Gegendarstellung
Grüne Margareten stimmen Bezirksbudget nicht zu

Grüne-Bezirksrätinnen Theresa Schneckenreither und Julia Fritz (re.) diskutierten über den Budgetvoranschlag für 2023.  | Foto: Grüne Wien/Margareten
4Bilder
  • Grüne-Bezirksrätinnen Theresa Schneckenreither und Julia Fritz (re.) diskutierten über den Budgetvoranschlag für 2023.
  • Foto: Grüne Wien/Margareten
  • hochgeladen von Sophie Brandl

Bei der letzten Sitzung der Bezirksvertretung Margareten am 13. Dezember ging es unter anderem um den Budgetvoranschlag für 2023. Die Grünen stimmten diesem nicht zu. 

WIEN/MARGARETEN. Wie üblich wird in der letzten Sitzung der Bezirksvertretung über den Budgetvorschlag für das kommende Jahr abgestimmt. So auch am 13. Dezember in Margareten. Doch jetzt kommt´s: Die Grünen stimmen diesem nicht bei. Dabei geht es gar nicht um die Summe, sondern die Umstände. 

Es handle sich laut der Partei um einen "undemokratischen Umgang mit Steuergeld durch Nichteinhaltung der Stadtverfassung und Nichteinbeziehung der Bezirksrätinnen und -räte anderer Fraktionen". Als weiteren Grund wird die "Nichtbudgetierung wesentlicher Projekte im Kampf gegen die Klimakrise und für wesentlicher Projekte für den Umbau bzw. die Verkehrsanalyse von problematischen Straßenzügen" genannt. 

"Intransparente Fördervergabe des Kulturbudgets"

Michael Luxenberger, Grüne-Bezirksrat, sagt ganz klar am Rednerpult "Nein" zum Budgetvoranschlag 2023. "Das Bezirksbudget ist Steuergeld und es gibt deshalb einen geregelten Ablauf. Bei der Erstellung des Vorschlags hat sich die Bezirksvorsteherin Silvia Janković (SPÖ, Anm.) nicht daran gehalten", erklärt er. Er führt aus, dass der Entwurf im Finanzausschuss behandelt werden sollte, dies "ist nicht passiert".

Die Grünen stimmten dem Voranschlag nicht zu. | Foto: Brandl
  • Die Grünen stimmten dem Voranschlag nicht zu.
  • Foto: Brandl
  • hochgeladen von Sophie Brandl

Im Übrigen kontert nach etlichen Wortmeldungen zum grünen Ablehnen SPÖ-Klubvorsitzende Elke Hanel-Torsch, dass es eine Woche vor der Sitzung der Bezirksvertretung im Finanzausschuss "keine Wortmeldung der Grünen" gegeben habe. 

Für Luxenberger stellt sich jedoch die Frage, warum weitere sieben Millionen Euro erst letzte Woche vor Beschluss berücksichtigt worden sind. Es geht um das Herzensprojekt des Bezirks: die Reinpi, formeller bekannt als Reinprechtsdorfer Straße. Diese wird nämlich klimafit - näheres dazu gibt es weiter unten zu lesen. Luxenberger fragt sich hier, warum die Erhöhung erst so spät gekommen ist. 

Bei der Sitzung der Bezirksvertretung Margareten ging es unter anderem um den Budgetvoranschlag für das kommende Jahr. | Foto: Brandl (Screenshot 13. Dezember 2022/17.05 Uhr)
  • Bei der Sitzung der Bezirksvertretung Margareten ging es unter anderem um den Budgetvoranschlag für das kommende Jahr.
  • Foto: Brandl (Screenshot 13. Dezember 2022/17.05 Uhr)
  • hochgeladen von Sophie Brandl

Weiters spricht er von einer "intransparenten Fördervergabe des Kulturbudgets". Seit Monaten werde ein Termin gesucht "um transparente Regeln zu besprechen" im Bezug auf das Kulturbudget. Ein Termin steht jetzt für nächste Woche fest. Grüne-Bezirksrätin Theresa Schneckenreither erläutert etwa: "Wir Grüne Margareten haben hohes Interesse dem Budget zuzustimmen und gemeinsame Projekte umzusetzen, auch wenn wir nicht zustimmen. Für nächstes Jahr erwarten wir jedenfalls ein verfassungskonformes Vorgehen bei Budgeterstellung, denn es geht um Steuergeld". 

