Margareten - Regionauten-Community

Beiträge zur Rubrik Regionauten-Community

Schloss Belvedere im neuen Frühlingskleid
5 4 23

Bildergalerie Wien
Schnappschüsse der Wiener Regionauten – Mai 2022

Der Wonnemonat Mai verzaubert uns mit vielen farbenfrohen Eindrücken. Das ist die Jahreszeit, in der unsere Regionauten wie auch die Natur aufblühen und aus dem Vollen schöpfen. So schön war es schon lange nicht mehr. Das sieht man auch an den wunderschönen Aufnahmen aus Wien, die Wien im besten Licht zeigen. Man kann definitiv sagen, dass sich die Regionauten ins Zeug gelegt haben, um den Frühling fotografisch willkommen zu heißen. Wir bedanken uns für die rege Teilnahme bei folgenden...

  • Wien
  • Iris Wilke
Anzeige

Feministischer Workshop: Literarisches Schreiben
Zur Sprache kommen: Frauen schreiben Geschichte*n

Im Rahmen der feministischen Workshopreihe „Zur Sprache kommen: Frauen schreiben Geschichte*n“ veranstaltet die igfem im Juli 2022 den Workshop „Literarisches Schreiben“. Der Workshop der Vortragenden Dr. Mag. Marlene Schachinger ist thematisch in zwei Teile geteilt und fokussieren sich auf die Stärkung der Frau in der Literatur. Teil 1: „Das literarische Feld: Fakten, Einsichten und Lösungsansätze“ Teilnehmerinnen werden angeregt kreative Lösungen für existente Herausforderungen zu suchen. Als...

  • Wien
  • Margareten
  • Igfem
3

Ausstellung im Schloss mit
Künstlerin Andrea Kellinger

Tolle Ausstellung "Das Frühlingserwachen" im Schloss Wilhelminenberg ging am 30. April 2022 zu Ende. 11 Künstler*innen bildeten die vom Künstler Robin zusammengetrommelte "Künstler*innen Runde“ wo gemeinsam zeitgenössische Kunst im Schloss Wilhelminenberg präsentiert wurde. Viele Besucher kamen um sich das Zeitgenössisches an Kunst anzusehen. Bei der Vernissage war es zeitweise ein regelrechtes Gedränge in den Räumen des Schlosses. Unter den 11 Künstler*innen war auch die Künstlerin Andrea...

  • Wien
  • Margareten
  • KUNSTTREFF WIEN
Kirschblütenzauber
8 5 21

Bildergalerie Wien
Schnappschüsse der Wiener Regionauten – April 2022

Launisches Wetter und das endgültige Erwachen von Fauna und Flora. Das nehmen wir gerne hin, wenn wir dafür wieder aus dem Vollen schöpfen dürfen. Lange haben wir darauf gewartet, dass die Temperaturen wieder steigen und alles wieder ergrünt und erblüht. Es ist jedes Jahr ein eindrucksvolles Schauspiel, wenn sich die Natur in Schale wirft. Da lohnt es sich immer die Kamera oder das Handy in Griffweite zu haben. Wir bedanken uns für die rege Teilnahme bei folgenden Regionauten: Robin Hood's...

  • Wien
  • Iris Wilke
Foto: Fabian Orner
2

D
Lisa Schmid "NACHTSCHWARZ" Albumpräsentation

Lisa Schmid lädt gemeinsam mit dem Gitarristen David Poglin zu einer Klangreise ein, umgeben, von Worten, deren Poesie zutiefst berührt. Mit ganzem Herzblut Wienerin, Liedermacherin, Schauspielerin und Kabarettistin, singt sie – fernab von den üblichen Klischees – so wie sie spricht und so wie sie es gerade meint. Wienerisch, mit einer gewissen "Wurschtigkeit", trifft sie die ganz großen Themen: Endlichkeit, Unsterblichkeit und die nie enden wollende Sehnsucht. Inspiriert von der bisher eher...

  • Wien
  • Margareten
  • Lisa Schmid
Endlich habe ich auch den farbenprächtigen Eisvogel erwischt. Eisvögel sind vom Aussterben bedroht und streng geschützt umso mehr habe ich mich über die seltene Fotomöglichkeit gefreut.
3 6 37

Bildergalerie Wien
Schnappschüsse der Wiener Regionauten – März 2022

Wie schnell der Monat doch vergangen ist. Zum Glück gibt's unsere Schnappschüsse des Monats, um die vergangenen Tage Revue passieren zu lassen. Wenn man sich die Aufnahmen des März ansieht, könnte man fast meinen, dass unsere Regionauten in freudiger Erwartung sind. Die Jagd nach den Frühlingsboten ist ein wiederkehrendes Thema, welches sehr schön fotografisch umgesetzt wurde. Aber auch die Stadt zeigt sich nun wieder in einem freundlicheren Licht. So fühlen sich Mensch und Tier gleich wieder...

