"Motto" Maragreten
Brunch im grünen Samthimmel

Der "Motto"-Brunch bietet eine große Auswahl – von klassischem Beef Tatar bis zu gebeiztem Lachs mit Ei und Limetten-Kräutersalat.
12Bilder
  • Der "Motto"-Brunch bietet eine große Auswahl – von klassischem Beef Tatar bis zu gebeiztem Lachs mit Ei und Limetten-Kräutersalat.
  • Foto: Motto
  • hochgeladen von Barbara Schuster

War das "Motto" bislang Treffpunkt für Nachtschwärmer, kommen nun auch Frühaufsteher auf den Genuss.

MARGARETEN. Hinter einer unscheinbaren Metalltür an der Ecke Schönbrunner Straße 30/Rüdigergasse 1 befindet sich ein kulinarischer Hotspot, der längst kein Geheimtipp mehr ist: das "Motto".

Schon seit der Eröffnung in den 70er-Jahren durch Franz Thell ist das "Motto" ein Treffpunkt für Nachtschwärmer, Cocktail-Liebhaber und Freunde der gehobenen Gastronomie. Unter Bernd Schlacher erlangte das Lokal endgültig Kultstatus, bevor er 2014 an seinen Nachfolger und heutigen "Motto"-Patron Tom Sampl übergab.

Das Motto wird zum Frühaufsteher

Sampl erhielt den Charme des legendären Szenelokals, brachte aber auch frischen Wind hinein. Wer das "Motto" betritt, taucht ein in eine grüne Welt aus Samtpolstermöbeln. Auf der Speisekarte finden sich traditionelle Wiener Gerichte mit internationalem Einfluss. Ein DJ sorgt für die richtige Partystimmung, während der ein oder andere Cocktail getrunken wird.

War das "Motto" bislang Anlaufstelle für Nachtschwärmer, gehen Tom Sampl und sein Team nun neue Wege. Unter dem Leitspruch "Das Motto wird zum Frühaufsteher" öffnet das Lokal am Wochenende jetzt schon ab 10 Uhr seine Metalltür.

Die grünen Samtpolster- und Ledermöbel sind das optische Highlight der Einrichtung.
  • Die grünen Samtpolster- und Ledermöbel sind das optische Highlight der Einrichtung.
  • Foto: Motto
  • hochgeladen von Barbara Schuster

Frühstück mit Beat

Der "Motto"-Brunch bringt die gemütliche Form des Frühstückens aus den USA nach Wien. Zu „Free Refill“-Kaffee gibt es eine große Auswahl an herzhaften und süßen Gerichten.
Hinter "Benny – The Egg Addict" verbirgt sich ein Stundenei mit Spinat, Beinschinken und Hollandaise (11 Euro). Das Beef Tatar wird mit konfiertem Ei, Kapern, Zwiebel und Kresse serviert. Dazu wird klassisch Toast gereicht (18,80 Euro).

Hinter "Benny – The Egg Addict" verbirgt sich ein Stundenei mit Spinat, Beinschinken und Hollandaise
  • Hinter "Benny – The Egg Addict" verbirgt sich ein Stundenei mit Spinat, Beinschinken und Hollandaise
  • Foto: Motto
  • hochgeladen von Barbara Schuster

Wer auf tierische Produkte verzichten möchte, wird mit dem "Vegan Bun-Fun" glücklich. Der Kichererbsenburger ist mit Mais, Karotten, Rucola und Shiitake gefüllt und mit Kräuterdip verfeinert (9 Euro). Ein Klassiker ist das Birchermüsli "All Oat of Love", das passend zur Jahreszeit mit Bratapfelkompott angerichtet wird.

Neben einer Auswahl an frischen Smoothies werden auch schon zur frühen Stunde Cocktails serviert. Und weil das "Motto" nicht das "Motto" wäre, wenn es nicht auch morgens schon den Sound von abends gäbe, unterstützt ein DJ das Team dabei, das Wochenende einzuläuten.
Den "Motto"-Brunch gibt es jeden Samstag und Sonntag ab 10 Uhr. Reservierungen unter 01/587 06 72 oder hier auf der Motto-Homepage.

