FPÖ Kematen fordert: Babysitterbörse in Kematen einrichten

FPÖ-Fraktionsobmann Christian Deutinger. | Foto: FPÖ Kematen
  • FPÖ-Fraktionsobmann Christian Deutinger.
  • Foto: FPÖ Kematen
  • hochgeladen von Oliver Wurz

KEMATEN (red). „Die Bevölkerungszahl in Kematen ist den letzten zehn Jahren  stark gewachsen. Darunter sind auch viele junge Familien, die unserer Gemeinde – fern ihrer ursprünglichen Herkunft – ihre neue Heimat gefunden haben“, erklärt FPÖ-Fraktionsobmann von Kematen Christian Deutinger. „Das stellt einige vor allem im Bereich der Kinderbetreuung vor organisatorische Herausforderungen. Familienangehörige wie Eltern, Großeltern oder Geschwister wohnen oft weit entfernt und sind kurzfristig nicht verfügbar. In dringenden Fällen bzw. zur Überbrückung von wenigen Stunden wäre eine vor Ort lebende Babysitterin die ideale Option“, meint Deutinger.

"Vorbild Eggendorf"

„Die Gemeinde könnte hier eine Vermittlerrolle einnehmen und in Form einer Babysitterbörse auf der Gemeindehomepage eine Plattform mit entsprechenden Kontaktdaten einrichten. Als Vorbild können hier die Gemeinden Eggendorf oder Sierning herangezogen werden", erklärt Deutinger. Interessierte Babysitter können sich laut Deutinger am Gemeindeamt melden und werden unter Bekanntgabe definierter Daten auf der Homepage veröffentlicht. "Eltern mit Kinderbetreuungsbedarf können selbstständig und unkompliziert mit den verfügbaren Babysittern in Verbindung treten“, regt Deutinger an, dessen Vorschlag in der kommenden Gemeinderatssitzung behandelt werden soll.

Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz-Land auf MeinBezirk.at/Linz-Land

Neuigkeiten aus Linz-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.