  • Wien
  • Iris Wilke

A LA MÉMOIRE D'UN GRAND ARTISTE

Mittwoch, 23. März 2022 - 19:30 - Amtshaus Margereten - Schönbrunnerstraße 54 - 1050 Wien A LA MÉMOIRE D'UN GRAND ARTISTE Piano Trios by Beethoven and Tchaikovsky Peter Ilyich Tchaikovsky was urged by his patron Nadezhda von Meck to write a piano trio. But Tchaikovsky felt serious reservations about this instrumentation: he thought the piano was only suitable as a solo instrument or to accompany songs. The combination of the piano sound with that of the string instruments creates physical...

  • Wien
  • Margareten
  • Kunst- und Kulturverein TAKE 5
7 6 33

Bildergalerie Wien
Schnappschüsse der Wiener Regionauten – Februar 2022

Wann kommt er denn endlich, der Frühling? Diese Frage stellen sich wohl derzeit viele, die des Winter müde sind. Eines ist sicher: Lang wird es nicht mehr dauern. Im Februar machen sich die ersten Ermüdungserscheinungen bemerkbar. Zumindest was den Winter betrifft. Gespannt wartet man auf die erste Sichtung der Frühlingsboten, die wärmere und freundlichere Tage verspricht. Und es sieht eigentlich auch ganz gut aus, denn unsere Regionauten können schon den einen oder anderen...

  • Wien
  • Iris Wilke
Sonnenaufgang am Leopoldsberg
7 8 36

Bildergalerie Wien
Schnappschüsse der Wiener Regionauten – Jänner 2022

Das neue Jahr beginnt mit einem traumhaften Ausblick auf die Stadt und vielen weiteren grandiosen Aufnahmen, die unsere Regionauten auf ihren Streifzügen durch die Stadt gemacht haben. Was das neue Jahr so bringen wird? Das steht noch in den Sternen. Eines jedoch kann man mit Sicherheit sagen: Es wird wieder unzählige schöne Aufnahmen geben. Wir bedanken uns für die rege Teilnahme bei folgenden Regionauten: Robert Kirti, Robert Trakl, Gaby H., Poldi Lembcke, Elisabeth Anna Waldmann, Tomislav...

  • Wien
  • Iris Wilke
7 5 9

Evangelische Christuskirche

Nachdem die Toten der beiden evangelischen Bekenntnisse A.B. und H.B. bis 1856 auf katholischen Friedhöfen Wiens begraben worden waren, entschloss man sich, einen eigenen evangelischen Friedhof anzulegen. Am 7. April 1858 wurde der neue Friedhof eingeweiht. Der Kirchenbau selbst wurde in den Jahren von 1858 bis 1860 nach Plänen Theophil Hansens errichtet. Sein markantes Aussehen erinnert an eine orthodoxe Kirche. Hansen hatte sich in der damals herrschenden Zeit des Historismus am...

  • Wien
  • Margareten
  • Christa Posch
Zu zweit ist es viel schöner, auch bei den Teichhühnern ;)
7 5 28

Bildergalerie Wien
Schnappschüsse der Wiener Regionauten – Dezember 2021

Schon ist wieder Dezember - besinnliche Adventzeit, Weihnachten steht vor der Tür und der Jahreswechsel scharrt in den Startlöchern. Wie schnell die Zeit doch vergeht und schon kündigt sich das Ende des Jahres an. Aber davor gibt es noch viele schöne Bilder zu sehen. Wir bedanken uns für die rege Teilnahme bei folgenden Regionauten: Gaby H., Peter Markl, Renate Blatterer, Poldi Lembcke, Helmut Gring, Lieselotte Fleck, Gabriele Czeiner, Karl Schneeweiss, Robert Kirti, Josef Samuel, Hans Flankl,...

  • Wien
  • Iris Wilke
Foto: Jessy Schmidt

Trotz der Coronalage wird es feierlich
Ein Adventskonzert im Lockdown

„Opera on Tap Vienna“ in Concert. So war es geplant gewesen, an diesem 07.12.2021. In der prachtvollen Wiener Peterskirche sollte ein Adventskonzert stattfinden, was jedoch durch den 20-tägige Lockdown unmöglich wurde. Die 5 Sängerinnen und Sänger mit ihrer Pianistin aus 4 verschiedenen Nationen waren extra für dieses adventliche Event zusammengekommen und hatten 10 verschiedene Lieder und Stücke im Gepäck. Die aus Amerika, Mexico, England und Deutschland stammenden Musikerinnen und Musiker...

