Fundermax Neudörfl
Die Krise als Chance nutzen
In Zeiten der Corona-Pandemie ist bei Unternehmern Flexibiltät und Einfallsreichtum gefordert. Fundermax Neudörfl startete deshalb im Herbst 2020 eine interne Ideenkampagne "Voneinander lernen". Auch die Betriebsratswahlen wurden Coronakonform via Briefwahl abgehalten.
NEUDÖRFL. „Die Corona-Krise verlangt den Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern sehr viel ab. Umso wichtiger ist es, eine starke Belegschaftsvertretung im Betrieb zu haben, die sich um die Anliegen der Kolleginnen und Kollegen kümmert. So wie bei Fundermax in Neudörfl“, erklärt Bernd Rehberger, Landesgeschäftsführer der Gewerkschaft Bau-Holz Burgenland.
Die Betriebsratswahlen beim Spanplattenerzeuger Fundermax in Neudörfl – der 128 Arbeitnehmer beschäftigt – wurden mittels Briefwahl durchgeführt. Die Liste „Schmiedl Reinhold – FSG“ stellte sich der Wahl und erhielt eine 100-prozentige Zustimmung und fünf Mandate. Reinhold Schmiedl wurde bei der konstituierenden Sitzung zum Betriebsratsvorsitzenden gewählt. Unterstützt wird er von Richard Schmidt, Wolfgang Unger, Andreas Welkovits und Stefan Zinkl.
Mitarbieter bei Ideenkampagne gefragt
Im Rahmen der "Voneinander lernen"-Aktion konnten die Mitarbeiter sechs Wochen lang – vie online App – Ideen, Erfahrungen, smarte Lösungen und Verbesserungsvorschläge zu unterschiedlichen Themenfeldern einreichen. Dabei konnten über 500 Vorschläge zu Themenbereichen wie sconender Umgang mit wertvollen Ressourcen, Arbeitssicherheit, Gesundheit bis hin zu Wachstumsmöglichkeiten für das Unternehmen gesammelt werden. Eine Jury – die sich aus Vertretern aller Unternhemensbereiche zusammensetzte – kürte die Top-Ideen jeder Kategorie anhand der Kriterien Umsetzbarkeit, Wertschöpfung und Kreativität.
Erste Ideen bereits umgesetzt
„Gerade in den ersten Monaten der COVID-Pandemie, in denen wir alle plötzlich mit einer vollkom- mend neuen Situation konfrontiert waren, hat sich gezeigt, was für ein hervorragendes Team wir bei Fundermax sind. Der Einsatz, die Flexibilität und der Ideenreichtum unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in dieser Situation hat uns sehr beeindruckt. Mit unserer Ideenkampagne 'Voneinander lernen' wollten wir dieses Potenzial in strukturierter Weise noch besser nutzen und als Organisation wie auch persönlich von den Ideen unserer Kolleginnen und Kollegen lernen,“ so Fundermax-Geschäftsfüher Gernot Schöbitz.
Einige Ideen konnten zu Jahresbeginn bereits umgesetzt werden, so wurden etwa Software-Programme für die Nutzung im Home-Office optimiert und das Angebot an gesunden Lebensmitteln im Unternehmen erweitert. An der Ausarbeitung und Verwirklichung vieler weiterer Vorschläge wird
derzeit gearbeitet. So soll ein Programm zur Zusammenarbeit mit Hochschulen oder der Möglichkeit virtuelle Werksführungen durchzuführen entwickelt werden.
"Bei Fundermax wurde die Krise dazu genutzt nochmals genau hinzuschauen und so konnten auf eine unkomplizierte und einfache Art und Weise Entwicklungspotentiale im gesamten Unternehmen entdeckt und genutzt werden", ist man bei Fundermax stolz.
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