Margareten - Regionauten-Community

Beiträge zur Rubrik Regionauten-Community

1 3

Bei Regen und danach

Anfang letzter Woche habe ich mein Auto noch bei Regen eingeparkt. Am nächsten Morgen hat die Welt schon viel trockener ausgesehen. Obwohl der regen ein Segen für uns alle war, sehnen sich viele jetzt schon nach ein wenig Sonne.

  • Wien
  • Margareten
  • Emmiela Rothner
10

Der Sommer kann kommen
KULTBEISL: FREDIS FEUERHALLE eröffnet die Garten Saison

Seit mehr als 40 Jahren, findet man in Margareten ein kleines Beisl, dass trotz Corona & Co immer noch besteht. Auch als der Inhaber "Fredi" durch einen Schlaganfall die Führung abgeben musste und seine Frau "Mimi" die Geschäfte übernommen hat, lief alles in gewohnten Bahnen. Nun seit über 40 Jahren, hat FREDIS FEUERHALLE zum ersten mal einen Gastgarten. Dank des neuen Teams, konnte endlich jemand gefunden werden der einen rustikalen aber dennoch sicher einen der schönsten Schanigärten Wiens...

  • Wien
  • Margareten
  • Paul Thavonat
Aufgenommen am 06.04.2023 
Wunderschöner Sonnenuntergang mit einer Langzeitbelichtung festgehalten. | Foto: Michael Schimanek
11 7 25

Bildergalerie Wien
Schnappschüsse der Wiener Regionauten – April 2023

Es grünt so grün im April, so könnte das Motto der diesmonatigen Schnappschüsse lauten. Wohin man auch blickt, erstrahlt die Natur in neuem Glanz. Darauf haben wir wirklich sehnsüchtig gewartet und nun ist es endlich soweit. Der Frühling lässt sich nicht länger aufhalten und verwandelt Fauna und Flora. Klar, dass sich in dieser Zeit unzählig schöne Aufnahmen machen lassen, denn bunter treibts nur der Herbst. Wir bedanken uns für die rege Teilnahme bei folgenden Regionauten: Robert Trakl, Mario...

  • Wien
  • Iris Wilke
2

So kann´s gehen
Mazu Shop übersiedelt

Seit gefühlt einer Ewigkeiten kannte ich den Mazu Shop in der Pilgramgasse. Vor Corona hab ich dort gerne Kleidung eingekauft, weil sie schöne Stücke zu moderaten Preisen führten. Vergangenen März war ich einmal abends in der Nähe und hab durch die Auslagenscheibe die neuen Frühjahrsfarben bewundert. Ein Kleid im hinteren Teil des Geschäfts ist mir aufgefallen und ich hab mir vorgenommen, es demnächst zur Geschäftszeit zu begutachten und wenn es gefällt zu kaufen. Wie das Leben so spielt, habe...

  • Wien
  • Margareten
  • Emmiela Rothner

ROMANTISCHE TRAUMBILDER
Drei große Komponisten des 19. Jahrhunderts

ROMANTISCHE TRAUMBILDER Mittwoch, 17. Mai 2023, 19:30 Festsaal des Amtshauses Margareten, Schöbrunnerstraße 54, 1050 Wien Elzbieta MAZUR (Piano) Den Klavierabend „Romantische Traumbilder“ widmet die Pianistin drei großen Komponisten des 19. Jahrhunderts: Franz Schubert, Robert Schumann und Frédéric Chopin. Das Programm dieses Konzertes führt die Zuhörer in das Labyrinth der Gefühle und Gedanken, in die innere Welt der Tondichter, die so verschieden waren und dennoch, jeder auf seine Art, die...

  • Wien
  • Margareten
  • Kunst- und Kulturverein TAKE 5
Anzeige
Mauro Maloberti mit Dr.Patricia Convalexius | Foto: Roland Ferrigato
18

Mauro Mittendrin
Patricia Convalexius - Medizin und Musik

Medizin oder Musik? Keine leichte Entscheidung. Patricia Convalexius hat den richtigen Mittelweg gefunden. Betreibt sie doch eine erfolgreiche dermatologische Praxis in Wien, die 2022 sogar mit dem Medical Award ausgezeichnet wurde, und sie tritt auch gelegentlich als Jazz-Sängerin auf. WIEN/LIESING: Mauro Mittendrin im Gespräch mit Patricia Convalexius in ihrer Praxis für Dermatologie und Venerologie, Allergologie. Mauro Mittendrin: Patricia, Du bist Fachärztin für Dermatologie und...