  • Wien
  • Margareten
  • Hartmut Schulz
Wehrgasse | Foto: © Gabriele Czeiner
1 3

www.49plus.at Das Onlinemagazin für Junggebliebene
Wiener Spaziergänge Nr. 24

Wiener Spaziergänge im Lockdown sind wie Schifahren ohne Schnee. Also keine Kaffeehäuser, keine Beiseln oder Restaurants. Nur geschlossene Lokale. Ich muss mich zusammen nehmen, dass ich die schönen Seiten und die Geschichten dieser Stadt sehe. Aber vielleicht hat das Eingesperrt sein ja bald ein Ende. Mittersteig Hier starten wir, am Ende des Mittersteigs. Das war ein Feldweg und hieß ab 1765 Mittlere Steiggasse. Von dieser Gasse werden wir etwas später noch schreiben. Am Eck Klagbaumgasse –...

  • Wien
  • Margareten
  • #49plus Gabriele Czeiner
Auto Roman Klemntovic mit den beiden Hauptdarsterller*innen Michael Glantschnig (Patrick), Christina Cervenka (Lisa) bei den Dreharbeiten zum Landkrimi Kärnten "Immerstill". | Foto: Roman Klementovic
2

Thriller von Roman Klementovic wird verfilmt
Ein Margaretner in Kärnten

(siv). Große Freude bei Roman Klemetovic - sein spannender Thriller "Immerstill" wird derzeit in Kärnten verfilmt. "Als ich gehört habe, dass mein Buch für die Landkrimi-Reihe verfilmt werden soll, war ich ja überhaupt nicht aufgeregt. Ich habe nur etwa 67 Mal in meine Mailbox geschaut", scherzt der Margaretner. Von der Nachricht bis zum tatsächlichen Dreh hat es dann aber noch ein wenig gedauert, unter anderem auch wegen Corona. Mittlerweile hat der Autor auch schon die Dreharbeiten in Kärnten...

  • Wien
  • Margareten
  • Sabine Ivankovits
8 9 44

Bildergalerie Wien
Schnappschüsse der Wiener Regionauten – November 2021

Der November hat uns nicht nur den ersten Schnee beschert, sondern auch einen neuen Lockdown. Dennoch gibt es genug Möglichkeiten im Freien neue Motive zu entdecken und bildlich festzuhalten. Der goldene Herbst mit seinem prachtvollen Farbenspiel ist leider vorüber. Dafür aber starten wir in den Advent und freuen uns auf die vorweihnachtliche Zeit, die hoffentlich für viele neue Motive sorgen wird. Wir bedanken uns für die rege Teilnahme bei folgenden Regionauten: Robert Trakl, Gabriele H.,...

  • Wien
  • Iris Wilke
Anzeige
Foto: © 2024 Gardn
31

Ein Glashaus für immer.
Einfach mehr Garten mit einem Gewächshaus von Gardn.

Mit einer breiten Palette an Größen und Ausstattungsoptionen können Sie bei Gardn Ihr individuelles Traumgewächshaus gestalten, sei es ein freistehendes Modell oder ein anlehnbares Glashaus. Gardn Gewächshäuser sind aus hochwertigem feuerverzinktem Stahl gefertigt, was für überlegene Stabilität und Langlebigkeit im Vergleich zu Aluminiumrahmen sorgt. Zudem wird ausschließlich Echtglas für eine optimale Lichtdurchlässigkeit und Widerstandsfähigkeit verwendet. Mit einem Glashaus von Gardn...

  • Oberösterreich
  • Gardn Glasgewächshäuser
55

Filius de Lacroix – 02.11.2021
Galerie Soldo

Am 02.11.2021 fand in der Galerie Soldo eine Ausstellung Im Namen der Kunst, des Filius und Allerseelen statt, Die vierte Vernissage in der Galerie SOLDO widmet sich dem Lebenskünstler par excellence, Filius de Lacroix. Der gebürtige St. Pöltner zeigt über 20 Porträts von Menschen, denen er in kurzen Augenblicken begegnet ist. Diese Werke (Acryl auf Leinwand) zeigen nur Menschen mit Seelen, abseits der Instagram-Generation wird hier ohne Filter gemalt. Im Stil von Graffititags auf die Leinwand...

  • Wien
  • Margareten
  • Christian Kaiser
8 5 39

Bildergalerie Wien
Schnappschüsse der Wiener Regionauten – Oktober 2021

So langsam heißt es Abschied nehmen vom satten grün des Sommers und den fleißigen Insekten, die uns den ganzen Frühling und Sommer begleitet haben. Hier und da sieht man sie noch, bevor sie sich in den Winterschlaf verabschieden. Aber auch der Herbst weiß zu begeistern. Die Farbenpracht begeistert immer wieder aufs Neue. Also, nichts wie raus und den Herbst genießen. Wir bedanken uns für die rege Teilnahme bei folgenden Regionauten: Heinrich Moser, Alois Fischer, Renate Blatterer, Peter Markl,...