"Wille für gemeinsame Umsetzung fehlt"

Als weiterer Kritikpunkt der Grünen kommt, dass wichtige Projekte fehlen. "Der Budgetentwurf ist ein Indikator dafür, was in Margareten passieren soll. Der Wille für die Umsetzung gemeinsamer Projekte fehlt", heißt es von der Partei. Es wurde kein Antrag im Budget wiedergefunden der etwa die langersehnte Umgestaltung der Rüdiger- und Franzensgasse oder auch Hydrantenöffnung betrifft. Und das obwohl "von Stadträten positive Rückmeldung gekommen ist, aber diese nicht angenommen wurden", so die Grünen. 

"Vorwurf ist ungeheuerlich"

Für FPÖ-Bezirksrat Fritz Simhandl ist klar, dass "dieser massive Vorwurf" sehr schwer ist. "Da bin ich als Jurist sehr sensibel", führt er näher aus und erklärt: "Da die Bezirksvertretungssitzung für die Öffentlichkeit zugänglich ist und die Grünen hier von Amtsmissbrauch sprechen, könnte das strafrechtliche Folgen haben". Simhandl kritisiert den allgemeinen Umgang miteinander. "Den Weihnachtsfrieden zu stören mit einem strafrechtlichen Vorwurf ist für uns ungeheuerlich", sagt Simhandl abschließend.

Der Budgetvoranschlag 2023 wurde schließlich mehrheitlich angenommen. Übrigens gibt es in Bezug auf die Hydrantennutzung für Baumscheibenpaten ein Update. Fünf konkrete Standorte sind derzeit in Überprüfung:

  • Brandmayergasse (hinter dem Pensionistenwohnhaus)
  • Zentagsse 22
  • Kohlgasse/Ecke Leitgebgasse
  • Kohlgasse/Storkgasse
  • Schönbrunner Straße/Sonnenhofgasse

Der Umbau eines Hydranten zur Wasserspendenquelle kostet ungefähr 6.000 Euro pro Stück.

Gegendarstellung von Bezirkschefin

Die Bezirksvorsteherin Silvia Janković reagierte erst nachträglich auf das "Nein" der Grünen. Sie möchte ergänzen, dass der Vorwurf der Grünen, nicht in die Erstellung des Budgets eingebunden worden zu sein, haltlos sei: "Alle Fraktionen waren zur Budget Perlustrierung eingeladen, ein Termin, bei dem die Dienststellen genaue Auskünfte über den Voranschlag geben. Selbstverständlich wurde das Budget auch transparent und demokratisch im Finanzausschuss, in dem die Fraktionen vertreten sind, besprochen. Bei all diesen Terminen waren Vertreter der Grünen anwesend."

Weshalb genau die Bezirkfschefin sich genötigt fühlte, dieses Statement nachträglich kundzutun, bleibt fraglich. Denn SPÖ-Klubvorsitzende Hanel-Torsch hatte dazu während der Bezirksvertretungssitzung bereits Stellung genommen, wie oben zitiert.