  • Wien
  • Mauro Maloberti

PAGANINI'S TANGO
Paganini virtuos auf der Geige und guter Gitarrist.

PAGANINI'S TANGO Mittwoch, 03. Mai 2023, 19:30 Uhr Festsaal des Amtshauses Margareten, Schönbrunnerstraße 54, 1050 Wien Nejc KUHAR (Gitarre), ​Moeko SUGIURA (Violine) Was genau ist "Paganini's Tango"? Es ist klar, wir fangen mit Paganini an und hören mit Tango auf! Und wir spielen alles dazwischen. Paganini wäre der fast perfekte Name für unser Ensemble: bekannt war er für seine Virtuosität auf der Geige, er war aber auch ein sehr guter Gitarrist. Er hat sogar mehr Stücke für die Gitarre...

  • Wien
  • Margareten
  • Kunst- und Kulturverein TAKE 5
Anzeige
Mauro Maloberti (links), Clemens Unterreiner (Rechts) | Foto: Roland Ferrigato
6

Mauro Mittendrin
Clemens Unterreiner: "Ich war als Kind blind!"

Starbariton Clemens Unterreiner  übernimmt ab 1. September 2023 die künstlerische Leitung des renommierten Opernfestivals im Kamptal. Im nächsten Jahr feiern die traditionsreichen Opernfestspiele in der Babenberger Burg Gars am Kamp ihren 35. Geburtstag – damit beginnt gleichzeitig eine neue Ära für das Opernhaus des Waldviertels: Bariton und Publikumsliebling Clemens Unterreiner übernimmt im Herbst die Intendanz der OPER BURG GARS. WIEN. Eine Tasse Kaffee in Gesellschaft von Clemens...

  • Wien
  • Mauro Maloberti
10 5 24

Bildergalerie Wien
Schnappschüsse der Wiener Regionauten – März 2023

Der Frühling wird sehnsüchtig erwartet. Nach der kalten Jahreszeit blicken unsere Regionauten mit Vorfreude auf die wärmeren und sonnigeren Tage. Endlich tut sich etwas! Die ersten Frühlingsboten wurden schon entdeckt und freudig auf Bildern verewigt. Jetzt ist die Zeit gekommen, in der die Regionauten wieder verstärkt hinaus gehen und den Wandel der Natur bestaunen. Wir freuen uns über jeden Fühlingsboten. Wir bedanken uns für die rege Teilnahme bei folgenden Regionauten: #49plus Gabriele...

  • Wien
  • Iris Wilke

ECHO DES HERZENS
Mezzosopranistin mit Orgel und Violinbegleitung

ECHO DES HERZENS Sonntag 30. April 2023, 19:30 Kirche zur Auferstehung Christi, Embelgasse 5, 1050 Wien Tatjana RUBINSKAJA (Mezzosopran), Tatjana STCHERBA (Orgel), Polina WINKLER (Violine) Für dieses Konzert hat die beliebte Mezzosopranistin Tatiana Rubinskaja das Motto, Echo des Herzens, nach der berühmten Arie von V. Bellini gewählt. V. Bellini der gefeierte italienische Vertreter des Belcanto hat hier ein lyrisches Meisterwerk im 2. Akt von Beatrice di Tenda abgeliefert, das seinesgleichen...

  • Wien
  • Margareten
  • Kunst- und Kulturverein TAKE 5

HERZ MELODIEN
Die von Chopin vertonten Lieder aus Opus 74 + Rachmaninow

HERZ MELODIEN Mittwoch 19. April 2023, 19:30 Festsaal des Amtshauses Margareten, Schönbrunnerstraße 54, 1050 Wien Tatjana RUBINSKAJA (Mezzosopran), Victoria VASILCHENKO (Piano) Nach ihrem großartigen Schubertabend letztes Jahr in Wien präsentiert Ihnen Frau Tatiana Rubinskaja (Mezzosopran) 2023 zwei weitere weltberühmte Komponisten, Chopin und Rachmaninow, der auch als der letzter Romantiker bezeichnet wird. Chopin hat während seiner gesamten musikalischen Schaffenszeit immer wieder Gedichte...

