Jugendblasorchester KlangWolke siegt beim Bundeswettbewerb in Linz

Das Jugendblasorchester "KlangWolke" setzt sich aus SchülerInnen der Lavanttaler Musikschulen zusammen. Unter der Leitung von Kathrin Weinberger konnte in der Stufe AJ der Gruppensieg erspielt werden!
3Bilder
  • Das Jugendblasorchester "KlangWolke" setzt sich aus SchülerInnen der Lavanttaler Musikschulen zusammen. Unter der Leitung von Kathrin Weinberger konnte in der Stufe AJ der Gruppensieg erspielt werden!
  • hochgeladen von Christian Theuermann

Beim 8. Österreichischen Jugendblasorchester-Wettbewerb im Linzer Brucknerhaus präsentierten 20 Jugendblasorchester aus Österreich, Südtirol und Liechtenstein ihr musikalisches Können.
Aus Kärnten traten zwei Orchester an: in der Stufe AJ (Durchschnittsalter 13 Jahre) KlangWolke aus dem Lavanttal (Ltg. Kathrin Weinberger), in der Stufe BJ (Durchschnittsalter 14 Jahre) JuBlaMu aus Feistritz/Drau - Weißenstein (Ltg. Gernot Steinthaler).

Mit 91,6 Punkten ging der Gruppensieg an die JungmusikerInnen aus dem Lavanttal. Das Pflichtstück Colliding Visions (Brian Balmages) sowie das Selbstwahlstück The Knight’s Castle (Gerald Oswald) wurden erstklassig aufgeführt. JuBlaMu erspielte sich in der Stufe BJ mit 83,4 Punkten einen soliden 2.Platz. Der Gesamtsieg ging mit 94,9 Punkten an das SBO Retz (Ltg. Gerhard Forman, Stufe DJ) aus Niederösterreich.

Das renommierte Jury-Team setzte sich aus Wolfgang Jud, Philip Sparke, Isabelle Ruf-Weber und Gerald Oswald zusammen.
Alle Teilnehmer des Wettbewerbes wurden mit Notengutscheinen von Hal Leonhard, Musikverlag Kliment, Musikverlag Abel sowie Herrma Musikverlag & Handel belohnt.

Wo: Brucknerhaus, Untere Donaulände, 4020 Linz auf Karte anzeigen
Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.