  • Wien
  • Iris Wilke
1 5

So schön ist der Herbst
Herbstlicher Vorhang auf Wientalbrücke

In den letzten Tagen hört man immer öfter Klagen darüber, dass es nicht mehr so schön ist, es ist so kalt, regnerisch, einfach gesagt es herbstelt. Es ist an der Zeit wärmere Kleidung anzuziehen. Denn dann kann man die schönen Seiten vom Herbst so richtig genießen. Und die findet man derzeit überall wenn man aufmerksam ist.

  • Wien
  • Margareten
  • Emmiela Rothner
Foto: Peter Markl
1 1 13

Ein behutsam saniertes Jugendstil-Haus, ehemals die internationale k.u.k. Möbeltischlerei Bothe & Ehrmann

Ein bedeutendes Jugendstiljuwel ist in der Schloßgasse14 zu finden. Das repräsentative denkmalgeschützte Wohn- und Geschäftshaus wurde in den letzten Jahren behutsam renoviert. Erbaut wurde es 1913 von Ernst Epstein und Guido Kröger mit der damals beliebten charakteristischen Trennung zwischen Geschäfts- und Wohnbereich. Das Gebäude ist ein typisches Bautyp-Beispiel für mittelgroße Betriebe vor dem Ersten Weltkrieg. Es beherbergte damals die ehemalige k.k. Kunstmöbel-Tischlerei Bothe und...

  • Wien
  • Margareten
  • Peter Markl

Schulterschluss von ExpertInnen hilft Brustkrebspatientinnen
Brustkrebsmonat: DACH-Initiative greift Tabus auf

Wien/Berlin/Zürich (OTS) - Lena K. ist 46 Jahre alt und hat vor drei Monaten die Diagnose Brustkrebs erhalten. Sie fühlt sich wie vor einem Abgrund: Wie soll sie mit dieser Diagnose umgehen? Wird die Behandlung ansprechen? Muss sie jetzt sterben? Was wenn ihre Familie daran zerbricht? Frauen wie ihr bietet die neue Initiative der Online-Plattform für Gesundheitskompetenz selpers.com niederschwellige Informationen. Wenn Frauen nach der Diagnose Brustkrebs nicht wissen, wie es weitergeht. Wenn...

  • Wien
  • Margareten
  • Jakob Ernst
10 5 34

Bildergalerie Wien
Schnappschüsse der Wiener Regionauten – September 2021

Mit leisten Schritten hat sich der Sommer verabschiedet und dem Herbst die Klinke in die Hand gedrückt. Wie schön die letzten sommerlichen Tage waren, erkennt man an den herrlichen Aufnahmen in der Galerie. Dieses Mal geht es in den Schnappschüssen sehr tierisch zu. Ob im Tiergarten oder in freier Wildbahn – Tiere ziehen immer magnetisch unsere Blicke an. Deswegen heißt es jetzt zurücklehnen und genießen. Wir bedanken uns für die rege Teilnahme bei folgenden Regionauten: Karl Schneeweiss, Peter...

  • Wien
  • Iris Wilke
2 1 8

Liegenfeld-Hof

Der Liegenfeld-Hof (5, Schönbrunner Straße 75) wurde 1900 von Franz Simlinger jun. errichtet. Dieses späthistoristische Zinshaus mit Erkergliederung und monumentalem Foyer ist ein wahres  Schmuckstück, beonders sehenswert ist das secessionistische Dekor.

  • Wien
  • Margareten
  • Christa Posch
Bezirksvorsteherin Silvia Jankovic, Sopranistin Monika Medek, Mag.Susanna Wouk, Pfarrer Wolfgang Unterberger | Foto: Peter Markl
2

Schubertissimo – Auftakt zu Margaretens neuem Kultur-Festival in der Pfarrkirche St. Josef

Generationen von Komponisten und Musikfreunde aus aller Welt inspiriert und begeistert bis heute die Liedkunst von Franz Schubert. So gaben am 22.9.2021 in der Pfarrkirche St. Josef zu Margareten Monika Medek, Sopran und Margit Fussi an der Orgel ausgewählte Werke aus der Feder des Meisters und auch Lieder von Wolfgang Amadeus Mozart, Richard Wagner zum Besten. Zeitgenössische TondichterInnen wie Johanna Doderer durften nicht fehlen. Bei freiem Eintritt konnte man sich an einem Kulturgenuß...

  • Wien
  • Margareten
  • Peter Markl

Beiträge zu Regionauten-Community aus

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.