70 Jahre Südbahnhofmarkt
Geschichte und G'schichtln vom Markt

Neben spannenden Geschichten werden bei der Kultur- und Genusstour auch Schmankerl verkostet.
  • Neben spannenden Geschichten werden bei der Kultur- und Genusstour auch Schmankerl verkostet.
  • Foto: Tom Mesic
  • hochgeladen von Silvia Gschwandtner

Mit einer speziellen Tour können Besucher den Südbahnhofmarkt kennenlernen. Tourguide Sonja Kimeswenger verrät spannende Fakten über den Markt.

Viel Wissenswertes über den Südbahnhofmarkt erfahren Besucher bei einer speziellen Kultur- und Genusstour. Guide Sonja Kimeswenger kennt sowohl die Geschichte als auch die G’schichtln des Marktes.

Kultur- und Genuss am Südbahnhofmarkt

Der Markt war ursprünglich am Hessenplatz untergebracht. Erst 1949 übersiedelte er auf das jetzige Gelände, da er im Krieg zerstört wurde. Auf dem Areal befinden sich 28 fixe Hütten und zwei Brunnen. Der Name kommt von der ehemaligen Bahnstation der Pferdeeisenbahn. Das noch erhaltene historische Bahnhofsgebäude war ursprünglich ein Pferdestall. Heute beherbergt es Wohnungen. Jeden Samstagvormittag sendet Radio Oberösterreich eine Sendung live vom Markt.

Auf den Touren von Kimeswenger werden natürlich auch Marktspezialitäten verkostet. Informationen: guide-and-more.com

Autor:

Silvia Gschwandtner aus Linz

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil
Die wichtigsten Nachrichten per Push Mitteilung direkt aufs Handy! Jetzt für Deinen Bezirk anmelden!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.