Das könnte dich auch interessieren:

Die Pläne zur Reinprechtsdorfer Straße sind da
15 Liter Wasser für eine Baumscheibe hin und her schleppen
Stadt Wien sieht Potential zur Umgestaltung vom Zentaplatz
Anzeige
Mediphysio im 19. Wiener Gemeindebezirk bietet qualitativ hochwertige physiotherapeutische Dienstleistungen an und kooperiert dabei mit allen Krankenkassen und Heimphysio. | Foto: Mediphysio
6

Mediphysio
Ihre neue Wahlpraxis für Physiotherapie im 19. Bezirk

Der 19. Bezirk Wien-Döbling heißt die Physiotherapie-Wahlpraxis Mediphysio   (www.mediphysio.at), unseren neuesten Zuwachs in der lokalen Gesundheitslandschaft, herzlich willkommen. Hier erhalten Patientinnen und Patienten individuelle Behandlungen für ihr Wohlbefinden. Mediphysio zielt mit den physiotherapeutischen Leistungen darauf ab, Schmerzen zu lindern, die Beweglichkeit zu verbessern und geschwächte Muskeln zu stärken. Ein zentrales Anliegen ist es auch, den Patientinnen und Patienten zu...

Anzeige
Ob Anschaffung, Ergänzung der Tauchausrüstung, Reglerservice oder Füllung von Tauchflaschen – mit Tauchsport Adria hat man einen kompetenten Partner an seiner Seite. | Foto: Tauchsport Adria
4

Tauchsport Adria in 1040 Wien Wieden
Ein Geheimtipp für Tauchsportfreunde

Seit den späten 70er Jahren des letzten Jahrhunderts gilt das Tauchsport Adria in der Tauchszene als Geheimtipp. Hier erhalten Taucherinnen und Taucher alles, was sie an Ausrüstung und Zubehör benötigen. 1970 wurde die Tauchschule von Peter Käferböck gegründet. In dieser Zeit konzentrierte sich der passionierte Taucher darauf, Interessierten das Tauchen beizubringen. 25 Jahre später kam dann das Tauchgeschäft hinzu, das Tauchfreunde mit allem Zubehör und der notwendigen Ausrüstung für ihre...

Anzeige
3:29
3:29

Immobilienmakler Rudi Dräxler in 1140 Penzing
Profitieren Sie von maßgeschneiderter Beratung & umfassender Marktkenntnis

Rudi Dräxler ist Ihr kompetenter Immobilienmakler im 14. Wiener Gemeindebezirk für Immobilien im Wienerwald und Wien Umgebung. Mit 23 Jahren Erfahrung und umfassender Marktkenntnis unterstützt Sie Rudi Dräxler Immobilien dabei, Ihr Traumzuhause zu finden oder Ihre Immobilie zu verkaufen. Als mehrfach ausgezeichneter Immobilienmakler mit Handschlagqualität - erst kürzlich wieder bei findmyhome als Qualitätsmakler - bietet Rudi Dräxler Immobilien im 14. Bezirk in Wien persönliche Beratung, die...

Anzeige
Mit neuer Kraft in den Frühling: Tipps wie Sie Ihren Körper aus dem Winterschlaf wecken. | Foto: Kieser
Video 8

Stark in den Frühling
Tipps wie Sie Ihren Körper aus dem Winterschlaf wecken

Der Frühling steckt in den Startlöchern. Zeit, unseren Körper aus dem Winterschlaf zu wecken und neue Kraft zu tanken. Mit dem Frühlingsanfang heißt es für viele von uns: endlich wieder raus in die Natur - sei es zum Laufen, Wandern, Golfen oder einfach, um den Garten wieder auf Vordermann zu bringen. Eine Schlüsselrolle nimmt dabei eine aktive Muskulatur ein. Denn wer nach der langen Winterpause seinem untrainierten Körper plötzlich Höchstleistung abverlangt, riskiert Überlastungen und...

