Aus Kärnten traten zwei Orchester an: in der Stufe AJ (Durchschnittsalter 13 Jahre) KlangWolke aus dem Lavanttal (Ltg. Kathrin Weinberger), in der Stufe BJ (Durchschnittsalter 14 Jahre) JuBlaMu aus Feistritz/Drau - Weißenstein (Ltg. Gernot Steinthaler).
Mit 91,6 Punkten ging der Gruppensieg an die JungmusikerInnen aus dem Lavanttal. Das Pflichtstück Colliding Visions (Brian Balmages) sowie das Selbstwahlstück The Knight’s Castle (Gerald Oswald) wurden erstklassig aufgeführt. JuBlaMu erspielte sich in der Stufe BJ mit 83,4 Punkten einen soliden 2.Platz. Der Gesamtsieg ging mit 94,9 Punkten an das SBO Retz (Ltg. Gerhard Forman, Stufe DJ) aus Niederösterreich.
Das renommierte Jury-Team setzte sich aus Wolfgang Jud, Philip Sparke, Isabelle Ruf-Weber und Gerald Oswald zusammen.
Alle Teilnehmer des Wettbewerbes wurden mit Notengutscheinen von Hal Leonhard, Musikverlag Kliment, Musikverlag Abel sowie Herrma Musikverlag & Handel belohnt.
Herzliche Gratulation dem Jugendblasorchester Klangwolke! Jemanden wie Philip Sparke in der Jury zu haben ist eine besondere Ehre! Bin ein absoluter Fan von Philip Sparke und seinen Kompositionen! Weiterhin viel Freude an schönen musikalischen coolen Momenten wünscht Walter Schildberger