  • Wien
  • Margareten
  • Kunst- und Kulturverein TAKE 5

D. Strbac bringt klassisches Gitarrenrepertoires.
CLASSICAL GUITAR HITS

CLASSICAL GUITAR HITS Donnerstag 06. April 2023, 19:30 Festsaal des Amtshauses Margareten, Schönbrunnerstraße 54, 1050 Wien David STRBÀC (Gitarre) In diesem Konzert präsentiert der junge, mehrfach ausgezeichnete Gitarrist David Strbac zentrale Werke des Gitarrenrepertoires. Am Anfang stehen zwei Stücke, die ursprünglich für die Laute geschrieben wurden – „Lachrimae Pavane“ und „Fantasia P5“ von John Dowland. Dabei handelt es sich um die meistgespielten Werken der Renaissance für die Gitarre des...

  • Wien
  • Margareten
  • Kunst- und Kulturverein TAKE 5
Anzeige
Trainer Flavio Gillert, Mauro Maloberti (rechts) | Foto: Rene Brunhölzl
22

Mauro Mittendrin
Trainieren bei John Harris mit Mauro Mittendrin

Für viele Menschen ist die Arbeit im Team mit Anderen ein Grund, sich mehr anzustrengen. Ein Trainer, der dir zur Seite steht, gibt dir die Ermutigung, Energie und Motivation, die du für deinen Einstieg in die Welt des Trainings brauchst. Ein Personal Trainer kann dir auch dabei helfen, konkrete Ziele zu setzen und einen Plan zu erstellen, um diese zu erreichen. Personal Training ist, wie der Name schon sagt, sehr persönlich und es ist absolut individuell. Deine Ziele stehen im Vordergrund. Der...

  • Wien
  • Mauro Maloberti

43. Seniorenball
Rathaus

Am 26. Februar 2023 fand der 43. Seniorenball, veranstaltet vom PVÖ Wien, im Rathaus statt. Der Präsident des PVÖ, Prof. Harry Kopitz, Landtagspräsident a.D. konnte beim Ball rund tausend Gäste begrüßen. Am Bild Wiens Bürgermeister Dr. Michael Ludwig und BezR.a.D Michael Glanz, Seniorenbeauftragter und Obmann des PVÖ mit Begleitung.

  • Wien
  • Margareten
  • Michael Glanz
Donauturm in Wien, Vollmonduntergang Feb 2023
4 3 16

Bildergalerie Wien
Schnappschüsse der Wiener Regionauten – Februar 2023

Wieder ist ein Monat wie im Fluge vergangen. Welche Eindrücke der Februar hinterlassen hat? Das zeigen euch unsere Regionauten. Mit seinen 28 Tagen ist der Februar der kürzeste Monat im Jahr. Der Winter hat uns zwar noch im Griff, aber der Frühling steht schon bald vor der Tür und wird wärmere Tage einleiten. Bevor wir aber unseren Blick in Richtung Zukunft lenken, ist es auch schön, wenn man die Vergangenheit kurz revue passieren lässt. Wir bedanken uns für die rege Teilnahme bei folgenden...

  • Wien
  • Iris Wilke
Wiener Spaziergänge Nr. 45 | Foto: © Gabriele Czeiner
3

www.49plus.at Das Onlinemagazin für Junggebliebene
Wiener Spaziergänge Nr. 45

Wir haben Mitte Februar, die letzten 10 Tage waren sehr, sehr kalt. Seit gestern ist es etwas wärme. Das nützen wir sofort für unsere Wiener Spaziergänge, heute Nr. 45. Es ist noch nicht so warm, sehr stürmisch, aber für einen kurzen Spaziergang ist es ok. MargaretenWir starten im 5. Hieb, Margareten, Reinprechtsdorfer Straße – Schönbrunner Straße. In diesem Bezirk haben wir schon ein paar Runden gedreht. Der Name Margareten kommt von der Vorstadt Margareten. In diesem Bezirk ist gerade eine...