Anzeige
Mehr Mobilität, Komfort und Lebensqualität für Seniorinnen und Senioren bietet die mobile Physiotherapie von Heimphysio. | Foto: Heimphysio
6

Physiotherapie-Hausbesuche in Döbling
Kompetente und komfortable Physiotherapie zu Hause im 19. Bezirk

Im 19. Wiener Gemeindebezirk setzt das Unternehmen Heimphysio (www.heimphysio.at) neue Maßstäbe in der mobilen Physiotherapie für ältere Menschen. Mit dem klaren Fokus auf die Bedürfnisse Döblinger Seniorinnen und Senioren bietet Heimphysio einen maßgeschneiderten Service, der es ermöglicht, physiotherapeutische Behandlungen bequem im eigenen Zuhause in Anspruch zu nehmen." Mobilität ist besonders im Alter von entscheidender Bedeutung, da sie für den Erhalt der körperlichen als auch der...

Anzeige
Die Firma NIBRA hat sich auf Personen-, Lasten-, Autoaufzüge und Treppenlifte spezialisiert, die eine hohe Funktionalität und Zuverlässigkeit garantieren. | Foto: NIBRA
2

NIBRA GmbH in 1150 Wien Rudolfsheim-Fünfhaus
Zuverlässige und langlebige Aufzugsanlagen für alle Ansprüche

1994 gegründet, steht das Familienunternehmen NIBRA für Qualität und Zuverlässigkeit. Ob Errichtung einer Aufzugsanlage oder Wartungs- und Sanierungsarbeiten – mit NIBRA haben Kundinnen und Kunden einen verlässlichen Partner an ihrer Seite. In 30 Jahren hat der Aufzugspezialist NIBRA mehr als 2.700 Aufzugsanlagen errichtet. Das Unternehmen befindet sich zu 100% in Familienbesitz und kümmert sich um Errichtungen von neuen Aufzügen sowie um die Wartung und Sanierung dieser. Das geschulte Personal...

Neues Monat, neues Gewinnspiel. Wer sich für den Wiener Newsletter anmeldet, nimmt an der Verlosung zu einem Malkurs teil.  | Foto: Maya Galerie Wien

Newsletter-Gewinnspiel
Wir verlosen einen Malkurs für 4 Personen

Wer schon immer einmal die Gelegenheit erhalten wollte, einen Malkurs zu besuchen, der sollte sich die Chance nicht entgehen lassen und sich für den Wiener Newsletter anmelden. Malen wie ein Profi? Mit unserem neuen Newsletter-Gewinnspiel haben alle Abonnenten und diejenigen, die es noch werden wollen, die Möglichkeit, einen Malkurs in der Maya Galerie Wien zu gewinnen. Maryam Mansouri ist eine bekannte iranische Malerin und Künstlerin, deren Werke bereits in verschiedenen Ländern der Welt...

Mediphysio im 19. Wiener Gemeindebezirk bietet qualitativ hochwertige physiotherapeutische Dienstleistungen an und kooperiert dabei mit allen Krankenkassen und Heimphysio. | Foto: Mediphysio
Ob Anschaffung, Ergänzung der Tauchausrüstung, Reglerservice oder Füllung von Tauchflaschen – mit Tauchsport Adria hat man einen kompetenten Partner an seiner Seite. | Foto: Tauchsport Adria
Mit neuer Kraft in den Frühling: Tipps wie Sie Ihren Körper aus dem Winterschlaf wecken. | Foto: Kieser
Mehr Mobilität, Komfort und Lebensqualität für Seniorinnen und Senioren bietet die mobile Physiotherapie von Heimphysio. | Foto: Heimphysio
Die Firma NIBRA hat sich auf Personen-, Lasten-, Autoaufzüge und Treppenlifte spezialisiert, die eine hohe Funktionalität und Zuverlässigkeit garantieren. | Foto: NIBRA
Neues Monat, neues Gewinnspiel. Wer sich für den Wiener Newsletter anmeldet, nimmt an der Verlosung zu einem Malkurs teil.  | Foto: Maya Galerie Wien

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Wien auf MeinBezirk.at/Wien

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Wien

MeinBezirk auf Instagram

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus deinem Bezirk und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.