Linz-Land

Neuigkeiten aus Linz-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.