  • Wien
  • Margareten
  • #49plus Gabriele Czeiner

105. Geburtstag von Frau Maria Scheithauer
105. Geburtstag

Am 8. Februar 2023 feierte Frau Maria Scheithauer ihren 105. Geburtstag. Die Jubilarin ist körperlich und geistig noch immer sehr rüstig. Hilfreich dabei ist ihre positive Lebenseinstellung. Unter den Gratulanten befand sich auch der Margaretner Seniorenbeauftragte, BezR.a.D  Michael Glanz und überreichte dem Geburtstagskind die Ehrengabe der Stadt Wien.

  • Wien
  • Margareten
  • Michael Glanz

JAZZ PIANO MEETS BLACKSTICK
Boogie Woogie, Traditional Blues, Ragtime

JAZZ PIANO MEETS BLACKSTICK Mittwoch, 29. März 2023, 20:00 Uhr Little Stage, Ramperstorffergasse 66, 1050 Wien Cili MARSALL (Piano, Klarinette, Gesang), Bonaventura AMANN (Piano) Am dritten und letzten Abend der Konzertreihe treffen mit Cili Marsall und Bonaventura Amann zwei sehr junge PianistInnen zusammen. Die Zusammenarbeit der beiden entstand vergangenes Jahr und führt durch verschiedenste Genres wie etwa Ragtime, Boogie, Blues und Stride- Piano. Es wird in unterschiedlichsten...

  • Wien
  • Margareten
  • Kunst- und Kulturverein TAKE 5
Alles Walzer | Foto: Mauro Maloberti
10

Mauro Mittendrin
Wer beim Kaffeesiederball in der Hofburg tanzte

Am Freitag, den 3. Februar, lud der Wiener Kaffeeröster Julius Meinl zum exklusiven VIP-Empfang in die Julius Meinl Lounge beim Kaffeesiederball 2023. WIEN. Unter dem diesjährigen Motto „Genusswelt der Sinne“ wurde die Wiener Kaffeehauskultur in den prunkvollen Räumen der Wiener Hofburg in exklusiven Rahmen zelebriert. Den Auftakt der Ballnacht feierte die erlesene Melange aus prominenten Gästen aus den Bereichen Gastronomie, Kunst & Kultur, Wirtschaft und Gesellschaft bei dem traditionellen...

  • Wien
  • Mauro Maloberti
Blauer Himmel über Wien | Foto: © Gabriele Czeiner
4 5 16

Bildergalerie Wien
Schnappschüsse der Wiener Regionauten – Jänner 2023

Egal wie alt wir sind, es ist jedes Mal ein Erlebnis und eine Freue zu sehen, wenn es schneit. Warm eingepackt und mit der Kamera in der Hand, ließ sich das Winterwetter in allen Zügen genießen. Jedes Jahr warten viele auf die weiße Pracht. Und auch, wenn es nur kurzfristig war, hat sich das Warten ausgezahlt. Wien ganz in weiß, ist jedes Mal ein beeindruckendes Erlebnis, das für die Nachwelt festgehalten werden muss. Wir bedanken uns für die rege Teilnahme bei folgenden Regionauten: #49plus...

  • Wien
  • Iris Wilke
34

TWM-Kerstin feiert Babyparty in Café 7 Brunnen

Jungmama Kerstin, bekannt aus Teenager werden Mütter, ist aktuell erneut schwanger und was nicht fehlen darf, ist natürlich eine Babyparty. „It’s a Boy“ ist am 21. Jänner 2023 im Café 7 Brunnen zu lesen. Hier lädt sie zum Zusammentreffen mit Family und Friends. Endlich ein Bub, die Freude ist groß bei TWM-Mama Kerstin und ihrem Scott. Das muss gefeiert werden. Bei der Babyparty im Café 7 Brunnen ist Full House. Familie und Freunde sind anwesend, um sich mit Kerstin zu freuen. Auch Szene-Friseur...

  • Wien
  • Margareten
  • Manfred Sebek

Beiträge zu Regionauten-Community aus

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.