Aikido ist Kontrolle ohne Zerstörung

Foto: Aikido Union Linz

Karate, Judo, Jiu-Jitsu, Kendo und Aikido: Sie alle gehören zu den japanischen Kampfsportarten und erfreuen sich großer Beliebtheit. Das eher defensive und von einer friedlichen geistigen Haltung geprägte Aikido wird seit 35 Jahren auch in Linz in dem Verein "Aikido Union Linz" trainiert.

Das Besondere an der Sportart ist, dass es keinen Leistungsgedanken oder Wettkämpfe gibt. Ein Angriff soll rein durch das Ausnutzen der gegnerischen Kraft unter Kontrolle gebracht werden. "Die Herausforderung liegt in der konstanten Verbesserung der eigenen Körperhaltung und den feinen subtilen Details", sagt Michael Mayr vom Aikido-Verein. 
In dem Verein trainieren außerdem alle miteinander: "Jeder trainiert mit Jedem, Alt mit Jung und Anfänger mit Fortgeschrittenen. Jeder kann von jedem Partner lernen und sich Erkenntnisse holen. Selbst jetzt nach 20 Jahren Training habe ich immer noch große Einsichten", sagt Mayr.

Samurai als Ursprung

Die Kampfkünste der Samurai bilden die Wurzeln der japanischen Kampfsportart. Trainiert werden sowohl Angriff als auch Verteidigung. Das stärkt die körperlichen Fähigkeiten, die Koordination, die Körperspannung und die Balance. Begleitet wird dies von Ritualen.

"Aikido hat durch die Abwesenheit von Wettkämpfen eine besondere Qualität für mich. Unser Alltag ist oft von Routinen und fixen Abläufen geprägt, da bietet Aikido Abwechslung", sagt Mayr.

Mehr Informationen zur Aikido Union Linz: 

Homepage Aikido Linz

Anzeige
Foto: Oliver Hoffmann - stock.adobe.com
3

Das Arbeitsmarktservice (AMS) vermittelt
Damit Arbeitskraft und Unternehmen zusammenpassen

Jene zusammenzubringen, die bestens zusammenpassen, nennt man ein gelungenes „Matching“. Ob dies nun Lebenspartner/Partnerinnen sind oder – davon ist hier die Rede – Arbeitskraft und Unternehmen. Die Vermittlerrolle nimmt dabei das Arbeitsmarktservice (AMS) ein. Wie gelingt dieses Matching möglichst optimal?Es gelingt dann, wenn die Beteiligten möglichst präzise wissen und sagen können, was und wen sie brauchen. Für mich als Jobsuchenden heißt das, mir die Stellenausschreibung genau anzusehen,...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.