Freie Fahrt für Wilherings Studenten

Vizebürgermeister Markus Langthaler, Anna Höllmüller und Gemeindevorstand Petra Höllmüller präsentieren 150 Euro Zuschuss für das Semesterticket. | Foto: ÖVP Wilhering
  • Vizebürgermeister Markus Langthaler, Anna Höllmüller und Gemeindevorstand Petra Höllmüller präsentieren 150 Euro Zuschuss für das Semesterticket.
  • Foto: ÖVP Wilhering
  • hochgeladen von Klaus Niedermair

WILHERING (red). Der Wilheringer Gemeinderat beschloss einstimmig einen 150 Euro- Zuschuss zum Semesterticket für Studenten. „Mit dem 150 Euro Zuschuss unterstützen wir die Wilheringer Studenten und entlasten gleichzeitig das Familienbudget“, freuen sich Vizebürgermeister Markus Langthaler und Gemeindevorstand Petra Höllmüller. Ab dem Sommersemester 2018 können jene Studenten, die ihren Hauptwohnsitz in Wilhering haben, den Zuschuss von 75 Euro je Semester zweimal beantragen.

Semesterticket ist Kostenfaktor

Viele junge Wilheringer studieren in Linz, Wien oder Salzburg und benötigen ein kostenintensives Semesterticket für den öffentlichen Verkehr. Für viele Studenten und Familien sind dies große Belastungen. "Die Folge ist, dass sich viele ummelden umso in den Genuss vergünstigter Semester- oder Jahreskarten zukommen. So verlieren wir viele junge Menschen, die im Gemeindeleben bereits wichtige Funktionen übernommen haben“, zeigt Höllmüller auf.

Wilheringer Studentenzuschuss

„Aus diesem Grund hat die ÖVP den Antrag für den 150 Euro Zuschuss zum Semesterstudententicket gestellt. So werden bis zu 50 Prozent der Kosten von der Gemeinde übernommen und unsere Studenten unterstützt“, sagt Langthaler und Höllmüller ergänzt: „Ich hoffe, dass dadurch uns viele junge Bürger in der Gemeinde erhalten bleiben und weiterhin in Dorfgemeinschaften, Musik- und Sportvereinen ihr wertvolles Engagement einbringen.

Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz-Land auf MeinBezirk.at/Linz-Land

Neuigkeiten aus Linz-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.