Naturschutzbund OÖ
Greifvogel- und Eulenschutzstation vergibt 1.000sten Ring

In der Obhut von Reinhard Osterkorn konnte sich das Mäusebussard-Weibchen in der Greifvogel- und Eulenschutzstation in Ebelsberg erholen. | Foto: Heidi Kurz/Naturschutzbund OÖ
2Bilder
  • In der Obhut von Reinhard Osterkorn konnte sich das Mäusebussard-Weibchen in der Greifvogel- und Eulenschutzstation in Ebelsberg erholen.
  • Foto: Heidi Kurz/Naturschutzbund OÖ
  • hochgeladen von Silvia Gschwandtner

Anfang Oktober kam das verletzte Mäusebussard-Weibchen in die Greifvogel- und Eulenschutzstation OAW nach Ebelsberg. Jetzt ist sie wieder gesund und kann in die Freiheit entlassen werden. Davor erhält der Vogel noch einen Markierungsring – es ist der 1.000ste seit 2014 diese Praxis auch dort eingeführt wurde.

LINZ. Mit einem Schädel-Hirn-Trauma und einer halbseitigen Körperlähmung brachten couragierte Vogelfreunde das Mäusebussard-Weibchen Anfang Oktober erst in die Tierschutzstelle Freistadt. Offenbar ist der Vogel bei St. Oswald mit einem Fahrzeug kollidiert. Unfälle im Straßenverkehr zählen zu den häufigsten Todesursachen von Vögeln.

Erholung in Ebelsberg

Wenig später landete das verletzte Tier bei den Expert:innen in der Greifvogel- und Eulenschutzstation OAW in Ebelsberg. Dort konnte es sich in der Obhut von Reinhard Osterkorn erholen. Jetzt wurde der beeindruckende Mäusebussard mit mehr als 1.000 Gramm Körpergewicht wieder in die Freiheit entlassen werden.

Unfälle im Straßenverkehr zählen zu den häufigsten Todesursachen bie Vögeln. | Foto: Heidi Kurz/Naturschutzbund OÖ
  • Unfälle im Straßenverkehr zählen zu den häufigsten Todesursachen bie Vögeln.
  • Foto: Heidi Kurz/Naturschutzbund OÖ
  • hochgeladen von Silvia Gschwandtner

1.000 Pflegling in die Freiheit entlassen

Seit 2014 werden in der Greifvogel- und Eulenschutzstation OAW alle Kurzzeitpfleglinge mit einem Aluring der Österreichischen Vogelwarte am rechten Bein markiert. Es handelte sich in diesem Fall um den 1.000sten freigelassenen Vogel. Durch diese standardisierte Methode konnte schon viel über den Verbleib der ehemaligen Schützlinge in Erfahrung gebracht werden: zu den häufigsten Todesursachen zählen, wie bereits erwähnt, Unfälle im Straßenverkehr sowie die Kollision mit Glasscheiben. Mehr Infos zur Greifvogelstation HIER.

Uhu, Mäusebussard und Co. - Besuch in der Greifvogelstation
In der Obhut von Reinhard Osterkorn konnte sich das Mäusebussard-Weibchen in der Greifvogel- und Eulenschutzstation in Ebelsberg erholen. | Foto: Heidi Kurz/Naturschutzbund OÖ
Unfälle im Straßenverkehr zählen zu den häufigsten Todesursachen bie Vögeln. | Foto: Heidi Kurz/Naturschutzbund OÖ
Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.