ÖH JKU fordert
Uni soll Praktika als ECTS-Punkte anrechnen

ÖH-Vorsitzende (AG) Vanessa Fuchs fordert: Berufspraktika sollen wie Freifächer ECTS-Punkte bringen. | Foto: ÖH JKU
  • ÖH-Vorsitzende (AG) Vanessa Fuchs fordert: Berufspraktika sollen wie Freifächer ECTS-Punkte bringen.
  • Foto: ÖH JKU
  • hochgeladen von Felix Aschermayer

Die ÖH der Johannes Kepler Universität lässt mit dem Vorschlag, Praktika als Freifächer anzurechnen aufhorchen. „Wer im Sommer Praktika absolviert oder neben dem Studium arbeitet, soll schneller studieren können“, fordert ÖH-Vorsitzende Vanessa Fuchs (AG).  

LINZ. Die Hochschülerschaft der Johannes Kepler Universität fordert das sich Studierende ihre Sommerjobs auf das Studium anrechnen lassen können. Konkret – so der Vorschlag – soll man für branchenrelevante Berufspraktika einen Teil der ECTS-Punkte, für das im jeweiligen Studienplan vorgesehene Kontingent an Freifächern, sammeln können. "Wer im Sommer Berufspraktika absolviert oder schon während dem Studium Berufserfahrung sammelt, soll zukünftig schneller studieren können. Praktika sollen als „Frei-ECTS“ angerechnet werden können“, sagt die ÖH Vorsitzende Vanessa Fuchs von der ÖVP-nahen AG. 

Anreiz für relevante Praktika

Fuchs sähe darin auch einen Anreiz für Studierende, sich während der Ferien für ein, für das Studienfach relevantes Praktikum, anstatt für einen üblicherweise besser bezahlten Ferialjob zu entscheiden. Die Universität solle – so die ÖH vorsitzende – nicht nur theoretisches Wissen vermitteln, sondern auch praktische Erfahrungen fördern. 

Ehrenamts-ECTS als Vorbild

Außerordentliche ECTS zu sammeln war teilweise bisher schon möglich. Seit 2019 erhielten Studenten die ehrenamtlich tätig waren – etwa bei Rettung oder freiwilliger Feuerwehr – sogenannte Ehrenamts-ECTS und konnten so ihr Studium schneller abschließen. Nun sei es an der Zeit, "dass die JKU beginnt, Berufserfahrungen mit ECTS zu belohnen“, sagt Fuchs.

Anzeige

Vitamin-D, Omega 3, Cholesterin und Zucker
Gesundheitswerte in der Apotheke im Pro ganz einfach testen!

Vitamin-D, Omega 3, Cholesterin und Zucker. In der Apotheke im Pro können Sie ihre Werte jetzt einfach testen. Sie möchten ausführlich über Ihre Gesundheitswerte Bescheid wissen und suchen nach einer raschen und unkomplizierten Test-Möglichkeit? Die Apotheke im Pro hat dafür genau das richtige Angebot. Mit modernen und wissenschaftlich fundierten Tests wird die individuelle Versorgungslage schnell, einfach und zuverlässig bestimmt. Mikronährstoffe testen Viele Menschen greifen zu...

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk Linz auf Facebook: MeinBezirk MeineStadt Linz

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Veranstaltungs-Tipps, Partyfotos und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.