3

bz-Kultursommer
1+1 gratis: Mit der bz zu zweit in Wiens Museen

Von zeitgenössischer Kunst und dem berühmten Beethovenfries in Wiens Jugendstiljuwel, der Secession (1., Friedrichstraße 12), über 800 Jahre Kunstgeschichte im Belvedere (3., Prinz-Eugen-Straße 27) bis hin zu einem Besuch der Klimt Villa (13., Feldmühlgasse 11), dem letzten Atelier des großen Künstlers der Moderne: Den ganzen Sommer über wartet in diesen drei Museen eine besondere Aktion auf bz-Leser: Alle, die mit einer bz-Ausgabe oder dem Codewort "bz-Wiener Bezirkszeitung" zur Kassa kommen,...

Anzeige
4

Gewinnspiel
Flying Brunch für 2 Personen im Twentytwo Restaurant gewinnen!

Bei uns bekommst du wertvolle und interessante Nachrichten aus deiner näheren Umgebung, bist immer top über Veranstaltungen im Bezirk informiert und findest attraktive Gewinnspiele. Sei auch du näher dran und sichere dir die wichtigsten Infos aus deiner Region mit dem meinbezirk.at-Newsletter. Denn unter allen bis zum Stichtag am 31.08.2021, 23:59 Uhr, aufrechten meinbezirk.at-Newsletter-Abonnenten, verlosen wir folgenden tollen Preis: Flying Brunch für 2 Personen im Wert von 78€Den Flying...

Ab jetzt verpasst du garantiert keine Veranstaltung mehr in Wien. Was auch immer in Wien abgeht – INSPI zeigt dir, wie du deine Freizeit kreativer gestalten kannst.Ab jetzt verpasst du garantiert keine Veranstaltung mehr in Wien. Was auch immer in Wien abgeht – INSPI zeigt dir, wie du deine Freizeit kreativer gestalten kannst.Ab jetzt verpasst du garantiert keine Veranstaltung mehr in Wien. Was auch immer in Wien abgeht – INSPI zeigt dir, wie du deine Freizeit kreativer gestalten kannst.
2 5

Wohin in Wien?
INSPI-App mit täglich neuen Freizeit-Tipps für Wien

Wie kann man aus dem Hamsterrad ausbrechen, wenn bereits alle Ideen ausgeschöpft wurden? Wenn du Abwechslung suchst, dann lass dich täglich aufs neue INSPIrieren, denn Wien hat wirklich viel zu bieten. Was machen in Wien?Wer suchet der findet, so lautet ein altbekannter Spruch. Wir machen es euch noch einfacher! Bei INSPI musst du nicht suchen, sondern bekommst täglich frische, unverbrauchte Ideen auf dein Handy. Inspi ist die App, mit der du von Hand ausgewählte Vorschläge von zufälligen...

BoxwoodBoxwoodBoxwood
1 Aktion 4

Gewinnspiel und Frühbucherbonus
Die Wiener Restaurantwoche geht in die 23. Runde

Die Wiener Restaurantwoche ist eines der beliebtesten kulinarischen Ereignisse des Jahres. Die große Vorfreude wird durch die zahlreichen ausgezeichneten Menüs und einer großen Auswahl an Spitzenrestaurants begründet. Besucher können sich vom 30. August bis 05. September in verschiedensten Top-Restaurants zum 23. Mal verköstigen lassen. Eine Woche lang werden in Wien und Umgebung hochkarätige Menüs zum Fixpreis serviert. Das jährlich steigende Aufgebot der Haubenköche lässt Gourmet – Herzen...

Ab jetzt verpasst du garantiert keine Veranstaltung mehr in Wien. Was auch immer in Wien abgeht – INSPI zeigt dir, wie du deine Freizeit kreativer gestalten kannst.
Boxwood

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!




Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen