Anzeige

Mauro Mittendrin
Frühstück mit Vera Russwurm: TV Legende, Talkshow Ikone

Mauro Maloberti mit Talkmasterin Vera Russwum | Foto: Maximilian Spitzauer
3Bilder
  • Mauro Maloberti mit Talkmasterin Vera Russwum
  • Foto: Maximilian Spitzauer
  • hochgeladen von Mauro Maloberti

Vera Russwurm ist als Fernsehmoderatorin, Journalistin und Talkmasterin weit über die Grenzen Wiens bekannt. Im Gespräch mit dem bekannten italienischen Netzwerker Mauro Maloberti (Mauro Mittendrin) hat sie sich über ihre beeindruckende Karriere, spannende Gäste und Zukunftspläne unterhalten.

Frau Russwurm, Sie sind als Moderatorin sowohl in Österreich, als auch in Deutschland seit Jahrzehnten äußerst bekannt. Gibt es in dieser eindrucksvollen Karriere einen bestimmten Moment, an den Sie sich besonders gerne erinnern?

VERA RUSSWURM: Also sicher an jenen, wie ich den Auftrag bekommen habe. Ich war damals 25 Jahre alt. Ich konnte das damals gar nicht fassen, eine echte Koproduktion zu präsentieren. Das war nicht wie bei Wetten dass oder dem Musikantenstadl. Also nicht, dass er ORF ein kleiner Produktionspartner war, sondern immer zur Hälfte Zahler und damit auch zur Hälfte Mitbestimmer. Damals haben Hans Jürgen Bäumler und ich gemeinsam für das ZDF und den ORF vier Jahre lang die Show "Was wäre, wenn" präsentiert.
Im Österreich der 80er bzw. beginnenden 90er-Jahren, war ja die quasi die ganze Nation vor dem Fernsehapparat in Österreich. Also ungefähr zwei bis drei Millionen Menschen und in Deutschland zehnmal soviel. Also das ist schon eine irre Kiste, wenn du dann im Alter von 25 Jahren deine eigene Show übertragen bekommst.

Wie haben Sie sich dabei gefühlt?
Es lief wirklich sehr, sehr gut. Als ich dann schwanger war, habe ich aber schon immer gedacht: Der Adrenalin-Output bei so einer Show, ist für das Kind in meinem Leib vielleicht nicht so gut? Also ich war da schon vorher immer sehr nervös. Schließlich wird ja alles in so einer Show genau unter die Lupe genommen. Da ist schon viel Druck dabei.

An welche Momente, Gäste usw. erinnern Sie sich sonst noch gerne?
Wir hatten rund um die Jahrtausendwende eine ganz besondere Show. Mit dabei war etwa eines der ersten Webcam-Girls. Aber auch Otto von Habsburg, also der Sohn des letzten Kaisers, waren da zu Gast. Dann hatten wir zum Beispiel drei Menschen, die alle drei Jahrhunderte erlebt hatten. Leute, die noch im 19. Jahrhundert geboren worden waren. Also das ist wirklich genial gewesen, das zu machen. Und mit dabei war auch Buzz Aldrin, den zweiten Mann am Mond. Wir hatten auch Christian Bana zu Gast, den ersten Mann, dem ein Herz transplantiert wurde.
Und der zweite oder dritte Höhepunkt, wenn man mich fragt, war für mich ganz bestimmt die Sendung, wo die Eltern und der Bruder vom Bombenbauer Franz Fuchs zu Gast waren. Der hat das ganze Land monatelang in Atem gehalten und es kamen immer wieder neue Briefbomben. In dieser Sendung waren aber auch Opfer und die haben der Familie vergeben. Am Ende haben sie sich umarmt. Das war wahnsinnig berührend

Gibt es auch Momente, die Sie lieber wieder vergessen würden?
Nein, ich will nichts vergessen. Man kann alles mitnehmen für sein Leben. Also ich verdränge sicherlich nichts absichtlich. Aber es ist schon immer wieder auch die ein oder andere Herausforderungen dabei gewesen. Einmal hatte ich beispielsweise eine Frau in der Sendung, die nur "Ja" oder "Nein" geantwortet hat. Da war es schwer, zu reagieren. Emotionen sind immer wichtig für so ein Format.

Und es gab auch inspirierende und emotionale Momente...
Ja, das auf jeden Fall. Ich hatte zum Beispiel viele Menschen mit Schicksalsschlägen. Etwa eine Mutter, deren Tochter durch einen alkoholisierten Autofahrer überfahren wurde und starb. Sie hat sich aber nicht in die Verbitterung zurückgezogen, sondern die hat eine Aktion mit Taxifahrern und motivierten Leuten eine Aktion gegen Alkohol am Steuer gestartet.
Oder ich hatte einen Vater zu Gast, dessen Sohn sich das Leben genommen hatte. Zuvor hatte sich sein Sohn in sein Kinderzimmer gesperrt und viel Zeit am Computer verbracht. Dabei war er in einem Suizidforum unterwegs. Das war damals ein ganz neues Phänomen und er wollte andere Eltern davor warnen.

Gibt es für Politiker, die Sie in Ihre Sendung einladen, eigene Richtlinien?
Meine Sendung kann man als Infotainment titulieren. Und ich kann Politiker durchaus einladen. Aber es gibt die Auflage nie zu Wahlzeiten. Also wenn jetzt zum Beispiel Salzburger Landtagswahlen anstehen, gilt es etwa nicht den Salzburger Landeshauptmann einzuladen. Jetzt aber habe ich zum Beispiel die Chance, Wiens Bürgermeister Michael Ludwig zu begrüßen. Er redet über sehr Privates. Zum Beispiel, dass er der Sohn einer alleinerziehenden Fabrikarbeiterin ist. Außerdem erzählt er ganz offen, wie und wo er seine Frau kennengelernt hat. Und generell über das Zusammenleben mit seiner Frau.

Also solche privaten Themen sind kein Problem, oder?
Nein. Ich hatte beispielsweise auch schon Justizministerin Alma Zadic zu Gast. Mit ihr sprach ich darüber, dass sie als Kind wegen des Jugoslawienkrieges nach Österreich kam. Sie hat erzählt, wie das damals für sie war. Wie sie sich als Flüchtlingskind eingelebt hat. Solche Gespräche sind kein Problem, solange sie nicht gerade in der Wahlkampfzeit stattfinden. So lernt man auch Politiker von einer anderen Seite kennen.

Wie werden die Gäste der Sendung ausgewählt?
Da spielt natürlich die Aktualität eine gewichtige Rolle. Also jene Themen, die gerade in aller Munde sind. Dies betrifft natürlich auch Musiker, Künstler, Schauspieler, die gerade etwas Besonderes machen, die man kennt - und natürlich Publikumslieblinge. Dann gibt es natürlich noch einen persönlicheren Zugang über Kontakte bzw. auch wenn jemand meiner Redaktion oder mir auffällt. Und halt auch so besondere Aktionen.

Woran denken Sie hier aktuell zum Beispiel?
Etwa an Harald Krassnitzer. Der ist allein vier Wochen lang über 2000 Kilometer die Donau heruntergefahren, in einem sieben Meter langen, offenen Boot. So etwas ist dann schon beachtlich. Und: Es ist spannend.

Wie geht es bei Ihnen jetzt weiter?
Bis Ende des Jahres noch meine Sendung. Dann mache ich einfach einmal Pause. Ich arbeite seitdem ich 18 Jahre alt bin in Vollzeit. Also ich habe studiert und nebenbei gearbeitet. Habe dann das Studium abgeschlossen und mein erstes Kind bekommen. Also in meinem Leben war immer viel los. Mit 64 finde ich, ich habe es mir verdient, mir mehr Zeit nehmen zu können. Ich will im Moment und das Leben auf mich zukommen lassen. Stillstand ist aber nie eine Option für mich.

Da fällt dann natürlich auch Druck ab...
Ja, es ist ein Unterschied, ob du dich wirklich diesem Druck aussetzt, Woche für Woche gute Gäste präsentieren zu müssen. Irgendwann muss man auch loslassen. Und das entscheide ich für mich selbst, dass es Zeit dazu ist. Ja, es ist ein guter Zeitpunkt.

Würden Sie sich als "echte Wienerin" bezeichnen?
Mein Vater ist Wiener und meine Mutter kommt ursprünglich aus Tirol. Auch die ganze Familie meiner Mutter stammt aus Tirol. Ich bin aber in Wien geboren und aufgewachsen. Also ja, ich bin eine waschechte Wienerin.

Wie sieht Ihre Freizeitgestaltung aus?Gehen Sie gerne ins Fitnesscenter oder kochen Sie gerne?
Kochen braucht viel, viel Zeit. Vielleicht fange ich jetzt ja an, richtig Kochen zu lernen (lacht). Aber in der Freizeit war es mir immer viel wichtiger, die Zeit mit meinen Kindern zu verbringen. Und zuletzt habe ich mich wieder mehr dem Sport zugewandt. Der ist mir auch sehr wichtig, weil ich als Jugendliche Sport betrieben habe. Mit meinem Mann habe ich gerne Tennis gespielt und ich bin ins Fitnesscenter gegangen. Mit der Geburt meines ersten Kindes hat sich aber einfach viel im Leben verändert. Fitnesstraining habe ich aber versucht beizubehalten. Etwa auch eine Zeit lang mit einer privaten Trainerin, die zu mir nach Hause kam. Heute mache ich noch regelmäßig Kraftübungen und gehe laufen.

Welche Bücher lesen Sie am liebsten?
Was ich besonders gerne lese, sind historische Biografien, wo du einen Mehrwert hast oder generell historische Bücher. Zum Beispiel zuletzt ein Buch über Ferdinand Magellan. Den kennt man etwa durch die Magellan-Straße in den Gewässern Südamerikas. Ich wusste vorher aber nie, dass er seinen großen Triumph selbst nicht mehr miterleben konnte. Knapp vor dem Ziel wurde er ermordet. Eine ganz spannende Geschichte. Es liest sich sehr spannend und ist außerdem wirklich eine Bereicherung, wenn man mehr über die Zeit dieser Welt-Entdeckung wissen möchte.

Was wäre eine Seite an Ihnen, die Sie an sich selbst sehr schätzen?
Da würde ich sagen, dass ich sehr verlässlich bin und auch treu.

Und eine schlechte Seite?
Vielleicht mein "Elefantengedächntis". Ich vergesse nichts. Das Gute daran ist aber, dass ich mir auch die guten Sachen in meinem Leben merke.

Welche Tipps können Sie Menschen geben, die auch so einen beruflichen Erfolg haben möchten?
Man muss fleißig sein. Ich habe in meinem Leben wirklich sehr viel gearbeitet, auch als meine Kinder noch klein waren. Ich habe dann in der Nacht wenig geschlafen. Das sind so Punkte, die vergisst man ganz gerne. Und die Leidenschaft muss da sein. Dann stören einen die Sachen nicht. Mit Leidenschaft kann man es an die Spitze schaffen. Das zweite ist, dass man für diesen Beruf und im Leben überhaupt unvoreingenommen an Menschen herangeht. Es gibt natürlich unbewusst, Vorurteile, die man mit sich schleppt. Aber ich versuche ganz bewusst, unvoreingenommen auf jeden einzelnen Menschen zuzugehen.

Das Gespräch mit Vera war für mich auch ein sehr wichtiger Moment in meiner Karriere, weil ich nicht nur die Emotionen einer großen Fernsehdame zu spüren bekam, sondern auch die einer Frau, die Werte im Leben hat, zum Beispiel für ihre Familie und ihre Karriere. Ich danke dir sehr für dieses Gespräch. Grazie!





Anzeige
3:29
3:29

Immobilienmakler Rudi Dräxler in 1140 Penzing
Profitieren Sie von maßgeschneiderter Beratung & umfassender Marktkenntnis

Rudi Dräxler ist Ihr kompetenter Immobilienmakler im 14. Wiener Gemeindebezirk für Immobilien im Wienerwald und Wien Umgebung. Mit 23 Jahren Erfahrung und umfassender Marktkenntnis unterstützt Sie Rudi Dräxler Immobilien dabei, Ihr Traumzuhause zu finden oder Ihre Immobilie zu verkaufen. Als mehrfach ausgezeichneter Immobilienmakler mit Handschlagqualität - erst kürzlich wieder bei findmyhome als Qualitätsmakler - bietet Rudi Dräxler Immobilien im 14. Bezirk in Wien persönliche Beratung, die...

Anzeige
Die Firma NIBRA hat sich auf Personen-, Lasten-, Autoaufzüge und Treppenlifte spezialisiert, die eine hohe Funktionalität und Zuverlässigkeit garantieren. | Foto: NIBRA
2

NIBRA GmbH in 1150 Wien Rudolfsheim-Fünfhaus
Zuverlässige und langlebige Aufzugsanlagen für alle Ansprüche

1994 gegründet, steht das Familienunternehmen NIBRA für Qualität und Zuverlässigkeit. Ob Errichtung einer Aufzugsanlage oder Wartungs- und Sanierungsarbeiten – mit NIBRA haben Kundinnen und Kunden einen verlässlichen Partner an ihrer Seite. In 30 Jahren hat der Aufzugspezialist NIBRA mehr als 2.700 Aufzugsanlagen errichtet. Das Unternehmen befindet sich zu 100% in Familienbesitz und kümmert sich um Errichtungen von neuen Aufzügen sowie um die Wartung und Sanierung dieser. Das geschulte Personal...

Anzeige
Mit neuer Kraft in den Frühling: Tipps wie Sie Ihren Körper aus dem Winterschlaf wecken. | Foto: Kieser
Video 8

Stark in den Frühling
Tipps wie Sie Ihren Körper aus dem Winterschlaf wecken

Der Frühling steckt in den Startlöchern. Zeit, unseren Körper aus dem Winterschlaf zu wecken und neue Kraft zu tanken. Mit dem Frühlingsanfang heißt es für viele von uns: endlich wieder raus in die Natur - sei es zum Laufen, Wandern, Golfen oder einfach, um den Garten wieder auf Vordermann zu bringen. Eine Schlüsselrolle nimmt dabei eine aktive Muskulatur ein. Denn wer nach der langen Winterpause seinem untrainierten Körper plötzlich Höchstleistung abverlangt, riskiert Überlastungen und...

Anzeige
Ob Anschaffung, Ergänzung der Tauchausrüstung, Reglerservice oder Füllung von Tauchflaschen – mit Tauchsport Adria hat man einen kompetenten Partner an seiner Seite. | Foto: Tauchsport Adria
4

Tauchsport Adria in 1040 Wien Wieden
Ein Geheimtipp für Tauchsportfreunde

Seit den späten 70er Jahren des letzten Jahrhunderts gilt das Tauchsport Adria in der Tauchszene als Geheimtipp. Hier erhalten Taucherinnen und Taucher alles, was sie an Ausrüstung und Zubehör benötigen. 1970 wurde die Tauchschule von Peter Käferböck gegründet. In dieser Zeit konzentrierte sich der passionierte Taucher darauf, Interessierten das Tauchen beizubringen. 25 Jahre später kam dann das Tauchgeschäft hinzu, das Tauchfreunde mit allem Zubehör und der notwendigen Ausrüstung für ihre...

