Concept Solutions
Eine besondere Bühne

Von der Bühnentechnik bis zur richtigen Kulisse – Concept Solutions setzt große und kleine Events in Szene.
19Bilder
  • Von der Bühnentechnik bis zur richtigen Kulisse – Concept Solutions setzt große und kleine Events in Szene.
  • Foto: Concept Solutions
  • hochgeladen von Andreas Baumgartner

Mehr als nur Veranstaltungstechnik – Concept Solutions setzt Events gekonnt in Szene, vom Firmenjubiläum bis zur indischen Hochzeit.

LINZ. Ein leeres Lager in der Linzer Kapuzinerstraße – beim Besuch der Concept Solutions-Niederlassung gibt es nur wenig zu sehen. "Wenn das Lager leer ist, macht das einen Veranstaltungstechniker froh", sagt Niederlassungsleiter Axl Strobl. Vor knapp einem Jahr hat Concept Solutions neben der Zentrale in Wien auch einen Stützpunkt in Linz eröffnet. Von hier aus werden vor allem Kunden außerhalb Österreichs Hauptstadt beliefert. Weil derzeit ein Mega-Event in Wien organisiert wird, herrscht dort wo sich Aufbauelemente normalerweise bis zur Decke stapeln, derzeit gähnende Leere.

Wiener Kaffeehaus als Messestand

Concept Solutions ist mehr als bloß Veranstaltungstechniker – Kunden bekommen hier neben Licht- und Soundtechnik auf Wunsch auch den Bühnen- und Kulissenbau gleich mitgeliefert. Auf der Fachmesse für Erlebnismarketing in Dortmund baute Concept Solution ein "Alt-Wiener" Kaffeehaus auf seinem Messestand. Für den Linzer Softwareriesen Dynatrace produziert man im Mai 2020 bereits zum dritten Mal die "DevOne"-Konferenz. Die für ihre Opulenz bekannten indischen Hochzeiten produziert das Unternehmen in ganz Europa – vier Tage dauert ein solches Event. Der Veranstaltungs-Spezialist setzt aber auch kleinere Veranstaltungen in Szene. "Nur weil etwas kleiner ist, heißt es nicht, dass es nicht trotzdem fett sein kann", erklärt Strobl die Unternehmensphilosophie.

[b]

Events vorab virtuell erleben

Maßgeschneiderte Lösungen ermöglicht ein in Österreich einzigartiger 360-Grad-Radiallaser. Dieser vermisst Veranstaltungsräume millimetergenau. Dann plant ein CAD-Techniker die Bühnentechnik und das ganze Drumherum, von der LED-Wand bis hin zum verlegten Teppich. "Die Kunden sehen ihre Veranstaltung inklusive der ganzen Lichttechnik vorab am Computer", erklärt Strobl – auf Wunsch auch per Virtual-Reality-Brille. Knapp 70 Mitarbeiter sind im Unternehmen, fünf davon arbeiten am Standort in Linz. Strobl sucht derzeit nach einem Produktionsleiter und einen "Allrounder" in der Veranstaltungstechnik. Die nächste Gelegenheit, um Concept Solutions live in Aktion zu erleben, bietet sich bei den Open Days in der Lösehalle der Tabakfabrik am 14. November. Ab 2020 wird der Veranstaltungstechnik-Spezialist dann offizieller Kooperationspartner des Linzer Kreativ-Hotspots.

Autor:

Andreas Baumgartner aus Linz

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil
Die wichtigsten Nachrichten per Push Mitteilung direkt aufs Handy! Jetzt für Deinen Bezirk anmelden!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.