Neues Monat, neues Gewinnspiel. Wer sich für den Wiener Newsletter anmeldet, nimmt an der Verlosung zu einem Malkurs teil.  | Foto: Maya Galerie Wien

Newsletter-Gewinnspiel
Wir verlosen einen Malkurs für 4 Personen

Wer schon immer einmal die Gelegenheit erhalten wollte, einen Malkurs zu besuchen, der sollte sich die Chance nicht entgehen lassen und sich für den Wiener Newsletter anmelden. Malen wie ein Profi? Mit unserem neuen Newsletter-Gewinnspiel haben alle Abonnenten und diejenigen, die es noch werden wollen, die Möglichkeit, einen Malkurs in der Maya Galerie Wien zu gewinnen. Maryam Mansouri ist eine bekannte iranische Malerin und Künstlerin, deren Werke bereits in verschiedenen Ländern der Welt...

Anzeige
Mediphysio im 19. Wiener Gemeindebezirk bietet qualitativ hochwertige physiotherapeutische Dienstleistungen an und kooperiert dabei mit allen Krankenkassen und Heimphysio. | Foto: Mediphysio
6

Mediphysio
Ihre neue Wahlpraxis für Physiotherapie im 19. Bezirk

Der 19. Bezirk Wien-Döbling heißt die Physiotherapie-Wahlpraxis Mediphysio   (www.mediphysio.at), unseren neuesten Zuwachs in der lokalen Gesundheitslandschaft, herzlich willkommen. Hier erhalten Patientinnen und Patienten individuelle Behandlungen für ihr Wohlbefinden. Mediphysio zielt mit den physiotherapeutischen Leistungen darauf ab, Schmerzen zu lindern, die Beweglichkeit zu verbessern und geschwächte Muskeln zu stärken. Ein zentrales Anliegen ist es auch, den Patientinnen und Patienten zu...

Anzeige
Mehr Mobilität, Komfort und Lebensqualität für Seniorinnen und Senioren bietet die mobile Physiotherapie von Heimphysio. | Foto: Heimphysio
6

Physiotherapie-Hausbesuche in Döbling
Kompetente und komfortable Physiotherapie zu Hause im 19. Bezirk

Im 19. Wiener Gemeindebezirk setzt das Unternehmen Heimphysio (www.heimphysio.at) neue Maßstäbe in der mobilen Physiotherapie für ältere Menschen. Mit dem klaren Fokus auf die Bedürfnisse Döblinger Seniorinnen und Senioren bietet Heimphysio einen maßgeschneiderten Service, der es ermöglicht, physiotherapeutische Behandlungen bequem im eigenen Zuhause in Anspruch zu nehmen." Mobilität ist besonders im Alter von entscheidender Bedeutung, da sie für den Erhalt der körperlichen als auch der...

Die Firma NIBRA hat sich auf Personen-, Lasten-, Autoaufzüge und Treppenlifte spezialisiert, die eine hohe Funktionalität und Zuverlässigkeit garantieren. | Foto: NIBRA
Mit neuer Kraft in den Frühling: Tipps wie Sie Ihren Körper aus dem Winterschlaf wecken. | Foto: Kieser
Ob Anschaffung, Ergänzung der Tauchausrüstung, Reglerservice oder Füllung von Tauchflaschen – mit Tauchsport Adria hat man einen kompetenten Partner an seiner Seite. | Foto: Tauchsport Adria
Neues Monat, neues Gewinnspiel. Wer sich für den Wiener Newsletter anmeldet, nimmt an der Verlosung zu einem Malkurs teil.  | Foto: Maya Galerie Wien
Mediphysio im 19. Wiener Gemeindebezirk bietet qualitativ hochwertige physiotherapeutische Dienstleistungen an und kooperiert dabei mit allen Krankenkassen und Heimphysio. | Foto: Mediphysio
Mehr Mobilität, Komfort und Lebensqualität für Seniorinnen und Senioren bietet die mobile Physiotherapie von Heimphysio. | Foto: Heimphysio

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Wien auf MeinBezirk.at/Wien

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Wien

MeinBezirk auf Instagram

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus deinem Bezirk und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.